Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Das ist der Klassiker. Waffe offen über der Schulter getragen und irgendwo angeditscht usw. So entsteht das Seitenspiel. Oder offen an ein Hindernis gestellt und dann umgefallen.
Ich hatte noch im alten Jahr plötzlich einseitig 2mm Luft zwischen Baskül-Scheibe und Schaftbäckchen meiner Doppelbüchse... :oops: :unsure:
Die musste irgendwo seitlichen Druck auf den Hinter-Schaft bekommen haben (vermutlich im Wagen) und ich war gezwungen meinen Büxer zu beauftragen.
Er zerlegte die Waffe und klebte den inneren Riß im Schaftanschluß und musste (zu meinem Leidwesen!) eine Verstärkungsschraube durch die Schaftbäckchen anbringen. Naja, was will ich machen, Stabilität ist wichtig. Schraube wurde graviert, Aussehen geht so...:rolleyes:
Nun, letztlich ists ein viel geführtes Werkzeug zur Jagd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Pfuscher! Sowas klebt man heute mit Epoxidharz und braucht keine Schraube.
Nein, der hat versichert, das es sonst nicht ausreichend stabil ist aufgrund der Rißbildung. Außerdem hält im öldurchtränkten Holz die Klebung nicht gut.

Evtl hätte Th. Sbanski es auch anders gemacht, aber ich hatte keine Zeit, die DB dort hin zu schicken und der Büxer hats mir in einer Woche gemacht...
Sonst braucht der Jahre für seine Arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Hab bei ner bös verunglückten KLB ein Fehlstück des linken Bäckchens mit Weicon A eingeklebt. Hällt bis heute. Gut entfetten hilft.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich hab meinen Drilling jahrelang im Auto kutschiert, gebrochen, Hinterschaft auf dem Beifahrersitz, Laufmündung zeigte zur Fußmatte
Das hat er nicht vertragen und musste nachgedichtet werden.
Ist aber schon über 20 Jahre her.

Bausaujäger
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.101
Diese Theorie halte ich für abwegig.

Sagten mir zwei Büchsenmacher in Suhl. Wie soll ansonsten eine andere als axiale Belastung der Scharnierwelle in Schussrichtung erfolgen?
Es geht nur bei gebrochener Waffe und unsachgemäßer Querbelastung des Scharniers.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
aber ziemlich sicher nicht, wenn das mal passiert, außer bei einem total heftigen seitlichen Schlag. Dann aber müssste der Verschluss einseitig schlackern. Das tut er nicht, das Hinterteil schwenkt brav nach links und rechts.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ist Dural vielleicht doch nich sooooooooooooooooo dass ideale Material?
Wie schaut der Stoßboden aus, viel geschossen?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Nein, natürlich ist das nicht das nicht das ideale Material. Ich wollte aber einen kleinen Selbstversuch zur Haltbarkeit mit 24g Sportpatronen starten, weil die Flinte ja angeblich absolut dicht sein sollte. Hat sich aber ja nun erledigt.

Der Stoßboden schaut nicht nach viel geschossen aus, ich mache Montag mal Fotos.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich hab meinen Drilling jahrelang im Auto kutschiert, gebrochen, Hinterschaft auf dem Beifahrersitz, Laufmündung zeigte zur Fußmatte
Das hat er nicht vertragen und musste nachgedichtet werden.
Ist aber schon über 20 Jahre her.

Bausaujäger
Mein Drilling sitzt immer auf dem Beifahrersitz, natürlich angeschnallt. Hält auch immer schön die Klappe...;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Schöne Gravur. Andere Seite wäre auch interessant. Meffert hatte schöne Gravuren.
20240117_184709.jpg20240117_184659.jpg20240117_184727.jpg

Da sind die gewünschten Bilder von der Gravur der moribunden Flinte.
20240112_163924~2.jpg
20240112_163339.jpg
Und dazu noch zwei Bildchen von der Laufaufbauchung, die der Verkäufer leider aus Versehen zufällig vorsichtshalber übersehen hat.
@awo: Den Stoßboden habe ich leider zu fotografieren vergessen, kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
514
Oben