Thermomix ?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Nachdem das Thema TM nun fast durch ist, ...

... was geht zum Thema KITCHEN AID?

8 Farben, in matt oder glänzend? Wenn das mal nicht stylisch ist.
Die Kitchen Aid ist eigentlich zu schwach, aber bislang hat sie und mich nur ein Teig mit über einem Kilo Mehl ins Schwitzen gebracht (der kommt dann aber auch oben raus).
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Haben auch einen zuhause, und kann nur sagen dass er für einige Gerichte wirklich sehr angenehm ist, im Prinzip alles was von Flüssig bis teigig ist, dafür ist er perfekt. Klar, brauchen tut man den nicht, aber eine Arbeitserleichterung ist es halt schon, vor allem was Anwasch etc. Betrifft.

Zu denen die hier meckern dass man das früher auch nicht brauchte und und und:
Meine Großmutter ist seit jeher eine leidenschaftliche und wirklich sehr gute Köchin, mein Onkel gelernter Koch der auch einige Jahre in sehr guten Restaurants gearbeitet hat. Jetzt ratet mal welche beiden Familienmitglieder die ersten waren die einen hatten, während der Rest noch skeptisch war😅
Die genießen hauptsächlich die Platz- und Arbeitsersparnis sowie die, wie ich finde, unglaubliche Rezeptvielfalt, die einfach viele Ideen hergibt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Einfaches Beispiel für Johannisbeer-Gélée (rote Beeren):

Pflücken, waschen, trocknen lassen, Thermomix. 3 Minuten, Umdrehungen langsam hochregeln. Danach noch mal 45 Sek. auf höchster Stufe.

Jetzt sind alle kleinen Kernchen ziemlich zerkleinert, die Stile auch.

Alles durch ein Haarsieb passieren, von Hand, mit Holzlöffel. Nach ein paar Mal rühren mit dem Löffel sind die Stilfragmente und Kerntrümmer allein im Haarsieb.

Das Durchpassierte mit Wägefunktion zurück in den kurz durchgespülten Thermomix, 45% Zucker oder Gelierzucker dazu, je nach Süßegrad der Beeren mehr oder weniger (Loriot sagt: eine Hausfrau hat das im Gefühl :) ) Zucker, den TM auf 70° oder 80° stellen, Zeit etwa 45 Minuten, Rührwerk an, Tasse Kaffe trinken, noch eine, fertig. Direkt in die heiß ausgespülten Gläser, Deckel drauf, festziehen, umgestürzt hinstellen und erkalten lassen.

Nächster Durchgang.

Das Produkt ist unschlagbar zum Abschmecken von dunklen Soßen für Wild, für kalte Wildsoßen nach englischem Rezept, für‘s Frühstücksbrötchen, …

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich habe Marmelade noch nie auf dreiviertel Kraft gekocht, geliert der Gelierzucker bei 80 Grad und 45min nicht vorher? Beim Aufkochen auf knapp unter 100 Grad ist ja nach 4-5min Feierabend und irgendwann bindet es auch gar nicht mehr. Interessant!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Es nennt sich dann

halt Ragout. Ob Ragout fin oder nicht ist eine Frage des verwendeten Fleisches bzw. dessen Farbe.

Mbogo
Klugscheiß : was wir Gulasch nennen, heißt bei den Ungarn Pörkölt.

Es gibt ua ein Rezept von Johan Lafer für "Wiener Saftgulasch", da wird das Fleisch auch nicht angebraten.
Vor Jahren kam mal ein Gulasch Vergleichskochen im TV.
Das ungarische Ehepaar hat auch darauf verzichtet, dass Fleisch vorher anzubraten.
Ich spar mir das anbraten vom Fleisch schon ne ganze Weile und ich finde das Gulasch/Pörkölt schmeckt Mega lecker und ich habe das Gefühl, dass das Fleisch schneller weich ist.
Die Zwiebel müssen allerdings schön geschmort werden, und da weiß ich halt nicht, ob das der TM kann. Des weiteren wäre mir der TM für Gulasch/Pörkölt zu klein.
 
