Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Gibts hier Erfahrungen für die Familientauglichkeit + Jagd von Pickups?
Mein Firmenwagen kommt ggf. weg daher muss ein anderes Auto ran. Wichtig ist viel Platz, 2 Kinder, 2 (kleine) Hunde. Da kommt der Kofferaum vom Skoda Kodiaq schnell an seine Grenzen. Ein Wochenendausflug mit Übernachtung ist gerade so machbar.
Daher dachte ich z.B. an einen Ford Ranger mit Hardtop. Da müsste alles reinpassen inklusive Hundeboxen (nur im Winter evtl etwas kalt) und zur Jagd ist das Auto natürlich auch top und ich brauche kein reines Jagdauto zusätzlich.

Hat das jemand so und kann berichten?
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
VW Amarok mit Hardtop ist bei mir im Einsatz. Mit Frau + Kind + Cocker ist das Auto nicht mal ansatzweise ausgelastet, wenn wir die Verwandschaft in der alten Heimat besuchen. Selbst wenn wir für den Kleinen das ganze Geraffel wie Kinderwagen (nicht zusammen gefaltet), Kinderbett, Hochstuhl (auch nicht auseinander gebaut), Dreirad, usw. mitschleppen. Ladefläche ist dann ca. halbvoll, wobei ich auch nicht Platz sparend packe. Fährt sich auch auf Langstrecke äußerst angenehm und dem Sohnemann gefällt, dass er aus seinem Kindersitz einen gescheiten Ausblick hat.
Über die Tauglichkeit im Alltag beim Pickup gehen die Meinungen außeinander, ich komme damit ohne Probleme zurecht, fahre allerdings auch nicht in der Münchner Innenstadt umeinander. Für die Jagd taugt er mir auch, das ganze dreckige Geraffel hinten drauf und nicht mehr im Fahrgastraum und ab und an geht man hinten mit dem Hochdruckreiniger durch.
Würde ich jederzeit wieder so machen. Evtl. käme ich maximal bei einem Bus (egal ob jetzt VW, Ford, usw.) in die Überlegung zu wechseln, aber sonst bleibt es beim Pickup.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Das hört sich doch top an. Wie machst du das im Winter mit dem Hund, ist das nicht zu kalt wenn der Hund auf der Ladefläche in der Box ist?
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Das hört sich doch top an. Wie machst du das im Winter mit dem Hund, ist das nicht zu kalt wenn der Hund auf der Ladefläche in der Box ist?
Hab ihm eine Holzbox gebaut, da liegt einfach eine dicke Wolldecke drin. Unter 10° zieh ich ihm einen Wärmemantel an, unter 0° mach ich das Heizelement im Mantel an. Kälte ist tatsächlich deshalb gar kein Problem, sondern eher im Sommer, da heizt sich das Hardtop doch eher auf, dann kommt er nach vorne.
Und ja, ich denke auch, dass ich da vielleicht sogar etwas übervorsichtig bin, was die Kälte bei meinem Hund angeht. Allerdings läuft er mit 9½ Jahren immer noch an drei Tagen hintereinander ohne Probleme Drückjagden und ich bilde mir zumindest ein, dass dies auch damit zusammen hängen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Das hört sich doch top an. Wie machst du das im Winter mit dem Hund, ist das nicht zu kalt wenn der Hund auf der Ladefläche in der Box ist?

Ich hab noch keinen Pickup gehabt, rechnet sich bei mir nicht auf den vielen Kilometern etc.

Ich habe einen Caddy (Kastenwagen). Hab dort 3 Hunde drin, Zeitweise 4, nicht wenig Geraffel etc
Derzeit werf ich das Beladungskonzept und die Hundeboxen übern Haufen und plane einen anderen Ausbau.

Für dich mit Kind und Kegel würde sich vielleicht der Caddy Maxi rechnen? Gibt's als 4 Motion, bietet auch viel Platz und ist auch geländegängig genug.

Als großen Nachteil beim Pickup sehe ich an, dass der Hund nicht unter Beobachtung ist. Wenn nach der Jagd, oder auch so mal was ist bekommt man nix mit. Das will ich nicht haben.

Im Auto ist auch, wie der Vorredner schon geschrieben hat im Sommer kühl (klimatisiert) und im Winter warm. Die Hunde liegen in den Boxen auf Faserpelzkissen, bei entsprechenden Temperaturen bekommen sie den Wärmemantel an und eine 2. Decke in die Kiste. Wichtig ist, dass sie trocken gerubbelt werden bei den kühlen Temperaturen. Standheizung ist ebenfalls vorhanden, die bekommt nur leider niemand zum Laufen , damit werd ich mich diesen Sommer mal selbst befassen
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Ich hab noch keinen Pickup gehabt, rechnet sich bei mir nicht auf den vielen Kilometern etc.

