Vögel im Jahr 2024

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.240
Dabei hat, ich glaube, Dietzel vor über hundert Jahren die Amsel als äußerst scheuen Waldvogel beschrieben.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.764
Das ist aber sehr früh...

Hier brüten im Gartenbereich 2 Paare.
Eines 4 m direkt vor der Haustür im Efeubesatz einer Mauer in 1,5m Höhe... :rolleyes:
Wie lang ichs vor Elstern und Katten schützen kann, ist fraglich. Gefundenes Fressen im wahrsten Sinne.
Amseln sind halt blöd.

Am Amt haben sie im Efeu in 70 cm Höhe gebrütet, nach einer Woche war das Nest leer...
Sind wirklich blöd.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
462
Katzen sind hier wirklich selten geworden und ich dachte, daß dann wenigstens ein paar Nestbrüter die Brut hochkriegen. Pustekuchen. Die Elstern inspizieren jeden Tag aufs neue wirklich alle Bäume und Büsche rauf und runter, kreuz und quer. Beim Nachbarn ist eine Ringeltaube eingezogen. Wird vermutlich nicht lange dort bleiben. Elstern sind bei mir schon seit Jahre das Problem. Sie beobachten auch die ersten Flugversuche der Meisen ganz genau. Aber es bleiben Gottseideank doch ein paar übrig. Am meisten bangt mich der Zaunkönig, der immer noch früh jubiliert, und der Gartenrotschwanz. Und Grünfinken kommen schon seit einigen Jahren nicht mehr hierher zum Brüten.
🙁
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
462
Das hoffe ich. Mir gehts um die Kleinen, die beim 1. Ausflug doch noch unbedarft auf jedem wackligen und gut einsehbaren Ast landen und dann.....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.195
Unser schlimmster Jäger hier ist der Baumfalke. Samstag habe ich zwei umgepustete Fichten aus dem Wald geholt. Beim Freischneiden knallt mir hinten was Graues gegen die Büx und vorne durch meine Beine flüchtet was kleines Braunes. Was das kleine Braune war, kann ich nur erahnen, das viel größere Graue war der Baumfalk, der sich blitzschnell in die Gegenrichtung verzog. An meiner Fütterung hat er sich den ganzen Winter über schadlos gehalten. Was soll's, er braucht halt Atzung und Gelegenheit macht Diebe.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.660
Unser schlimmster Jäger hier ist der Baumfalke. Samstag habe ich zwei umgepustete Fichten aus dem Wald geholt. Beim Freischneiden knallt mir hinten was Graues gegen die Büx und vorne durch meine Beine flüchtet was kleines Braunes. Was das kleine Braune war, kann ich nur erahnen, das viel größere Graue war der Baumfalk, der sich blitzschnell in die Gegenrichtung verzog. An meiner Fütterung hat er sich den ganzen Winter über schadlos gehalten. Was soll's, er braucht halt Atzung und Gelegenheit macht Diebe.
Klugscheißermodus an:

Baumfalke Fütterung ganzen Winter????

Zugvogel!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.573
Häufig sind die Bumfalkem nicht....
Ich sah noch nie einen.

Als wir Jahren die Massenschwärme Bergfinken hier hatten, war mal einer dabei...wie alles was krumme Schnäbel hatte
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.195
Klugscheißermodus an:

Baumfalke Fütterung ganzen Winter????

Zugvogel!
Oh, Fauxpas! Und das mir!☺️ Mea Culpa. Samstag war das ganz sicher ein Baumfalke. Dunkelgrau und flink wie ein Mauersegler, kleiner, als ein Sprinz. An der Fütterung dürfte das dann ein Sprinz gewesen sein. Ein Turmfalkenweib war es nicht.

P.S.: Es ging immer überaus schnell, Zeter und Mordio, Federnstieben und weg war er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
Gestern beim Abendansitz vor der Kanzel. Was ist das für einer?
Dachte an Rotschwanz, ist aber wohl falsch.
IMG_0028.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
483
Oben