Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vor ein paar Tagen war ich bei Frank und Monika, fragte den freundlichen Berater, ob ich mir eine Sako 85 und evtl. eine Heym ansehen kann. Von Heym hatte ich bis dato nicht gewusst, dass es nur den Direktvertrieb gibt.

Leider sagte der Verkäufer sei keine Sako vorhanden und Heym halt eh nicht, dafür aber eine Steal Action HS und das sei in dem Preissegmente das beste, er laufe eben los und holt sie.

Ich war irgendwie vor die Nase gestubbst, frei nach dem Moto, man bekommt nicht das, was man sehen möchte und dann sofort etwas anderes in die Hand gedrückt mit dem Nebensatz: "Das ist der beste Geradezugrepetierer, den ich in dem Preis gesehen habe, hier einfach top, nehmen Sie mal. Auf dem Schießstand habe ich sie auch geschossen, einfach perfekt."

Das Gewehr ließ sich leer gut, flüssig und schnell repetieren. Die Waffe war kurz, mit einem LW Lauf ausgestattet und machte einen vom Gewicht her gleichmäßig aufgeteilten Eindruck. Im stehenden Anschlag lag sie sehr ruhig. Nicht gut gefallen hat mir der Schaft. Genau sagen, woran es lag kann ich kaum sagen. Es war irgendwie gefühlt ein günstiger Allgemeineindruck und die Beschaffenheit der Oberfläche farblich und vom ersten Anfassen her nicht ganz meines. Der Name schreckt mich auch noch ab und dies habe ich auch angesprochen. Der Frank Mitarbeiter erwiederte darauf sofort, dass es das Ziel der Hersteller sei dem Kunden klar zu vermitteln, das es sich um ein robustes Produkt aus Stahl handelt.

Nicht gut war, dass der Verkäufer mir diese Waffe ans Herz legte und direkt dazu sagte, dass der Hersteller schon in naher Zeit mit Preiserhöhungen plant und der Preis von 1990 Eur lediglich ein erster Einführungspreis zum Markteintritt sei.

Dies vermittelte mir gleich etwas Druck und ich halte mich daher erstmal fern von Steelaction. Beobachten werde ich die nächste Zeit jedoch gerne rund um den Hersteller.
Heute habe ich den neuen Big F Katalog für 2017/2018 erhalten. Wie schön, das Wort gehalten wird und der Hersteller wurde frisch mit seinen beiden Varianten HS/HM aufgenommen, doch der Preis wurde nicht angezogen.

Bei "Vorortbesichtigung" der HS wurde ja gesagt, dass man schnell zuschlagen solle mit dem Kauf, denn die 2000 eur sind nur ein Markteinführungspreis, der bald erhöht wird.

Nun kommt Wahrheit ins Hause schwarz auf weiß und gültig bis 20.08.2018

Somit hat sich das mit der Aussage des Verkäufers wieder. Man soll nicht negativ sein, aber es zeigt mir halt einfach wieder, wie wenig man Frank und Monika vertrauen kann/darf.
ea47c40bbe798e5a245fbe96b8c44930.jpg
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ja, das zum einen und die (vermutlich halbwegs gute) Waffe ist halt nunmal auch nicht mehr wert. Preiserhöhungen sehe ich nicht. Aber das ist jetzt auch nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Denke schon, daß die Waffe preisWERT ist.
Im Gegensatz zu manch vollkommen überteuertem Plingpling aus südlichen Gefilden.
Aber jetzt bitte keinen Streit lostreten.

Ab Frühjahr soll wohl auch der Kunststoffschaft erhältlich sein, laut Herr Ostanin.
HM ab Ende Oktober (langer Lauf) und mit Kurzem 2-3 Wochen später.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Deva Präzisionstest wurde bereits mit einer Waffe aus der neuen Serie geschossen, wie sich aus der Seriennummer ergibt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die mit den LW-Läufen scheinen auch recht präzise zu sein. Habe bei meiner den Lauf weiter eingeschossen. Die 3. Dreiergruppe habe ich mit SD (Hausken JD 224) geschossen, die lagen auf 13 mm zusammen (etwa 4 cm weg nach rechts unten versetzt zum Treffpunkt ohne. Beim Einschießen habe ich noch vorhandene Fabrikmatchmunition verwandt. Zunächst Remington Premier Match 168 gn SMK und dann Federal Gold Medal Match 168 gn SMK. Schießen ohne SD bis auf ca. 2 cm auf denselben Treffpunkt. Ist aber auch nicht verwunderlich, da es das gleiche Geschoss ist. Demnächst werden dann Laborierungen getestet. Da ich immernoch auf die bestellten TTSX warte, werde ich mal mit dem GMX und 0,5 mm Abstand zum Zug-Feld-Profil beginnen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hab grad in München die Waffenstube Thalkirchen und den Oberhammer angerufen. Die hatten beide noch nie von der Steel Action gehört. [emoji1]
Gibt es nen Büchenmacher in und um München, der sie da hat?
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
630
Hab grad in München die Waffenstube Thalkirchen und den Oberhammer angerufen. Die hatten beide noch nie von der Steel Action gehört. [emoji1]
Gibt es nen Büchenmacher in und um München, der sie da hat?

„Die Jägerei“in Nürnberg hat sie - wenn das nicht zu weit ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Er hat ja keine Firmen genannt, aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich :p
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Waffe bietet von der Konstruktion Dinge, die man sonst nur bei von Customactions wie bspw. Surgeon oder Deviant kennt. CNC-Fertigung mit Picaschiene, Rückstoßstollen und Warzengegenlager aus einem Stück. Das Geradezugprinzip ist für mich eher ein (gelungener) Maketinggag und duch die notwendige Übersetzung im Verschluss (mehr Teile, die kaputt gehen oder durch Eindringen von Dreck Probleme verursachen können) sowie der Schwächung der Hülsenbrücke (größere Bohrung und große Einfräsung rechts für den Kammerstängel) ein kleiner Nachteil. Man hätte das System auch problemlos als normalen Drehkammerverschluss mit Öffnungswinkel von 60 Grad bauen können. Aber der teutsche Waidmann braucht eben einen Geradezugrepetierer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab grad in München die Waffenstube Thalkirchen und den Oberhammer angerufen. Die hatten beide noch nie von der Steel Action gehört. [emoji1]
Gibt es nen Büchenmacher in und um München, der sie da hat?

wieso rufst Du nicht gleich beim Hersteller, KLICK ->, an und fragst nach dem Anbieter in Deiner Nähe :what:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aber der teutsche Waidmann braucht eben einen Geradezugrepetierer.
Hatte A.O. nicht bei Merkel an der Entwicklung der Helix mitgearbeitet?! Von dem her scheint ja durchaus eine gewisse Affinität gegenüber Geradezug zu bestehen. Auch wird es wohl einfacher sein im noch immer recht kleinen Markt der Geradezug Waffen heraus zu stechen, als bei den klassischen Repetierern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
420
Oben