Wann ist ein Bock "brav"?

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Sumpfsau


Du redest hier aber schon von Rehwild,oder???Hier im Deutschland????
Doppelt Lauscherhoch,25kg und wie alt war das Kind dss die Stangen nicht umgreifen konnte????
Haettst da mal ein Foto???

Waidmannsheil zum braven Bock!!!!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Da die Weidgenossen sich ja offenbar uneins sind, fragen wir doch mal Außenstehende, z.B. den Duden:
Ich hab mal die Synonyme, die möglicherweise in Frage kommen fett markiert:





  • Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass "brav" in seiner ursprünglichen Bedeutung = tüchtig über französisch brave von italienisch/spanisch bravo = tapfer / wild in unsere Sprache eingedrungen ist. .......Eigentlich ist ein braver Bock also ein tüchtiger Bock - was immer das auch heißt. Auf jeden Fall ist es ein neumodisch-französischer Ausdruck (max. 17. Jhd.), den der germanische Jäger vielleicht meiden sollte:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
doppelt Lauscher hoch habe ich mal an ner Wand gesehen.. Stand "Sibirien, 1998" drunter^^



Ich jage in der Nähe von Kassel.

Es soll auch schon Versuche gegeben haben sibirische Böcke in unseren Breiten auszusetzen.. jedoch ist das sibirische Rehwild größer als unseres und die Veerbung würde wohl nicht funktionieren...
Man erzählte von platzenden Ricken.

Einen Bock habe ich mal gesehen, Handbreit über Luscher auf, also von der Beschreibung her " Colapullen"... 3 mal bestätigt, war für nen Gast eingeplant... bei 60fach im Spektiv dann klar als junger Bock anzusprechen.... müssen wir noch warten.. solange er aber dort steht, weiss ich wo ich dann 2017 hin muss....


Wir haben schon einige die sehr deutlich über Lauscher auf haben.. muss mal gucken ob ich en paar Bilder finde..
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
23,4 ohne Haupt... So furchtbar ungewöhnlich ist das nicht. Schon stark, aber nicht absolut außergewöhnlich. Wir haben ein gutes Biotop und einen zahlenmäßig angepassten Bestand. Da werden die Rehe einfach größer. Es sind auch Geißen mit 20, 22 kg keine Rarität.

Fotos lad ich nie welche hoch, aber wenn sie mir der Jagdherr schickt, kriegst ne PN.
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
@ Sumpfsau

Kräftiges Waidmannsheil zum Bock.

Den Trink mer am Wochenende ordentlich Tot.;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
.......Eigentlich ist ein braver Bock also ein tüchtiger Bock - was immer das auch heißt. Auf jeden Fall ist es ein neumodisch-französischer Ausdruck (max. 17. Jhd.), den der germanische Jäger vielleicht meiden sollte:roll:


Wenn deine Frau mal erschöpft unter dir liegt und sagt: "Du bist ein braver Bock!,...dann weist du, was ein braver Bock ist!!!


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#32
grau ist allesTheorie :sad:


in #35 hat mir aber doch am besten gefallen:

Einige Böcke kennen wir über zig-Jahre..

Nach allgemeinem Verständnis beginnen zig-Jahre mit wenigstens Zwan-zig
Da sind alle Böcke noch grauer als die ohnehin graue Therorie.
Sie irren taub und blind durch den grauen Tann als graue Schatten.

Es scheint offensichtlich auch jagdliche Gnadenhöfe zu geben.
Beständern macht es eben auf unterschiedliche Art und Weise "Spaß".

Als junger Jäger glaubt man "den alten Lodenjockels" alles ungeprüft.
Aber - nicht alles was lange gemacht wird, ist auch Erfahrung.

Wenn Jagd, um sie den Grünen verständlich zu machen, "naturnah" sein soll,
dann frage ich mich schon, ob Wolf, Luchs und Fuchs nach ähnlichen Mustern jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
#32
grau ist allesTheorie :sad:


in #35 hat mir aber doch am besten gefallen:

Einige Böcke kennen wir über X-Jahre..

Nach allgemeinem Verständnis beginnen zig-Jahre mit wenigsten Zwan-zig
Da sind alle Böcke mnoch grauer als die ohnehin graue Therorie.

Wenn Jagd, um sie den Grünen verständlich zu machen, "naturnah" sein soll,
dann frage ich mich schon, ob Wolf, Luchs und fuchs nach ähnlichen Maximen jagen.


Jetzt auch hier die Grünen und der ÖJV? :what:

In gesunden Beständen und "intakter" Natur, wo sich ja Luchs und Co erst tummeln können ohne Probleme zu evozieren, gibt es immer auch alte Stücke. Das Zielalter "ein Jahr" hat nichts mit Öklogie nur Ökonomie zu tun.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
Bock als Jährling bekannt, wird über 5 Jahre bestätigt.. das nenn ich zig Jahre.. in meinem Verständnis eben mehr als 2 o 3.


