Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.216
Hier mal einige Empfehlungen. Ich bin mir recht sicher, dass „Weg in die Wildnis“ heutzutage keinen Pulitzerpreis mehr gewinnen würde… Zu viel von allem, was heute nicht mehr gern gesehen wird. 1986 war das offensichtlich noch anders. Lohnt sich!
Warum

so fatalistisch? Solche Wege liegen auch heute im Trend, und Jagdgegner sind eher Städter, die sich ungern mehr als 5m von ihrem Latte macchiato entfernen. Da draußen läuft man sich nicht über den Weg…

Mbogo
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.565
Es ist zwar schon länger her, dass ich folgendes Buch gelesen habe, es dürfte aber dem ein oder anderen gefallen:

Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste.

Zwei Deutsche die sich zu Beginn des zweiten Weltkrieges der Internierung in Namibia durch Flucht in die Wüste entziehen.

Kein Roman, reale Geschichte.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
103
Keine unbedingte Empfehlung, aber zur Zeit schmöker ich in einem Aufsatz zu Geschichte und Technik mit dem Titel "Von Flanschgeschossen und Wolframkernen". Unter anderem wird da über die Entwicklung von HV-Munition im Kaliber 7,92 mm berichtet, auf Basis des Kalibers .280 Halger Ultra. Wie es der Zufall will wird bei egun gerade eine Büchse in .280 Halger angeboten:

(Historisch)Interessantes Kaliber.

Edith meint, dass die Waffe hier schon mal diskutiert wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.566
Momentan lese ich Erik-Leif Jonas "Im Reich der Tahre", ISBN 9783753479309
Schönes Buch über selbstorganisierte Jagd allein in Neuseeland auf Tahr und Gams. Wer davon träumt, kann sich wertvolle Tips daraus holen. Und spannend ist es auch oft.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.684
Wenn Dich das Thema interessiert sind auch „In Stahlgewittern“ von Ernst Jüngereine Empfehlung wert.

Für diejenigen, die sich eher für Taktik interessieren Rommels „Infanterie greift an“.

Und deutlich aktueller: Hier ist Krieg: Afghanistan Tagebuch 2010
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.264
die beiden klassiker hat plapalena neuerdings auf dem nachtschrank zu liegen
 
Registriert
17 Dez 2017
Beiträge
39
„Sehnsucht Alaska“ und „Risiko eingeschlossen“ von

Dr. Ullrich Dau

berichtet über seine Jagden auf Bär, Dallschaf , Schneeziege, Karibu und Elch in den Weiten Alaskas und des nordwestlichen Kanada, die er zwischen 1977 und 2002 durchgeführt hat.

Anfangs- solange dies noch möglich war- auf eigene Faust, später dann mit Guide.
Extrem spannend geschrieben und mit einer Fülle von Informationen sind die beiden Bücher eine absolute Leseempfehlung und angehende Klassiker.

20221127_100146.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
320
Oben