Ich habe einen Caddy (Kastenwagen). Hab dort 3 Hunde drin, Zeitweise 4, nicht wenig Geraffel etc
Derzeit werf ich das Beladungskonzept und die Hundeboxen übern Haufen und plane einen anderen Ausbau.

Für dich mit Kind und Kegel würde sich vielleicht der Caddy Maxi rechnen? Gibt's als 4 Motion, bietet auch viel Platz und ist auch geländegängig genug.

Als großen Nachteil beim Pickup sehe ich an, dass der Hund nicht unter Beobachtung ist. Wenn nach der Jagd, oder auch so mal was ist bekommt man nix mit. Das will ich nicht haben.

Im Auto ist auch, wie der Vorredner schon geschrieben hat im Sommer kühl (klimatisiert) und im Winter warm. Die Hunde liegen in den Boxen auf Faserpelzkissen, bei entsprechenden Temperaturen bekommen sie den Wärmemantel an und eine 2. Decke in die Kiste. Wichtig ist, dass sie trocken gerubbelt werden bei den kühlen Temperaturen. Standheizung ist ebenfalls vorhanden, die bekommt nur leider niemand zum Laufen , damit werd ich mich diesen Sommer mal selbst befassen.
Den Caddy fährt meine Frau, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich unschlagbar!
Auch der Platz ist gigantisch und da man alles im Innenraum hat, den Vorteil, es wird beheizt oder gekühlt. Oder je nach Sichtweise Nachteil, dass der ganze Dreck nun doch wieder im Fahrzeug ist.
Standheizung wird bei mir in Zukunft auch weiter jedes Fahrzeug haben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Daher dachte ich z.B. an einen Ford Ranger mit Hardtop.
Daran hatte ich auch gedacht, habe die Idee aber schnell wieder verworfen.
Gerade im Alltag wäre mir das zu unpraktisch mit der Ladefläche. Seien es Tüten mit Einkäufen, Getränkekisten oder normales Gerödel, was man mit sauberen Klamotten bei Schmuddelwetter von der Ladefläche holen muss. Dazu kommt, dass man beim normalen pkw das Mittelteil der Rückbank umklappen kann und lange Gegenstände durchschieben kann.

Ggf. den neuen Forester anschauen. Den Kofferraum habe ich sehr groß in Erinnerung.
Außerdem könnten Kombis wie Audi allroad, vw alltrack, Mercedes all terrain passen.
Oder einfach sehr groß SUV‘s.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.288
Kodiak hat fürn SUV nun wirklich keinen kleinen Kofferraum. Aber wenn der nicht reicht...:unsure:Grösser nur grosse Kombis: Passat.

Ein Freund (3 Hunde) fährt den Ranger mit HT...
Früher hatte er verzurrte Box auf Ladefläche ( Käse!), heute turnen die Hunde wieder in der Kabine rum, genauso Käse ! :LOL:
Im Pickup muss man alles immer hoch laden. Und kommt weit hinten schlecht dran.
Für mich wärs nix...
Ausserdem unhandlich im Wald. Sicht hinten, Wenden auf engen Wegen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wenn man ein SUV mit ordentlich Kofferraum und einer halbwegs passenden Bodenfreiheit sucht, kommt man um den Kodiaq als Kandidat nicht herum. Ein wirklich feines Auto und mit passenden Reifen drauf auch gut für die meisten Jagdfahrten nutzbar.

Dass zwei Kinder und zwei Hunde ihn aber überfordern wundern mich nicht. Der Hund im Hardtop ist im Sommer das Problem, hatte das auch und hab den Hund dann immer in die Kabine gesetzt, ist auch wieder suboptimal.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
94
Wir haben uns für einen VW Mulitvan mit 4Motion, Standheizung und Campingheizung entschieden. Im Alltag fährt es sich mit dem Bus sehr angenehm und Platz hat er mehr als ausreichend. Hinten hat er 4 Hundeboxen eingebaut. Bei den Reifen haben wir auf General Grabber gewechselt und dadurch nochmal ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit rausgeholt. Im Sommer ist es für die Hunde angenehm und im Winter nach der Jagd stellen wir die Campingheizung an, dann liegen die Hunde warm und trocken bei Temperaturen wie im Wohnzimmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
623
Oben