SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Das derzeitig vernünftigste Fahrzeug in dem Segment. Auch was steuern und Versicherung, Reparaturkosten betrifft...da kommt kein pick up dran.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
wir müßten nu mal genauer beleuchten, wie geländetauglich es sein soll. Aufgeweichter Waldweg ist mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge, der Weg an die Kirrung durch die aufgeweichten Holzrückerspuren im Wald bei Tauwetter schon eher. Oder der durchgeweichte Hang mit Schneematsch.

Wenn es dann auch noch darum geht, auf der Autobahn mal vernünftig fahren zu können, auch längere Etappen ohne einen Nervenzusammenbruch...
Dann kommt es naürlich drauf an, wie es mit dem Ladevolumen bestellt sein soll.

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen GLK. Ich fange hinten an - Verbrauch über 35TKM überwiegende Kurzstrecke als 3 Liter Diesel 8,5 Liter. Landstraße gemütlich rollen 6,5, Gewalt auf der Autobahn 10-11.

Für mein Empfinden ein vernünftiger Kompromiss zw. "Gelände" und Straße. Urlaubstauglich für 2 Erwachsene mit 2 Hunden. Als Kindertransporter sicherlich nicht zu brauchen. Anhängelast meine ich 2,7 Tonnen.

Gestern nach 75 TKM Bremsen neu, ansonsten war es das an Reparatur, ein bissi Wartung halt noch. Steuer 450 Euro, Versicherung incl. VK 750 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Einen ML bei über 30000km im Jahr ?

Schon mal den Wertverluste und die unzerhaltskosten für die Kiste ausgerechnet ????

Was ist das Problem wenn man den nicht neu kauft? Klar kannst Du gerne 60 - 100 T€ dafür ausgeben muß Du aber nicht.
Die Dinger werden sicherlich eine ziemliche Weile halten, und bei 30 000 km im Jahr würde ich ganz bestimmt keine Lada oder eine Jimney nehmen - YMMV klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was ist das Problem wenn man den nicht neu kauft? Klar kannst Du gerne 60 - 100 T€ dafür ausgeben muß Du aber nicht.
Die Dinger werden sicherlich eine ziemliche Weile halten, und bei 30 000 km im Jahr würde ich ganz bestimmt keine Lada oder eine Jimney nehmen - YMMV klar.
Stimmt! Der ML ist ein sehr gutes Auto und zuverlässig. Die Baureihe W164 mittlerweile gut bezahlbar, und sehr zuverlässig der V6 Motor fast unzerstörbar.
Einen Mercedes mit einem Dacia zu vergleichen ist, naja, keine gute Idee...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Klar gibts noch richtige Geländewagen.

Nissan, Toyota, Mitsubishi liefern für Afrika und Australien nachwievor die heavy duty Varianten von Patrol, Land Cruiser und Pajero.
Nur wer würde hierzulande so was wollen?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
wir müßten nu mal genauer beleuchten, wie geländetauglich es sein soll. Aufgeweichter Waldweg ist mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge, der Weg an die Kirrung durch die aufgeweichten Holzrückerspuren im Wald bei Tauwetter schon eher. Oder der durchgeweichte Hang mit Schneematsch.

Wenn es dann auch noch darum geht, auf der Autobahn mal vernünftig fahren zu können, auch längere Etappen ohne einen Nervenzusammenbruch...
Dann kommt es naürlich drauf an, wie es mit dem Ladevolumen bestellt sein soll.

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen GLK. Ich fange hinten an - Verbrauch über 35TKM überwiegende Kurzstrecke als 3 Liter Diesel 8,5 Liter. Landstraße gemütlich rollen 6,5, Gewalt auf der Autobahn 10-11.

Für mein Empfinden ein vernünftiger Kompromiss zw. "Gelände" und Straße. Urlaubstauglich für 2 Erwachsene mit 2 Hunden. Als Kindertransporter sicherlich nicht zu brauchen. Anhängelast meine ich 2,7 Tonnen.

Gestern nach 75 TKM Bremsen neu, ansonsten war es das an Reparatur, ein bissi Wartung halt noch. Steuer 450 Euro, Versicherung incl. VK 750 Euronen.
das ist aber zu 80% ein Reifenproblem!
90% der ausgefahenen Rückewege fährt eh kein Auto von der Stange, was auch im Alltag sinn macht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Was spricht denn gegen einen Pick-up?