G

gismo888

Guest
Kommt halt an was man an Geräten schon zuhause hat.

Die gute 20 Jahre alte kitchenaid heavy duty oder vergleichbares

Den echten Schweizer Zauberstab

Guten Induktionsherd, Backofen mit Dampfeinsatz,

Ggf Guten Standmixxer....


Nicht zu vergessen Küchenwaage.


Wer das hat brauch keinen TM....
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich bin zwar nur Mitnutzer, Hauptnutzer ist meine Frau, aber:
.....

Und, um die Kommentare schon zu adressieren: Wir können auch beide sonst kochen😉

Das ist eine interessante Bemerkung die sich mit einer inzwischen langjährigen Beobachtung von mir deckt :)
Ich kenne etliche Thermomix Besitzer, allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass diejenigen die ihren Thermomix dauerhaft und regelmäßig nutzen genau die sind, die sowieso schon gut kochen können und allerlei Küchenequipment besitzen.

Bei denen die eigentlich nicht so gern/viel kochen steht der Thermomix halt auch einfach nur im Schrank, weil sie mit dem Ding genauso wenig Laune haben wie vorher.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das entspricht meinen Erfahrungen... Ausnahmen bestätigen die Regel. Es geht nichts über vorkochende Eltern, die auch gelegentlich begründen, was sie da warum tun. Nur wer das Prinzip verstanden hat, kann kreativ kochen. Stures Befüllen einer Wundermaschine nach Rezept schafft zwar Abhängigkeiten, aber hinterher ist man so schlau wie vorher. Daß das regelmäßig ein Einstieg zum leidenschaftlichen Koch wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Nachdem der TS viele detaillierte Antworten auf seine Fragen gefunden haben dürfte, jetzt zum Sommerloch die alles entscheidende Frage des Petrosilius Zwackelmann:

Kann der Thermomix Kartoffeln schälen?

Für diejenigen die die Frage nicht verstehen, empfehle ich die Sekundärliteratur "der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler...😁😍 (Der Hotzenplotz war bestimmt auch Jäger, Wilderer halt, also nicht Typ Härkila/Blaser sondern eher 98er Kimme-Korn mit Motten-Wetterfleck und Knobelbechern)

Und jetzt mal eine ernste Frage in diese Richtung: Also diese Dinger sind praktisch Teflon-beschichtete, beheizte Töpfe mit einem Rührwerk drin und Rechnergesteuert. Scheinbar ist aber auch ein Hecksler verfügbar. Ist der immer drin oder muss man den bei Bedarf einsetzen ?
Und könnte der TM z.B. ganze Knoblauchzehen mittel-fein hacken und 20 Minuten lang in Olivenöl ganz zart dünsten, so dass er nicht braun wird? Das ist nämlich eine lästige Sache, weil man wirklich ständig rühren muss, und wie oft schon ist mir der Mist braun geworden, weil ich doch schnell was anderes machen wollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Kartoffelschälen kann er tatsächlich (mit Zusatzgedöns). Knoblauch hacken geht problemlos, den in Olivenöl dünsten sollte auch funktionieren. Ob es dafür aber ein Programm, bzw. Rezept, gibt, müsstest du schauen. Oder halt einfach ausprobieren.

Um nochmal auf richtig kochen vs. betreutes Kochen zurückzukommen. Im direkten Vergleich gewinne ich bei Kartoffelbrei und Bolognese haushoch*. Brauche aber wesentlich mehr Zeit und saue auch mehr ein. Dafür habe ich aber, zumindest von der Bolo, soviel gekocht, dass ich portioniert einfrieren kann.

*genau genommen gewinne ich praktisch immer haushoch, sogar beim Kartoffelschälen 🤣😇. Bei Bolo und Kartoffelbrei haben meine Tochter und ich den direkten Vergleich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
615
Oben