Welche qualitativ hochwertige Waidblätter gibt es?

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Was wolltest du also eigentlich sagen?:unsure:
Ernstgemeinte Frage zum allgemeinen Verständnis.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Beim egon wird übrigens gerade unter "Exklusives Waidbesteck" ein lippert'sches Waidblatt, hergestellt von Willi Ulrich, angeboten. Ist nicht meine Auktion.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.965
In der früheren Werbung des Puma-Waidblattes wurde immer besonders betont, dass man damit einen stärkeren Nagel ohne Weiteres duchhauen kann.
Gilt dieser Tauglichkeitsbeweis noch?
Ansonsten fahre ich in ca 10 Tagen nach Albacete. Die Spanier haben dafür die absonderlichsten Konstruktionen.
Ob die aber weidgerecht sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
knapp 22 cm Klinge und 33 cm gesamt beim Waidblatt vs. >26 cm Klingenlänge und >40 cm gesamt beim Muela

Danke für die Info, ist also genausolang wie der Podenquero.

- unnötiger Gigantismus, den man nicht einmal als Deko-Element legal an die Wand hängen kann...

Ansichts- und Geschmackssache, also unnötig für wen?
Meine persönliche Grenze der Handhabbarkeit hab ich bei ~ 25 cm festgemacht, eher etwas darunter. Es gibt aber durchaus Kollegen die in der Lage sind auch mehr als das zu nutzen.
Mit 26cm ist das verlinkte Messer auch noch nicht in der Nähe klassischer Hirschfänger.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
654
Oben