Den Amarok gibt es gebraucht für kleines Geld, und auch ohne zuviel Chichi. Alternativ auch mit voller Hütte und Leistung. Automatik, permanenter oder zuschaltbarer Allrad, ...Eben von bis.

Meiner verbraucht mit AT-Reifen viel Stadtverkehr so etwa 8.5l.

Platz satt, bequem, bisher überall durchgekommten.

Das ältere Modell vom Nissan Navara sollte jetzt auch für nen kleinen Euro zu bekommen sein.


Ich fahre als Jagdauto auch einen aktuellen Amarok und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Vorgänger, mit Handschaltung und zuschaltbarem Allrad, war sicher die Spur geländegängiger. Der Aktuelle bewegt sich aber mit seinen Fähigkeiten noch immer wahrnehmbar oberhalb meiner limitierten Fahrkünsten im Gelände.

Die alten Modelle mit den starken 4 Zylinder Motoren verbrauchen nach meiner persönlichen Erfahrung, im Mix, gute 10 l/ 100 km. Das ist nicht wenig aber dem Fahrzeuggewicht und den Fahrleistungen entsprechend angemessen.

Nach meiner Erfahrung sind die VWs die Fahrzeuge, die ärgerlicherweise immer wieder mal einen Werkstattaufenthalt brauchen und die VW Werkstätten sind - nach meiner persönlichen Erfahrung - unterirdisch.

Ich fahre diverse Autos/ Marken und habe diverse durch und auch die jeweiligen Fahrzeuge der Marken, die sich am sehr ambitionierten äußeren Ende der entsprechenden Modellpalette bewegt haben, haben nicht so viel Werkstattaufmerksamkeit gefordert, wie die VWs.

Solltest Du also 'kostensensibel' unterwegs sein, solltest Du bei VW zumindest nach einer Garantieverlängerung schauen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Klar gibts noch richtige Geländewagen.

Nissan, Toyota, Mitsubishi liefern für Afrika und Australien nachwievor die heavy duty Varianten von Patrol, Land Cruiser und Pajero.
Nur wer würde hierzulande so was wollen?

Bei extrem Fahrzeuge werden diese Dinger wohl importiert. https://www.extremfahrzeuge.com/

Wer so was wollen würde? Also ich bin so ein Kandidat. Aber irgendwo sehe ich natürlich die Preisschilder und die sind nicht gerade gering. Aber nen sicher brauchbaren ML bekomme ich unter 10 000 €, genau wie Hyundai, Isuzu etc. Auch G - Klassen bekommt man, die allerdings haben wirkliche Liebhaberpreise.

Nur wir reden von 30 000 km (was schoin ein Batzen ist) und Gelände, ich denke ein reiner Offroader ist da nicht die weiseste Wahl und deshalb denke ich ein ML würde passen (oder ein Touraeg, vielleicht ein Cayenne?, LandCruiser?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
L200 Sondermodell. Mit 7!!! Jahren Garantie.
Alles elektrisch, dicke Räder mit 265/60/18 und Laderaumwanne mit Aluklappe.
27.5k inkl. aller Steuern. In AT 1500€ Versicherung mit Vollkasko.
Fahre pro Woche 2-300km Autobahn. Rest Landstrasse und Jagd.
Bin 1,94 gross und auf dich fehlen mir 40kg[emoji23]
Hatte zuvor einen L200 und war sehr zufrieden, drum habe ich mir wieder einen gekauft. Fahren auch alle Familien Urlaube damit. Zu viert kein Problem, egal ob ans Meer oder zum Skifahren.
8b21bd57d61b3142f38b46c91de804ad.jpg
9970270f98e7e48cc43bf8afec6e8dfd.jpg
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei dem Gefällt mir persönlich die Sitzposition nicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bist schon im neuen gesessen?? Die Sitzposition ist weit besser als im Vorgänger. Überhaupt ist er mehr wie ein Pkw vom Fahrgefühl. Besseres Fahrwerk, viel leiser, 6er Gang, mehr Drehmoment. Alles in allem mehr Power und Komfortabler.
Ich bin happy damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
468
Oben