Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Naja, gibt es doch. Oder hast Du eine Abnahmeverpflichtung bei Recknagel?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Die Bestellung bei Rhone lief vollkommen problemlos und schnell. Aber Du magst aber andere Gründe haben, nicht im Ausland zu bestellen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Kannst du bestimmt auch normal überweisen. Weiss gar nicht mehr, wie ich gezahlt habe. Wahrscheinlich Paypal. Aber schreib doch mal hin. Ich hatte auch eine Frage und bekam von Alan Rhone sogar abends noch prompt eine Antwort. Super!
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
Ich hab jetzt mit der CTR rund 200 Schuss durch. Den Lauf am Anfang, ob notwendig oder nicht, glatt geschossen. D.h. die ersten 8 Schuss nach jedem Schuss gereinigt, dann noch einige 3er Gruppen usw. Ich habe erst 4 Sorten Mun getestet. An die Fabelstreukreise bin ich leider noch nicht rangekommen. Auch ein Freund der hervorragend schießt, mit seiner R8 und passender Munition um 15mm, kriegts nicht besser hin.
Vor allem das was ich hier häufig lese, das die Tikka mit fast jeder Mun schon recht gute Gruppen schießt, kann ich leider nicht selbst nachvollziehen.
Hier was ich getestet habe:
S&B Training VMJ 147 und 124grain, bierdeckelgroße Streukreise.
Rem. Premier Match 168gr. ca. 60mm
RWS Target Elite 154gr ca. 30mm.
Immer mind. 5 Schuss Gruppen, mit Pausen, sprich Lauf immer ca. die gleiche Temperatur. 3 Schuss halte ich für nicht aussagekräftig.
Die 3 Schuss unter 1 MOA mit der Tikka wirbt, schafft sie mit den RWS.
Obwohl diese Garantie in Deutschland nichts wert ist, da der Importeur das Theater nicht mitmacht. :p
Jagdlich ist das vollkommen ausreichend, das ist mir bewusst. Aber besser wäre schön!
Ist das jetzt Gejammer auf hohem Niveau oder sollte man da noch eine Steigerung erwarten können?
Das ist nicht meine erste und einzige Waffe, mir ist bewusst das jeder Lauf anders ist. Aber hier lesen ja einige Tikka-Erfahrene, gibt es andere CTRs die etwas munitionsfühlig sind? Was für ne Mun würdet ihr empfehlen? Lapua Lock Base sind bestellt aber gerade nicht lieferbar. Ein Päckchen Federal Trophy Copper hab ich noch zum testen von einem Jäger bekommen die in seiner TAC super gehen. Alberts empfiehlt natürlich verschiedene Sorten von Sako.
Im Moment schieße ich die Büchse nur sportlich, insofern kann auch die Munitionsauswahl erstmal sportlich sein. Ich habe gerade die jagdliche Ausbildung mit Mentor begonnen, das dauert noch rund ein Jahr wenn alles rund läuft bis ich Jagdgeschosse brauche. ;-)
Wenn die Lapuas mal kommen und damit auch die Top-Hülsen, kann auch mit Wiedergeladenen experimentiert werden.

VG
Alex

Nachdem auch mit weiterer Test-Mun keine Besserung eingetreten ist, liegt die CTR ist jetzt seit einiger Zeit bei Alberts.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das man mit einer Sorte Lapua einen 22mm Streukreis geschossen hätte, der nächstbessere mit irgendeiner Sorte Geco lag wohl bei 26mm. Es handelt sich wohl aber um Scheibenmunition.
Die empfohlene Sako verträgt sie wohl auch nicht so gut.
Der Fall liegt jetzt wohl noch zur Prüfung/Entscheidung beim Produktmanager, obwohl man mir gesagt hat das die 22mm absoulut OK sind und die CTR keine Präzisionsbüchse sei.
Meine CTR scheint wohl relativ munitionsfühlig und generell nicht die präziseste ihrer Art zu sein.
Schade, ich hatte mehr erhofft und erwartet. Und offensichtlich gibt es ja auch viele Beipiele von CTRs die es besser können.
Oder habe ich tatsächlich zu hohe Erwartungen?
Steukreise von 20-30mm schaffen mit ausgesuchter Munition auch viele günstige US-Repetierer wie die Ruger American Rifle, Savage und Brownings.
Aber warten wir mal die endgültige Stellungnahme von Alberts ab.

Gruß
Alex
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich finde es nicht überraschend, dass es bei der Massenproduktion auch einzelne Waffen gibt, die nicht so sensationell gut (mit Fabrikmunition) schießen. Oftmals hilft dann wiederladen. Aber warte erstmal ab, ob Du nicht ev. eine Ersatzbüchse bekommst.

