Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Warum kauft ihr ausgerechnet eine Tikka in brünierter statt stainless Ausführung.
Freude am putzen?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Cast, das hat in Deutschland keine Tradition.
hab auch schon gehört, von einiger verschwurbelten Jägern, stainless gehe garnicht, dass Wild würde stainless erkennen und flüchten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Best from both world. Aber da sind wir dann schon wieder bei so bösen umgebauten Waffen. 😏
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Warum kauft ihr ausgerechnet eine Tikka in brünierter statt stainless Ausführung.
Freude am putzen?

Wenn man nicht regelmäßig mehrere Tage in der Wildnis ist, oder küstennah wohnt oder jagd, halten sich die Vorteile doch in Grenzen.
Ich würde auch eine Stainless-Büchse nicht in den Schrank stellen ohne vorher einen Brunox-Patch durchzuschieben - auch wenn es evtl. gehen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ist aber überflüssig.
die Pflege der Stainless Tikkas/Sako kann man auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen vor 13 Jahren keine Stainless Marlin gekauft zu haben.
Den Fehler habe ich zum Glück mit der Sako nicht wiederholt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Das würde ich nicht unterschreiben. Meine Lite in stainless rostet. Im Anfall von Tacticool habe ich seinerzeit Camotape um den Lauf gewickelt. Das natürlich auch Feuchtigkeit aufgenommen hat. Mit der Zeit habe ich mich dann davon verabschiedet. Zum Vorschein kamen kleine Löchlein (nicht viele) und nicht sehr tief aber immerhin. In diesen Vertiefungen hat es gegammelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Deswegen ist der Stahl nicht rostfrei, sondern stainless, also rostträge, aber wenn man es nicht durch nasse Wickel provoziert, passiert da nichts.
Im übrigen wären bei der Behandlung im brünierten Stahl ganz andere Löcher.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Deswegen ist der Stahl nicht rostfrei, sondern stainless, also rostträge, aber wenn man es nicht durch nasse Wickel provoziert, passiert da nichts.
Im übrigen wären bei der Behandlung im brünierten Stahl ganz andere Löcher.
Deswegen der Hinweis das Pflege auch bei stainless Pflicht ist. Vlt im geringeren Umfang, aber wartungsfrei ist was anderes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Er ist unter normalen Bedingungen der deutsche Ansitzjagd wartungsfrei.
Selbst bei nassen DJ Tagen reicht einfach trocknen lassen.
Das innere des Laufs ist dank diverser Schwermetalle und Verbrennungsrückständen etwas pflegebedürftiger aber in keinem Fall wie ein brünierter Lauf.

In einem Video von Sako Sverige heißt es 7-8 mal rostträger als Normalstahl.
Da die üblichen rostträgen Gewehrlaufstähle bspw der 416r einen Chromanteil von über 12% haben sind sie vergleichbar mit gutem D2 in Bezug auf Korrosion.
Kommt nicht an 440C mit 18% ran, aber immerhin.

Also im normalen Betrieb wartungsfrei.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Er ist unter normalen Bedingungen der deutsche Ansitzjagd wartungsfrei.
Selbst bei nassen DJ Tagen reicht einfach trocknen lassen.
Das innere des Laufs ist dank diverser Schwermetalle und Verbrennungsrückständen etwas pflegebedürftiger aber in keinem Fall wie ein brünierter Lauf.

In einem Video von Sako Sverige heißt es 7-8 mal rostträger als Normalstahl.
Da die üblichen rostträgen Gewehrlaufstähle bspw der 416r einen Chromanteil von über 12% haben sind sie vergleichbar mit gutem D2 in Bezug auf Korrosion.
Kommt nicht an 440C mit 18% ran, aber immerhin.

Also im normalen Betrieb wartungsfrei.
Nein. Das ist falsch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Merkwürdige Diskussionskultur.

Nein, es ist nicht falsch. Rostträge Gewehrlaufstähle enthalten ca. 12-14% Chrom.
Ab 12-13% Chromgehalt im Stahl spricht man von "rostfrei".
Die Anfälligkeit für Korrosion ist dadurch auf ein Minumum gesenkt.
Bei Messerstählen geht man höher weil die Belastungen andere sind, das geht nicht konform mit den Belastungen eines Gewehrlaufs.

Das heißt, wer wie in obigem Fall im Laufkanal seine Ruhe vor Korrosion haben will kauft sich eine Waffe in stainless, wie sie Sako/Tikka fürs gleiche Modell reichlich anbieten.
Wenn jemand wie oben nasse Wickel um den Lauf legt und dann noch durch Zufall an einen Laufrohling geraten ist, der an der unteren Grenze des Chromgehalts liegt, kann es zu geringer Korrosion kommen.
Aber wer wickelt seine Kanonen schon in nasse Lappen?
Ich schleppe jetzt seit 5 Jahren eine stainless Waffe durch den Wald, da ist trotz völliger Ignoranz eines öligen Lappens nach dem Einsatz bis jetzt nullkommanull Korrosion zu sehen.
deswegen habe ich die, ich bin faul.
Wenn ich an die letzte DJ dieses Jahr denke, Mitte Januar mit kräftigem Dauerregen über 4 Stunden und dann das Prozedere die brünierte Marlin trockenzulegen um Rost zu vermeiden, könnte ich mir, wie gesagt heute noch sonst wo hinbeißen, daß ich nicht die paar Euro mehr für das Teil in stainless ausgegeben habe.

Aber offensichtlich stehen ja manche auf diese Arbeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
692
Oben