Steel Action, Heym oder Mauser M12 Impact

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich fragte was daran führig ist?

Die Sr30 Keiler einer Freundin gekauft 2001 in 30/06 ist kurz, aber nicht führig. Ein Geradzug zum vergessen ohne jegliche Vorteile gegenüber der Sr21 um mal bei diesem Hersteller zu bleiben.
Führig sind Geradezug von B. oder die Helix oder meine Marlin.:biggrin:

Wuerdest du den Repetiervorgang an deiner Marlin als Geradezug bezeichnen?

tømrer
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Die Sr30 Keiler einer Freundin gekauft 2001 in 30/06 ist kurz, aber nicht führig. Ein Geradzug zum vergessen ohne jegliche Vorteile gegenüber der Sr21 um mal bei diesem Hersteller zu bleiben.

Das mit den fehlenden Vorteilen ist Quatsch, was du aber auch weißt. Ich ziehe die Handspannung jeder Sicherung vor. Und wenn auch sofort der Nächste behauptet, dass der Schütze der Einzige ist, der für sicher oder unsicher entscheidend ist, bleibt es Fakt, dass die SR 30 mit Handspannung bis zum Spannen immer sicherer ist als eine wie auch immer gesicherte Waffe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Handspannung ist Firlefanz. Marketing.
Wenn meine Kanone geladen ist, bräuchte sie eigentlich gar keine Sicherung. Um eine Schussabgabe warum auch immer zu verhindern langt sogar eine Abzugssicherung.
Ich bin kein Soldat, der den lieben langen Tag mit geladener Waffe herumläuft und sich manchmal rennend oder robbend durchs Unterholz kriecht und eventuell Kameraden gefährdet.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Zusatz: Cast‘s Meinung, die er gerne als allgemeingültig abgibt, aber nur auf seine Person bezogen ist.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Handspannung ist Firlefanz. Marketing.
Wenn meine Kanone geladen ist, bräuchte sie eigentlich gar keine Sicherung. Um eine Schussabgabe warum auch immer zu verhindern langt sogar eine Abzugssicherung.
Ich bin kein Soldat, der den lieben langen Tag mit geladener Waffe herumläuft und sich manchmal rennend oder robbend durchs Unterholz kriecht und eventuell Kameraden gefährdet.

Ansichtssache, aber die Handspannung ist sicherer. Ich habe vor kurzem zusätzlich eine gebrauchte Savage erworben. Beim schnellen Repetieren löste sie manchmal aus. Wenn gesichert und bei Erschütterung auch mal sofort nach dem Lösen der Sicherung. Abzug nachgestellt, dann aber höherer Abzugswiderstand. Timney Abzug eingebaut, super leichter Abzug. So lange, bis ich den Zusatz in der Anleitung las, dass man die Büchse mal mehrmals gespannt kräftig auf den Boden klopfen soll. Wieder manchmal Auslösung. Und nun wieder nachgestellt, und weg ist der super sanfte Abzugswiderstand. Das alles waren Übungen mit ungeladener Waffe, aber bei der ganzen Aktion ist mir das Thema Handspannung noch mal sehr positiv ins Gedächtnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Ansichtssache, aber die Handspannung ist sicherer. Ich habe vor kurzem zusätzlich eine gebrauchte Savage erworben. Beim schnellen Repetieren löste sie manchmal aus. Wenn gesichert und bei Erschütterung auch mal sofort nach dem Lösen der Sicherung. Abzug nachgestellt, dann aber höherer Abzugswiderstand. Timney Abzug eingebaut, super leichter Abzug. So lange, bis ich den Zusatz in der Anleitung las, dass man die Büchse mal mehrmals gespannt kräftig auf den Boden klopfen soll. Wieder manchmal Auslösung. Und nun wieder nachgestellt, und weg ist der super sanfte Abzugswiderstand. Das alles waren Übungen mit ungeladener Waffe, aber bei der ganzen Aktion ist mir das Thema Handspannung noch mal sehr positiv ins Gedächtnis gekommen.
Bei der Frage: Sicherung oder Handspannung bin ich bei dir.
Bei den selbst eingebauten Abzügen bin ich allerdings der Ansicht, dass der Weg über Erhöhung des Abzugsgewichts der falsche ist, wenn die Waffe bei festem Aufstoßen auslöst; m.E. ist dann der Abzug fehlerhaft eingebaut. Die Anlagefläche der Schlagbolzenmutter an der Nase des Abzugs bzw. Abzugstollens ist zu klein bzw. der Überstand zu kurz. Das ist einer der Gründe, warum man das einem Büma überlassen sollte, der sein Handwerk beherrscht.