Meine T3 in .308 Win habe ich bisher noch nicht mit Matchgeschossen getestet. Mit den GMX habe ich jetzt eine (wenn auch recht schwache) Ladung gefunden, mit der sie 21 mm fünf Schuss hält. Damit ist sie beim GMX gleich auf mit meiner Ruger M77 Hawkeye (welche mit Federal Goldmedal Match 168 gn SMK unter 20 mm schießt - besser ist es mir mit dem Setting der Ruger sowieso nicht möglich).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Hmm, das möchte ich so nicht unterstreichen. Klar, sie ist relativ günstig. Aber in der Regel schießen die Dinger ganz gut. Und wenn ich nur mit ewiger Sucherei was finde, was ganz gut geht, dann finde ich das nicht so toll. Scheinbar hab ich mit meiner T3 lite dann Glück gehabt. Die schiesst sogar verschiedene Laborierungen recht gut zusammen. Und das mit dem dünnen Läufchen.
 
Registriert
27 Jun 2017
Beiträge
5
Was habt ihr eigentlich für Gewehrriemen an euren Tikkas montiert und wie seid ihr damit zufrieden?
Gibt es spezielle Empfehlungen für die KKC Schäfte?

Ich bin gerade auf der Suche und dabei zum Beispiel schon öfter über den VTAC MK2 gestolpert. :what:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für das Geld was die Tikka kostet sind eure Streikreise doch fantastisch!
Hmm, das möchte ich so nicht unterstreichen. Klar, sie ist relativ günstig. Aber in der Regel schießen die Dinger ganz gut. Und wenn ich nur mit ewiger Sucherei was finde, was ganz gut geht, dann finde ich das nicht so toll.
Was ist denn für Euch "ganz gut"?
Das Ding ist ein Massenprodukt "von der Stange" und keine Benchrest-Büchse (zu einem mehrfachen Preis einer Tikka)!

Es gibt auch "flotte" Golfs - an einen Ferrari kommen sie aber nicht 'ran.

Ich bin da voll bei Casull (der bestimmt auch nicht erwartet bei einem Taurus dieselbe Verarbeitung und Leistung seines Namensgebers zu bekommen ;-)).


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Gewehrriemen ist nicht Tikkaspezifisch und Geschmackssache. Selber nutze ich Butler Creek mit Uncle Mikes Schnellöseriemenbügeln. Kann man zur Not als Unterlage nutzen, wenn nichts besseres zu Hand ist.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
@ KHH, genau das war der Grund für mich mir eine Tikka zuzulegen.
Eben weil ich auch im Bekanntenkreis eine T3X habe, die fast alles frißt und hervorragend schiesst und das Netz voll von Erfahrungsberichten über ausgezeichnete Schussleistungen ist.

@ Casull, damit bin ich nicht ganz einverstanden, das impliziert ja schon das die Tikka billig ist.
Für einen Repetierer ohne viel Schnickschnack mit einem billigen Kunststoffschaft ist sie das meiner Meinung nach nicht.
Da sollte die Präzision schon top sein, dafür ist Tikka bekannt und das ist wohl der Hauptgrund für den Erfolg der Marke und das rechtfertigt für mich auch den Preis. Meine erste Wahl wäre die TAC gewesen, die gibts allerdings nicht links, warum auch immer.
Zum Zeitpunkt zu dem ich die Tikka bestellt habe, gab es die Heym SR21 Precision mit 5 Schuss Garantie unter 20mm noch zu 'nem vergleichbaren Kurs wie die CTR. Und anders als die von Tikka gemachte Präzisiongarantie die in D nichts wert ist weil vom Importeur nicht getragen, steht Heym wohl zu seiner Garantie. Davon abgesehen erfüllt meine CTR auch die von Tikka versprochene Präzision von einer 3-Schuss Gruppe von kleiner/gleich 1 Moa. Ich hab mich für Tikka entschieden weil ich eine robuste Büchse mit unempfindlichem Kunststoffschaft und kurzem führigem Lauf für meine Bedürfnisse bevorzuge. Das sie schlechter schiessen könnte bzw. ne Munitionszicke sein könnte, hab ich gar nicht in Erwägung gezogen.

@ JMB, zwischen den hervorragenden Schussleistungen der großen Mehrzahl der Tikkas und einer Benschrestbüchse ist dann doch noch ein kleiner Unterschied. Wo ist dein Punkt?

Gruß
Alex
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ich meine 1 MOA 3 Schuss auf 100m wird von Tikka garantiert. Die möchte ich ohne ewige Munitionssuche schon ganz gerne haben und meine tut das bisher. Allerdings keine Fabrikmunition. Aber ohne Tüfteln - geladen und gepasst. Dass wir hier nicht über highend Systeme und Läufe reden, ist mir schon klar. Aber sie sind auch nicht dafür bekannt, schlecht zu schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
479
Oben