Wann ist ein Bock "brav"?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@higraver:

.....guter Vererber , usw. . Dann weiss wenigstens jeder , was gemeint . :roll:

Wie willst du ersteres (belegbar) "meinen" wollen.

Geißen sind in der Regel standorttreuer als Böcke.
Wer nicht will, dass sich ein "braver" Grenzbock beim Nachbarn "vererbt"
muss zusehen, dass der "Brave" vorher sterbt.
Am besten ist natürlich wenn sich im "eigenen Stall" vererbt

Kommt mir vor wie Waidheil mit a oder e.


#58 bei niedriger Tolle-Ranz-Schwelle trifft das schon mal zu.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
SH, du hast wirklich schon wesentlich bessere Beiträge geschrieben als in dem Faden hier. Liegts am schwülen Wetter oder klappts mit dem Blatten noch nicht recht? Wirkt langsam ein bisschen nörglig und haarspalterisch...

Die ganze Diskussion um den Terminus brav ist sowieso... Naja. Darunter versteht jeder ein bisschen was anderes. Eigentlich sagt man das bei uns praktisch gar nicht. Da heißts eher "guter" oder "gscheiter" Bock. Das heißt dann soviel wie: Das Reh ist ein großer, schwerer, nicht mehr junger Mann mit nicht kleinen Hörnern auf dem Kopf. :roll:
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Es entsteht fast der Eindruck, "brav" ist ähnlich einfach zu definieren wie waidgerecht....:biggrin:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Am 08.08.14 dachte ich schon, wir hätten's überstanden. Na dann halt noch einmal von vorne:

Brav wird ein Bock ja erst durch sein kapitales Geweih.
Und weil er so "brav" ist, wird er gleich geschossen um den Erleger durch seine Trophäe zu erfreuen. Erst dann ist der Bock wirklich "brav".

Wenn ich ein Rehbock wäre, würde die Devise lauten: Nur nicht zu "brav" sein, sonst kannst Du Deine Decke gleich beim Gerber abgeben.


Allerdings denke ich nicht daran, jede Schnapsidee mitzumachen, die die Alten aus Trophäengeilheit vorexerziert haben. Deshalb gibt es bei mir grundsätzlich keine "braven" Böcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Überstanden??? - wieder angeleiert meinst du wohl.
Bietet sich auch jedes Jahr aufs Neue an.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich deute das brav eher von der anderen Seite aus betrachtet, so scheint es mehr darauf anzukommen von wem der Bock erlegt wurde und weniger um welchen es sich handelt.
Brav kann meiner Meinung nach nur ein Bock sein der von einem seit Jahren erfolgreich selektiv jagenden und dadurch nullkommanull Einfluß auf irgendwas beim Rehwild habenden, über alle wissenschaftlichen Erkenntnisse hinweg sicher in der Wildbahn aufs Lebensjahr ansprechenden, den Bestand sowohl zahlenmäßig als auch die einzelnen Individuen genau kennenden, edlen Waidmann gestreckt wurde.
Andere Böcke sind fast immer falsch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Den Link habe ich mal überflogen.
Naja, so beispielgebend und verbindlich ist der auch wieder nicht, auch wenn "brav" erwähnt ist.

Zweifelhaft, wenn nicht falsch ist z.B.
Abkommen, Absehen, Gehörn abwerfen (Boviden?), anschweißen, Äsung äsen.
Schreibfehler sind auch genug drin.

Bei E fehlt Einschießen.
Wird man dort als unwichtig ansehen, weil es eh der Büma macht.

Gelt - nicht führend??

Kitz (fehlt) Gams/Reh

Genauer wollte ich es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Den Link habe ich mal überflogen.
Naja, so beispielgebend und verbindlich ist der auch wieder nicht, auch wenn "brav" erwähnt ist.

Bei E fehlt Einschießen.
Wird man dort als unwichtig ansehen, weil es eh der Büma macht.

Das muss auch Anschießen :evil:heißen, so hab´s ich jedenfalls gelernt.:lol: Einschießen machen Sportschützen wozu ein Jäger nicht gehört.:no: Oder.:what::help::what:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Wann ist ein Bock "brav"?

