Welche Drohne fürs Revier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Bis jetzt fliege ich die Flächen in etwa 70 Meter ab. das gibt schon einen sehr breiten Streifen.
Denke 100m Meter wären locker möglich.
Der Extreme Zoom der normalen Kamera ermöglicht es Fehlsignale schnell auszuschliessen. Kitze kann man damit ab und zu auch direkt sehen, ,aber nicht immer. Die Wärmebildkamera sieht alles, selbst befahrene Mäuselöcher sind erkenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
100 oder 120 m sind kein Problem , fliege meistens in dieser Höhe.
Am Anfang der Kopterfliegerei durfte man höher fliegen da war eine große Wiese schnell abgeflogen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Jetzt noch mal etwas ausführlicher. Die kleine Mavic Mini (MM) ist eine tolle Drohne mit sehr guter Flugzeit für “wenig“ Geld. Sie ist leicht zu fliegen, die Reichweite ist allerdings aufgrund der WLAN Übertragung begrenzt. Wer also kilometerweit Felder abfliegen möchte, sollte zu einem höherpreisigen Model greifen. 5-600 Meter sind bei der MM bei direkter Sicht immer drin.
Ein weiterer Nachteil für solche Aufgaben könnte sein, dass ich vor Flugbeginn keine Waypoints anlegen lassen, um einen größeren Schlag systematisch abfliegen zu können. Man muss also immer auf Sicht fliegen. Bei kleineren Flurstücken halte ich das aber für machbar.
Die Bild- und Videoqualität ist sehr gut und durch das kleine Packmaß, kann man sie immer mitnehmen.
Obacht bei der Fernbedienung. Hier muss das Smartphone oder Tablet als Bildschirmersatz dienen. Vorausgesetzt wird für die dazugehörige App ein 64 Bit Betriebssystem. Auf der Internetseite von DJI finden sich die freigegebenen Modelle. Angeblich soll die Apple Hardware zuverlässiger laufen als die Android Geräte.

Persönlich ist mir ein Smartphonedisplay während des Fluges zu klein. Deshalb rüste ich gerade einen größeren Bildschirm nach. Der Halter stammt aus dem 3D-Drucker. Es gibt aber auch welche im Handel. Sobald das passende Kabel eingetroffen ist, kann ich hoffentlich Positives berichten.

Das Lifebild während des Fluges liefert 720 P. Das nächst bessere Modell, die Air 2 schon 1080 P. Kostet aber halt auch gleich das Doppelte.

Empfehlen würde ich die Fly More Combo. Dann braucht man nur noch eine gute Micro SD Karte und, wie gesagt, ein vernünftiges Gerät als Bildschirm.

Hallo Rotmilan, überlege aktuell mir ebenfalls eine DJI Mini 2 (Fly More Combo) zu kaufen.
War schon fast entschlossen eine Bestellung aufzugeben und erfahre heute, dass dieses Jahr vermutlich noch die "Mini 3" rauskommt.🤦‍♂️

Zum einen soll die "just for fun" sein, um mit meinem Sohn ein paar spannende Stunden "in der Luft" zu verbringen, zum anderen reizt es mich natürlich ungemein diese dann auch für die "jagdliche Spionage" einzusetzen.

Die Mini 2 hat ja schon deutlich verbesserte Features im Vergleich zur Mini.
Vor allem die Reichtweite scheint für das kleine Ding mit theoretischen 10km enorm zu sein. Auch soll die 2 etwas windbeständiger sein (bis Windstärke 5), dann noch der 4 fache digitale Zoom klingt schon super.
Leider immer noch nicht möglich eine fixe Flugroute zu konfigurieren.
Aber naja, ist trotzdem schon extrem beeindruckend was dieses kleine Dröhnchen so kann.

Mich würde an dieser Stelle nochmal interessieren, welche "jadlichen" Erfahrungen du in der zwischenzeit mit der Drohne gemacht hast?
In wieweit kann man damit Sauen im Mais dedektieren oder ggf. für eine Kitzrettung verwenden?

So wie ich es hier herauslese lässt sich das Wild durch so ne Drohne nicht sonderlich stören, deshalb würde es mich schon reizen, die Drohne zum Beispiel vor oder während einem Rehansitz ein wenig zu fliegen und das Revier auszukundschaften!?

Oder vergrämt man das Wild damit zu sehr?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Hallo Rotmilan, überlege aktuell mir ebenfalls eine DJI Mini 2 (Fly More Combo) zu kaufen.

Wir haben zwar im Hegering eine bzw. zwei Drohnen mit Wärmebildkamera, trotzdem wollten wir am Standort eine eigene kleine Dohnen haben auf die wir schnell zugriff haben.
Ziel war hauptsächlich die Schadflächen kontrollieren zu können.

Beschafft wurde die DJI Mini 2 in der Fly More Ausführung.
Am Wochenende wurden die ersten Flüge gemacht, die erste Schadfläche war auch schnell gefunden, Bild 2 + Bild 3.

DLPG6481.JPG

XTPG5600.JPG

GBGJ0795.JPG
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Die DJI Mini 2 funktioniert relativ gut. Kann da ca 400-500 m raus. Dann ist Ende obwohl es technisch weiter gehen sollte. Das liegt daran das dieses Drohnenklasse nur auf "Sichtflug" zugelassen ist. Ich weiß nicht ob man das irgendwo umschalten kann. In der Praxis sucht man sich einen Punkt in der Mitte der abzufliegenden Fläche und ratz-fatz sind ca. 900m "breite" abgeflogen. Ich fliege meist um die 50m hoch.
Nervig ist nur wenn man auch Foto´s haben will. Video stoppen. Foto machen. Video starten.
Auch will das Smarte TV die SD Karten von der Mini nicht erkennen, SD von der Wildkamera geht. Habe noch nicht geforscht warum.. wohl zu groß oder zu schnell, die SD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
627
Oben