Thermomix ?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wo ist das Problem? Die Frage war, ob das Teil was bringt. Dazu gehört auch die Info, daß es einem wenig bringt, wenn man gerne selber schnippelt, rührt und auf die Uhr guckt.

Meine Wenigkeit z.B. Ich empfinde es als entspannende, meditative Tätigkeit, Gemüse zu putzen und in Form zu bringen. Nebenbei spart es Fingerfertigkeitsübungen und Fitneßstudio. Ich mach das aber auch nur, wenn mir danach ist. Eine vielbeanspruchte Haupthausfrau sieht das sicher anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Wo ist das Problem?
Lass es mich dir an einem anderen Beispiel erklären.
Ein Nutzer macht einen Thread zum Thema Drilling auf, in dem er sich gerne Meinungen zu dieser speziellen Waffenart einholen möchte.
Welchen Beitrag leiste ich, als jemand, der seit dem Jägerkurs der örtlichen KJV keinen Drilling mehr in der Hand hatte/geschweige denn je einen Schuss aus einer solchen Waffe abgegeben hat, damit dem Threadersteller zu sagen, dass der Drilling nichts gescheit kann und er sich einen Repetierer kaufen soll, weil Drillinge für Nichtskönner und nur Spezialisten auf ihrem Spezialgebiet gut sind? (Im übrigen nicht meine Meinung)
Oder noch besser, dass mein Repetierer für alles reicht, weil auch ein Eichelhäher (als Beispiel für Federwild) zur Futteraufnahme mal am Boden sitzt.

Welchen Mehrwert bietet ein solcher Post dem Threadersteller in seiner Meinungsbildung, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich 0,0 praktische Erfahrung im Umgang mit der Sache, nach der gefragt wurde, habe?

Ich denke wir könnten uns darauf einigen, dass Meinung ohne Ahnung/Erfahrungen im Normalfall einen relativ überschaubaren Mehrwert bietet.

entspannende, meditative Tätigkeit, Gemüse zu putzen und in Form zu bringen
Geht mir ähnlich, wenn ich die Zeit dazu habe. Wenn’s mal schnell gehen muss, ist’s angenehm auf andere Möglichkeiten zurückgreifen zu können.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Wo ist das Problem?

Die Frage war, ob das Teil was bringt.
Ist eine ansichtssache, Platzangebot in der Küche und....
Ich finde ihn einfach zu teuer und zu klein
Dazu gehört auch die Info, daß es einem wenig bringt, wenn man gerne selber schnippelt, rührt und auf die Uhr guckt.
👍
Naja Küchenmaschinen gibt es auch schon sehr lange, die raspeln, schnippeln, rühren und mixen.
Dazu schweren Teig mit mehr als 500g Mehl schaffen.
Wobei ich auch gerne selber schnippel und experimentiere.
Sein Ansatz ist auch wie die Firma M.... eine Gelinggarantie einem unerfahrenen Hobbykoch /in geben.

Meine Wenigkeit z.B. Ich empfinde es als entspannende, meditative Tätigkeit, Gemüse zu putzen und in Form zu bringen.
Geht mir auch so und da kann ich Stunden in der Küche verbringen
Nebenbei spart es Fingerfertigkeitsübungen und Fitneßstudio.
Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet.
Ich mach das aber auch nur, wenn mir danach ist.
Auch wenn ich nicht die Lust, aber Hunger auf was anderes habe, als das was meine Frau kocht.
Auch muss sie ja nicht täglich den Löffel schwingen 😉
Eine vielbeanspruchte Haupthausfrau sieht das sicher anders.
Meine will den nicht, da ich schon seid 1998 einen Kombidampfgarer habe.
Und der läuft bei uns täglich.
Nur muss man für den auch den Platz in der Küche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Wir haben keinen, da genug Geräte im Haus.

Bei uns haben viele im Bekannten-/Arbeitskreis den TM oder die entsprechenden Klone.