Ich habe es nicht nötig blind Ansichten zu übernehmen, ich mache mir selber ein Bild und dann entscheide ich wie ich etwas zukünftig sehe..


Rehwild nach der Regelung: mehrjährig=Bumm ist definitiv nix was ich so machen werde. ( Es sei denn ich leide aktuen Hunger und die Truhe ist leer)


Wolf, Luchs und andere mit einem Menschen der Jagd zu vergleichen ist albern, auch für nen Herbst des Lebens wie dich.


Junger Jäger ist nicht immer = unerfahrener dummer Junge. Wenn Du als junger Jäger alles geblaubt hat, sry, dein Problem, aber nicht verallgemeinern!


Ich muss den Grünen garnix verständlich machen, außer dass sie mich in Ruhe lassen sollen und wenn sie gewisse Grenzen überschreiten, dass sie dann einen Feind haben.


edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Einige Böcke kennen wir über zig-Jahre..

Nach allgemeinem Verständnis beginnen zig-Jahre mit wenigstens Zwan-zig

edit
Du weißt genau, was mit zig-Jahren gemeint war: mehrjährig.


Bei uns im Feld wurde und wird noch immer nach vergleichbaren Maßstäben gejagt. Aber die aktuellen Entwicklungen bei unseren Nachbarn lassen an der Sinnhaftigkeit zunehmend zweifeln.

Heute kann jeder selbst entscheiden, wie er die Rehwildbejagung durchführen will. Viele bevorzugen den geringsten Aufwand, was vielen Ursachen geschuldet ist und deren Nachfolger kennen nichts anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bock als Jährling bekannt, wird über 5 Jahre bestätigt.. das nenn ich zig Jahre.. in meinem Verständnis eben mehr als 2 o 3.

Wenn du das so siehst, von mir aus.
Und was sind die Voraussetzungen, dass er "reif und brav" werden darf?


Ich habe es nicht nötig blind Ansichten zu übernehmen, ich mache mir selber ein Bild und dann entscheide ich wie ich etwas zukünftig sehe..

Was man zukünftig wie sieht, bedarf einer recht häufigen Korrektur.
Bleibt man zu früh bei einer für die Zukunft ausreichenden Ansicht, hat man die auch "blind" gebildet



Rehwild nach der Regelung: mehrjährig=Bumm ist definitiv nix was ich so machen werde. ( Es sei denn ich leide aktuen Hunger und die Truhe ist leer)

Klar - dann werden eben nach Belieben die hehren Vorsätze über Bord geworfen

Wolf, Luchs und andere mit einem Menschen der Jagd zu vergleichen ist albern, auch für nen Herbst des Lebens wie dich.

Gerade diese deine Einstellung zeigt mir, dass in dir kein Jäger steckt.
Der kultivierte menschliche Jäger kann (soll) seinen Beutetrieb beherrschen, weil er nicht von der Jagd lebt.
Er macht sich die Jagd absichtlich schwer, um "waidgerecht" zu jagen.
Diese Haltung ist aber erst um die 100-150 Jahre alt.
Der unkultivierte von der Jagd lebende Jäger jagt so, wie es am einfachsten ist.

Herbst des Lebens - mir scheint es, dass viele weder Frühling noch Sommer des Lebens richtig erlebt haben.

Junger Jäger ist nicht immer = unerfahrener dummer Junge. Wenn Du als junger Jäger alles geblaubt hat, sry, dein Problem, aber nicht verallgemeinern!

Hier zeigt es sich immer wieder, dass die Erfahrung mit Beginn der Jägerei am höchsten ist.
Natürlich nicht verallgemeinernd gemeint


Ich muss den Grünen garnix verständlich machen, außer dass sie mich in Ruhe lassen sollen und wenn sie gewisse Grenzen überschreiten, dass sie dann einen Feind haben.

Diese Ruhe ist höchst trügerisch, aber in der Jugend ist Meinungsbildung noch nicht durchgebildet

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Es streiten Jägerleut auf wenig brave Art, wer die Deutungshoheit besitzt, was ein braver Bock ist.
Gehts raus spielen, jagen, Nasepopeln, alles ist gescheiter.
 
A

anonym

Guest
Nachdem hier von Sprachkundigen schon mehrmals erklärt wurde , dass unter "brav " jeder etwas anderes versteht pluss der Jägersprache , die auch nicht klarer ist , wäre es doch mal an der Zeit den Begriff zu streichen , weil zu vieldeutig und unpräzise .
Am einfachsten wäre es den Begriff mit dem des Zustandes beschreibenden Adjektiv zu verwenden . Z.B. fett , muskulös , guter Vererber , usw. . Dann weiss wenigstens jeder , was gemeint . :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
694
Oben