UHR-Fanclub

Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Waidmannsheil!
Erzähl doch mal von dem Erlebnis.
Wir jagen hier ohne fixe Hochsitze im Kanton Bern. Da setze ich mich auch einmal gern einfach in den Wald an potentielle Wechsel. Oft mit dem Treestand aber diesmal hatte ich keine Lust den mitzuschleppen. Einfach an einen Baum gelehnt und die Stelle beobachtet wo ich vermute dass sie kommen. Nach 45‘ streckte der alte Bock das Haupt aus dem Gebüsch. Ich wartete bis er breit steht und drückte ab. Zeichnete gut und ging noch 5m. Paar Sekunden nach dem Schuss streckte noch die Geiss an der selben Stelle nur von der anderen Seite kommend das Haupt heraus. Ihr Verhängnis war, dass sie in den Brombeeren hängen blieb und ich sie für den Bock gehalten habe der einen Laufschuss bekommen hat. Bock zeichnete zwar meiner Meinung nach gut aber man weiss ja nie. Dachte er ist einfach eine Runde um das Gebüsch und tritt auf der anderen Seite wieder heraus. Also nochmal schnell einen hinterher. Mein Gesicht als dort an der selben Stelle 2 Rehe lagen (unbezahlbar). Auf jeden Fall macht die 45/70 einen super Job im Wald. Entfernung war ca 50m. Bock habe ich auf dem Knie aufgelegt geschossen und die Geiss freihändig. War froh dass beide sofort 5m neben dem Anschuss lagen. Im Wald ist noch schwer mitten in der Dickung den Überblick zu behalten. Aber da bei uns hier gerade die Hauptjagdzeit ist mit „lauter Jagd“ sind sie im Moment sehr heimlich und ich geh dann lieber in den Wald rein als am Feldrand zu sitzen. Durch die vielen Hügel hier ist das problemlos machbar zwecks Kugelfang.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Glücklicher Zufall!
Waidmannsheil zur Doublette!

was hast du für ein Geschoss verwendet?

Benny
 
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Selbst geladen oder fertige Munition?
Die fertige. Bin kein Wiederlader. Bei uns ist die Werksladung von S&B, Hornady usw nicht auf Hochwild zugelassen. Wir brauchen 2000j auf 200m. Haben jetzt (Kollege jagd auch mit der SBL) über unseren Waffenhändler die Grizzly Munition von Buffallobore bestellt. Wenn wir Glück haben kommt die noch dieses Jahr. Hier in der CH gelten keine CIP Werte. BB gibt an dass die Munition aus der SBL sicher ist. Dann können wir dir auch endlich auf Hochwild führen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.835
Auf der Website steht nicht viel. Nur dass die standard Munition mit 28.000psi geladen ist. Was ja in etwa 1930bar sind. Für die starke Lever Action Munition wird nur geschrieben, dass diese "safe" in Marlins und Blockbüchsen wäre, wie auch neuen 1886 UHRs. Bei der +P werden diese Büchsen alle ausgeschlossen..... Auch die Marlins...
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Es wird das übliche sein. Man versucht die Leistung der 450M zu kopieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
731
Oben