Somit habe ich damit auch schon öfters mit Mahlzeiten zubereitet und gekocht. Es ist wie hier schon viele gesagt haben.

Die, die viel kochen nutzten einfach die einzelnen Funktionen, am meisten wiegen und zerkleinern.

Bei anderen wurde er teilweise nur für die Herstellung von Puderzucker genutzt. Dafür wäre mir der Anschaffungspreis zu teuer.

Jedem das seine
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich kenne nur zwei Arten von Personen die sich einen Thermomix zugelegt haben. Die einen, die bislang eher nicht selbst gekocht hatten und viel aus der Dose und aus der Tiefkühltruhe gelebt haben, sprich Conveniencefood. Die haben durch den Thermomix die Qualität ihrer Ernährung dich ziemlich gesteigert. Frische Zutaten, frisch zubereitet, dabei keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe mehr im Essen. Ob man nun der Anweisung auf einem Display folgt oder denen aus einem Kochbuch und dabei selbst umrührt macht am Ergebnis nicht immer einen wesentlichen Unterschied.

Die anderen sind die, die bereits sehr gut und viel kochen und denen der TM lediglich zuarbeitet. Tatsächlich hatte eine der besten Köchinnen in meinem Bekanntenkreis als erste so ein Teil und wir waren darüber alle etwas verwundert. Die sagt sie nutzt ihn zu 50% für Hefeteige, die in der wohltemperierten Schüssel immer gelingen, und zu 25% für Soßen die einreduzieren ohne anzubrennen und 25% Eintöpfe die nicht ansetzen dank selbständigem rühren. Alles völlig ohne Beaufsichtigung.

Wir überlegen uns auch sowas anzuschaffen, tendieren aber eher zum Bosch Cookit. Der kann 200°C und damit auch ordentlich anbraten und hat eine Topfgröße/Portionsgröße mit der man auch den Vierpersonenhaushalt inkl. zwei Heranwachsenden satt bekommt. Außerdem ist mir das Vertriebssystem von Vorwerk und deren Abomodell suspekt.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Diesen Beitrag fanden wir sehr informativ und konnten das Argument des zentralen Griffs schon verschiedene Male bei unterschiedlichen Fabrikaten von Bekannten nachvollziehen. Bisher konnte ich die Anschaffung des Geräts noch verhindern, sehe allerdings die Vorzüge. Nicht zufällig steht das Gerät in fast allen Restaurantküchen. Mir selbst ist die Konsistenz der Gerichte bei Einsatz der Zerkleinerungsfunktion zu ähnlich und stückig.

Aus kleinen Haushalten oder/und mit kleinen Kindern, gerade wenn beide Partner berufstätig sind, sind TM und seine Derivate nicht mehr wegzudenken. Für diese Einsatzzwecke sind sie entwickelt und entsprechen den Anforderungen.

Im übrigen halte ich es wie Atze Schröder: Im Kreise von TM-Jüngern rede ich die Dinger schlecht, bei TM-Gegnern lobe ich sie übern grünen Klee und erwähne beiläufig: Der TM ist so geil, wir haben auf dem Vorstellungsabend gleich zwei gekauft.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hab nur das Billigteil von Lidl, den ganz alten ohne Touchpad. Würd mir den immer wieder kaufen, da ich hauptsächlich selbständig koche, ohne Rezept und so...
Was mir an den Kochmaschinen gefällt: Man stellt wesentlich mehr selber her, mit unverarbeiteten Lebensmitteln. Ob Cremesuppen, Eis, Marmeladen sowieso. Seit ich das Teil habe, schau ich wesentlich mehr auf die Inhaltsstoffe von Verpackungen, das geht schon bei Mayonaise los und hört bei Eis auf. Die Ernährung wird gesünder, man muss das Teil aber auch nutzen, wenn man es hat. Nach einer gewissen Einarbeitung eine echte Arbeitserleichterung, da man nebenbei was anderes erledigen kann, sofern man möchte. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
590
Oben