Anschießen ist das was oft passiert wenn nicht ordentlich Eingeschossen wurde.
Ähm das heißt Waidgerecht dann ja Krankschießen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hier gehts auch wieder kreuz und quer....:-D


Meine Meinung:
Vom Rehwild ist doch flächendeckend genug da.

Vielerorts sogar so viel, dass die wie Nutztiere auf der Wiese stehen.
Der Druck den das Wild sich durch Überpopulation macht ist so hoch, dass nicht genug "kapitale" Böcke bei rumkommen.

Wir erlegen was dem Erleger Freude bereitet.
Schmecken tun se meiner Erfahrung nach alle.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Hier gehts auch wieder kreuz und quer....:-D


Meine Meinung:
Vom Rehwild ist doch flächendeckend genug da.

Vielerorts sogar so viel, dass die wie Nutztiere auf der Wiese stehen.
Der Druck den das Wild sich durch Überpopulation macht ist so hoch, dass nicht genug "kapitale" Böcke bei rumkommen.

Wir erlegen was dem Erleger Freude bereitet.
Schmecken tun se meiner Erfahrung nach alle.


:11::11::30: Du Ketzer!!!
Schwöre sofort ab und bekenne, dass die Erde eine Scheibe ist, die Rehe immer weniger werden und nur deshalb immer weniger starke Böcke da sind weil die Drecksnachbarn alle (natürlich bekannten) Zukunftsböcke ermordet haben.
Sonst bleibt nur der Scheiterhaufen und danach die Hölle in der du auf alle Zeit unter einem echten Spitzenheger als rechtloser Begeher Knopfböcke erlegen darfst und aus Dankbarkeit täglich in die Hetze gegen alle Nachbarn und die Selbsthuldigungen deines Beständers mit einklingen musst....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
:11::11::30: Du Ketzer!!!
Schwöre sofort ab und bekenne, dass die Erde eine Scheibe ist, die Rehe immer weniger werden und nur deshalb immer weniger starke Böcke da sind weil die Drecksnachbarn alle (natürlich bekannten) Zukunftsböcke ermordet haben.
Sonst bleibt nur der Scheiterhaufen und danach die Hölle in der du auf alle Zeit unter einem echten Spitzenheger als rechtloser Begeher Knopfböcke erlegen darfst und aus Dankbarkeit täglich in die Hetze gegen alle Nachbarn und die Selbsthuldigungen deines Beständers mit einklingen musst....

Leider bin ich so "erzogen worden" ich kann gar nicht anders und wäre ich Pächter eines Reviers, würde ich es auch nicht anders handhaben...

Diejenigen, die mich zur Jagd gebracht haben, haben es schon so gemacht.
Die Richtline meines ersten Bockes war bereits die von mir zitierte.
Dann folgte irgendwann eine Einladung auf einen "Mörderbock" mit über 20cm hohen dicken gut geperlten Spießen.
Die Jägerschaft dort ist fast in Verzweiflung ausgebrochen....
Danach kam der BGS in einem Revier, in dem ich erlegen darf was Freude macht.

Sogar gestern erst habe ich mit einem "alten" Hasen gesprochen.
Der hat auch Jahrzehnte immer geschont und nur geschaut "Kuppzeug" entnommen und gute Böcke pardonniert.
Mittlerweile erlegen die dort im Revier nur noch die Böcke, die ihnen freude bereiten und weder weniger noch geringere...
Warum? Weil sie die "Guten", die sie alt werden lassen wollten, nie wieder gesehen haben.



Edith: Nochmal zum Thema.
Ein Bock ist für mich "brav", wenn er sauber erlegt wird, nach allen Regeln der Hygiene aufgebrochen und gescheit versorgt wird.
Brauchtumsmäßg einen Bruch bekommt und zur Perfektion noch verblasen würde.
Bei Krankschüssen nach Deutung des Zeichnens und des Anschusses, mit einem firmen Hund nachgesucht wird und nicht bei jedem Anschuss der eigene Hund genommen wird.
Dann ist der Bock brav.
Ich seh das völlig unabhängig vom Alter und Trophäe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.984
Ein Bock kann auch später noch durch die Zubereitung brav werden -
z.B. corzo bravo - das wäre in Spanien ein Bock mit scharfer Beilage ähnlich wie Patatas bravas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
731
Oben