Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also ich hab ein Flir Scout II 240 in Aktion bei Frank und Monika und rund 1500 Euronen erstanden(habens immer noch), da die neuen Modelle rausgekommen sind, welche wieder teurer sind. Fürs schnelle übers Feld sehen was da ist sehr gut zu gebrauchen, auch ansprechen auf Schußdistanz(also ca. 100m) Problemlos. Während dem warten auf den Fuchs schau ich damit den Mäusen zu die sich 60m weiter tummeln, und seh einfach alles früher. Ich finds angenehm, auch wenn ich sonst nicht Technikaffin bin.
Die Hauptverwendung für mich ist, wenn ich vor Anbruch der Dämmerung/vor erscheinen des Mondes rausgehe sehe was auf den Felder steht, damit ich nichts vergräme.
Somit eine günstige kompakte Lösung für mich, die technisch weit vor der TK ist, dementsprechend mehr kostet, und qualitativ meine Ansprüche erfüllt.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Warum das Flir? Für das Geld ist die Austattung ja mehr als grottig. 9 Hz, 13 mm Brennweite, 240 x 180 Sensor... für das Geld hätte man ja deutlich besseres Equipment ergattern können:oops: um es mal so zu sagen.:unsure:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Warum das Flir? Für das Geld ist die Austattung ja mehr als grottig. 9 Hz, 13 mm Brennweite, 240 x 180 Sensor... für das Geld hätte man ja deutlich besseres Equipment ergattern können:oops: um es mal so zu sagen.:unsure:
Als ich es bestellt hab wars um das geld noch das beste. Für alles bessere hätt ich mindestens noch einen tausender drauflegen müssen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Thema heißt zwar "Wärmebild ...", wir waren in der Diskussion aber gerade auf die Restlichtverstärker umgeschwenkt.
Und was man da an Technik bekommt, ist Schnee von vorvorgestern.
ICh schrieb nicht unsonst über Digitaltechnik. Das ist alles andere als von vorgestern.
Ich gebe dir mal zwei Beispiele welche aktueller nicht sein könnten: Nachtsicht in Farbe und überlagerung von digitaler Nachtsichttechnik und Thermaltechnik.
Das gab es weder vorgestern, noch vorvorgestern. Das ist topaktuell und rückt in bezahlbare Kategorien vor.
Behördlich gäbe es weitreichender, hochauflösender, größer, teurer, aber auch nicht moderner.

Analog ist Schnee von gestern. Nur darüber rede ich nicht. Das Thema ist für mich wie Schnur am Telefon. In Kürze nur noch im Museum.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Hallo Venedigmann, hab ich was übersehen, wo war die Rede von Restlichtverstärkern?
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
... Die Behörden sind bestrebt den Anteil an Sicht und Überwachungssystemen auszubauen. Aber nur bei Gen4 Geräten. Alle für den Zivilmarkt verfügbaren Geräte sind Gen2 aus dem Jahre 1990 (2 GenFPA+ROIC).
Die Gen-Geschichte (von Generation 0 bis Generation 4) ist ist mir von den Restlichtverstärkern bekannt. Mit Wärmebild hat das nichts zu tun, oder gibt es das dort auch?
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Ok, um mal wieder auf Remys Problem zurück zu kommen, ist bei mir ähnlich. Interessant ist für mich eigentlich nur, bei welchem Gerät ich momentan in einen Preisbereich von 1500 - 2000 € das beste P/L verhältnis bekomme. Ich denke dass die Leistung je nach Preiskategorie in etwa gleich ist und die Unterschiede mehr in den Features wie Video, wlan usw. liegen. Wechselbarer Akku, fokusierbares Objektiv iund Displaygröße /- art ist sicher ein kaufentscheidendes Argument. Für mich hat sich aktuell das Pulsar xm 30, JSA 435 und Keiler 35 pro (vor 2019) herauskristallisiert.
Alternativ und günstiger das key xm 30.
Über 2000 € will ich nicht gehen, günstiger bei geringen Abstrichen in der Leistung gerne.
Gibt es zu den drei genannten Geräten wirkliche Alternativen bei gleichem Preis oder günstiger und ist das Key so viel schlechter das 600 € Unterschied wirklich lohnen? Wenn ja, welches der drei Geräte würdet ihr weshalb bevorzugen?Revier ist 80% Feld, Hügelig und mit Büschen durchzogen,Sichtweite i.d.R. 250 m.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ok, um mal wieder auf Remys Problem zurück zu kommen, ist bei mir ähnlich. Interessant ist für mich eigentlich nur, bei welchem Gerät ich momentan in einen Preisbereich von 1500 - 2000 € das beste P/L verhältnis bekomme. Ich denke dass die Leistung je nach Preiskategorie in etwa gleich ist und die Unterschiede mehr in den Features wie Video, wlan usw. liegen. Wechselbarer Akku, fokusierbares Objektiv iund Displaygröße /- art ist sicher ein kaufentscheidendes Argument. Für mich hat sich aktuell das Pulsar xm 30, JSA 435 und Keiler 35 pro (vor 2019) herauskristallisiert.
Alternativ und günstiger das key xm 30.
Über 2000 € will ich nicht gehen, günstiger bei geringen Abstrichen in der Leistung gerne.
Gibt es zu den drei genannten Geräten wirkliche Alternativen bei gleichem Preis oder günstiger und ist das Key so viel schlechter das 600 € Unterschied wirklich lohnen? Wenn ja, welches der drei Geräte würdet ihr weshalb bevorzugen?Revier ist 80% Feld, Hügelig und mit Büschen durchzogen,Sichtweite i.d.R. 250 m.