Teddy
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
ich muss mal diesen thread kapern, sorry.

zum thema HEYM werksbesuch:

brauche ich einen termin wenn ich dort eine waffe kaufen will?
gesetzt dem fall ich werde fünding, kann ich die waffe direkt mitnehmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Du brauchst einen Termin für die Werksführung. Deine Waffe wird dann für dich gebaut. Heym baut nix auf Lager. Dauert je nach Aufwand und Auftragslage so ab 6 Wochen.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Bei der Frage: Sicherung oder Handspannung bin ich bei dir.
Bei den selbst eingebauten Abzügen bin ich allerdings der Ansicht, dass der Weg über Erhöhung des Abzugsgewichts der falsche ist, wenn die Waffe bei festem Aufstoßen auslöst; m.E. ist dann der Abzug fehlerhaft eingebaut. Die Anlagefläche der Schlagbolzenmutter an der Nase des Abzugs bzw. Abzugstollens ist zu klein bzw. der Überstand zu kurz. Das ist einer der Gründe, warum man das einem Büma überlassen sollte, der sein Handwerk beherrscht.

Teddy

Dann wäre ja auch der werkseitig eingebaute Abzug "fehlerhaft montiert" gewesen. Außerdem ist ja gerade das auch eine der Einstellmöglichkeiten am Abzug, nur reichte die maximale Anlagefläche (der maximale Abzugsweg) nicht aus, um bei starken Erschütterungen das Auslösen zu verhindern. Ich will nicht behaupten, dass ich das Optimum herausgeholt habe, was den Abzugswiderstand anbelangt. Aber jetzt löst sie ganz sicher nicht mehr unbeabsichtigt aus. Der Rat mit dem Büchser ist sicher nicht verkehrt, ich hatte sowieso vor, den bei Gelegenheit darauf schauen zu lassen, nur um sicherzugehen. Aber ganz ehrlich ist das auch keine Raketenwissenschaft. Ich weiß nicht, ob du Erfahrung mit diesen Abzügen hast oder nur einen allgemeinen Ratschlag gibst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Der Abzug wird so eingestellt, daß nie und unter keinen Umständen sich ein Schuss ungewollt löst.
Das ist bei meinem Timney in der Wonderby bei ca 800g der Fall.
Leichter muss auch nicht.

Das wird dir auch bei keiner Heym ohne Handspannung passieren. Ist also mit Sicherheit kein Argument für eine Handspannung.
Handspannung ist german over engineering.
Zumal ich nei der Sr30 die Hand vom Pistolengrifg nehmen muss damit ich schiessen kann.

Bei sehr vielen Waffen reicht es im Anschlag mit dem Daumen zu entsichern.

Und zur Sicherheit. Es gab auch schon mit Handspannern bedauerliche tödliche Unfälle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Zumal ich nei der Sr30 die Hand vom Pistolengrifg nehmen muss damit ich schiessen kann.

Zum Spannen, sicherlich nicht zum schiessen.... IMHO ist es ziemlich sinnfrei sich über Handspannung vs Sicherung zu entweien. Das einzige was ich richtig doof finde ist eine Zweistellungsicherung mit gesperrtem Kammergriff. AFAIKT hat die Mauser 12 entweder 3-Stellungsicherung oder Handspannung bei der SR30 ist es Handpannung und be der Steel Action habe ich keine Ahnung. Ich finde gerade die Bedienung der SR30 extrem ansprechend. Aber auch was meine CZ anbietet ist für mich völlig i.O. Die Titan hat ein Drehrad, was auch ganz ok erscheint. Die D99 eine Handspannung die ich im Drilling derzeit als das Beste erhältliche empfinde....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ansichtssache, aber die Handspannung ist sicherer. Ich habe vor kurzem zusätzlich eine gebrauchte Savage erworben. Beim schnellen Repetieren löste sie manchmal aus. Wenn gesichert und bei Erschütterung auch mal sofort nach dem Lösen der Sicherung. Abzug nachgestellt, dann aber höherer Abzugswiderstand. Timney Abzug eingebaut, super leichter Abzug. So lange, bis ich den Zusatz in der Anleitung las, dass man die Büchse mal mehrmals gespannt kräftig auf den Boden klopfen soll. Wieder manchmal Auslösung. Und nun wieder nachgestellt, und weg ist der super sanfte Abzugswiderstand. Das alles waren Übungen mit ungeladener Waffe, aber bei der ganzen Aktion ist mir das Thema Handspannung noch mal sehr positiv ins Gedächtnis gekommen.

Was hat das mit Handspannung resp. Sicherung zu tun? Irgendwann wird wohl auch ein Handspanner mal gespannt und wenn dann der Abzug nicht korrekt eingestellt wäre ...
Jeder hat seine Vorlieben, ob rational begründet oder nicht. Aber die Argumentation darf sachbezogen sein.
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Handspannung ist german over engineering.
Zumal ich nei der Sr30 die Hand vom Pistolengrifg nehmen muss damit ich schiessen kann.

Bei sehr vielen Waffen reicht es im Anschlag mit dem Daumen zu entsichern.

Und zur Sicherheit. Es gab auch schon mit Handspannern bedauerliche tödliche Unfälle.

Lieber Cast, dass bestätigt mich in meiner Annahme dass du entweder sehr klein bist oder noch nie eine Heym sr30 in der Hand hattest. Ich muss bei meiner nur den Daumen benutzen um den Kammerstengel nach vorn zu drücken!

Wie schön waren die wenigen Tage an denen du gesperrt warst und nicht jeder 2 Beitrag in diesem Forum von dir geschrieben wurde!

Mir was verdient man seine Brötchen und hat Zeit um 40.000 Beiträge zu tippen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
640
Oben