Alle drei wären vermutlich geeignet.

Am besten (wenn´s geht) noch warten und Anfang 2020 in Dortmund auf der "Jagd und Hund" ALLE genannten Geräte selbst besichtigen und dann entscheiden und kaufen. (JSA ist da, Liemke ist da und Pulsar gibts auch an einigen Ständen)

P.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.212
Am besten (wenn´s geht) noch warten und Anfang 2020 in Dortmund auf der "Jagd und Hund" ALLE genannten Geräte selbst besichtigen und dann entscheiden und kaufen. (JSA ist da, Liemke ist da und Pulsar gibts auch an einigen Ständen)P.

Wenn die zwei erstgenannten so erpicht aufs verkaufen sind, wie sie es in der Messe Augsburg waren, wirst du Schwierigkeiten haben einen Verkäufer zu finden, geschweige denn, was Vergleichen können.......................:rolleyes:

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
Die Gen-Geschichte (von Generation 0 bis Generation 4) ist ist mir von den Restlichtverstärkern bekannt. Mit Wärmebild hat das nichts zu tun, oder gibt es das dort auch?

Natürlich, gibt es genauso und hat mit den Restlichtverstärkern nichts zu tun. Thermal-Sensoren werden technologisch in Gen1 bis Gen4 erfasst. Die Dinger mit denen Otto-Normallo herumläuft sind Gen2 aus den 90er Jahren, des vorigen Jahrhunderts!!

Guckst du da:
https://forum.wildundhund.de/thread...e-seit-ihr-damit-zufrieden.96664/post-4029122
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wenn die zwei erstgenannten so erpicht aufs verkaufen sind, wie sie es in der Messe Augsburg waren, wirst du Schwierigkeiten haben einen Verkäufer zu finden, geschweige denn, was Vergleichen können.......................:rolleyes:

Bausaujäger

Und was war da ?
In Dortmund 2019 konnte man bei Liemke und JSA alles vorhandene am Stand gut und ausführlich TESTEN....von Verkaufen auf der Messe ist da nicht die Rede !
....Geliefert wird bei beiden Just in time aus CHN, kurz zum Importeur zum Umverpacken und von dort justamente zum Kunden.
Die nehmen nix mit zur Messe zum dortigen Verkaufen.
Das macht man online (bei JSA direkt oder Frankonia) über andere Onlineshops (Liemke)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
ICh schrieb nicht unsonst über Digitaltechnik. Das ist alles andere als von vorgestern.
Ich gebe dir mal zwei Beispiele welche aktueller nicht sein könnten: Nachtsicht in Farbe und überlagerung von digitaler Nachtsichttechnik und Thermaltechnik.
Das gab es weder vorgestern, noch vorvorgestern. Das ist topaktuell und rückt in bezahlbare Kategorien vor.
Behördlich gäbe es weitreichender, hochauflösender, größer, teurer, aber auch nicht moderner.

Analog ist Schnee von gestern. Nur darüber rede ich nicht. Das Thema ist für mich wie Schnur am Telefon. In Kürze nur noch im Museum.

Hallo Mantelträger, ist nicht leicht deine Argumente in ein einheitliches, nachvollziehbares Schema zu bringen. Hier stoßen Welten aufeinander. Es gibt den "Zivilmarkt" das ist der für uns "Normallos" allgemein bekannte, und sichtbare, mit für uns vertrauter Technologie, verfügbare Bereich. Abseits dieser Sichtweise gibt es eine permanente Weiterentwicklung von sicherheitskritischer Technologie! Du schreibst von " ..Analog ist Schnee von gestern.!?."
Digitale Technik ist einzig und alleine die Informationsverarbeitung von Analogen Systemen! Analog ist der Photoeffekt, Erwärmung eines Materials durch Strahlung wie z.B. bei Thermalsensoren, usw. Möchte hier folgendes Beispiel von Restlichtverstärkern bringen, technische Argumentationen sind, wie ich zugebe schwer zu verdauen, deshab folgende kurze Überlegung als Gedankenanstoß! Warum sind "analoge Röhrengeräe" mit besonders herausragenden Eigenschaften, (Leistung), obwohl "analog" nicht für den zivilen Markte erhältlich, ist ja "..Schnee von gestern.."? Deine Argumentation würde mich hier sehr interessieren!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
805
Oben