Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse

Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse?

  • 6,5 mm creedmoor - modern, präzise

    Stimmen: 59 16,5%
  • 7x57R - in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone

    Stimmen: 192 53,8%
  • .308 win - passt halt immer

    Stimmen: 106 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Feine Sache! Ich schieße sonst das HIT zu vollsten Zufriedenheit in .308 und 8x57. Kollege aus der 7x64 hat oft Probleme. Ich wollte deshalb keine Kompromisse und bin bei der .308 geblieben. Aber so hab ich ja die Option für einen Wechsellauf 👍🏻
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
In eine KLB gehört eine Randpatrone.......was sonst ?
7,62x57R mit einem 150grs. AERO laboriert.


Gruß
2RECON

Kurze Frage
Ich habe eine K3 in 308 die ich gerne führe, allerdings kann ich mich mit der 308 in der Waffe einfach nicht anfreunden.
Was würde den ein Umbau auf 7,62x57R kosten und wo lässt man das am besten machen?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
8x57 IRS

Und ansonsten: Ich musste auch unbedingt ne Kipplaufbüchse haben - und jetzt wäre ich froh, den blöden Hobel nie gesehen zu haben, für den ich Trottel auch noch viel Geld ausgegeben hatte.

Gebraucht gehen die Dinger übrigens in 308 immer am Teuersten weg.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
8x57 IRS

Und ansonsten: Ich musste auch unbedingt ne Kipplaufbüchse haben - und jetzt wäre ich froh, den blöden Hobel nie gesehen zu haben, für den ich Trottel auch noch viel Geld ausgegeben hatte.

Gebraucht gehen die Dinger übrigens in 308 immer am Teuersten weg.
Darf ich Dir den Prügel , der Dich so schwer belastet, abnehmen ?
😉
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
8x57 IRS

Und ansonsten: Ich musste auch unbedingt ne Kipplaufbüchse haben - und jetzt wäre ich froh, den blöden Hobel nie gesehen zu haben, für den ich Trottel auch noch viel Geld ausgegeben hatte.

Gebraucht gehen die Dinger übrigens in 308 immer am Teuersten weg.

Brauchst nicht noch einen neuwertigen Dutch Oven ?
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Geht es aber weiter hinaus als 180 oder 200m, wäre z.B. eine 7x57R (die ich selbst zur höchsten Zufriedenheit im Wald führe) nicht meine erste Wahl. (Dann lieber 270win oder 7x65R wenn es mit Rand sein soll - vertragen sich aber nicht mit den kurzen Läufe, wie sie gerade „in“ sind).
Bei Rehen beschränke ich mich selbst auf Schussweiten klar unter 200m, am liebsten unter 150. Für die bisher einzige (Hochgebirgs-) Gams hab ich den Repierer genommen, und das würde ich im Moment auch wieder tun. Wie gesagt Gams steht bei mir (leider) Nur recht selten auf den Abschussplan. Wenn es so wäre, wüsste ich, welches der 3 Kaliber ich nehmen würde, oder hätte die .270 win mit in die Auswahl genommen
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.533
Bei Rehen beschränke ich mich selbst auf Schussweiten klar unter 200m, am liebsten unter 150. Für die bisher einzige (Hochgebirgs-) Gams hab ich den Repierer genommen, und das würde ich im Moment auch wieder tun. Wie gesagt Gams steht bei mir (leider) Nur recht selten auf den Abschussplan. Wenn es so wäre, wüsste ich, welches der 3 Kaliber ich nehmen würde, oder hätte die .270 win mit in die Auswahl genommen

Unter den Aspekten würde ich zur 308 tendieren. Die verträgt sich am besten unter den genannten mit dem gewünschten kurzen Lauf.

Wenn’s mal weit raus gehen soll (Gebirgsjagd) gibt es genügend leichte und schnelle Laborierungen.

Ohne die Anforderung „kurzer Lauf“ klar die 7x57R weil ich sie so gerne schieße 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
36
Hallo,
ich „musste“ auch eine KLB haben. Mittlerweile ist es die Büchse, die ich am häufigsten führe…
Aufgrund der Schwarzwildbestände bei uns, ist es die 8x57IRS geworden! Bin mit bleifreier Munition ( Hit und Ecostrike) sehr zufrieden. Die Wildbretentwertung ( vor allem beim Rehwild) ist zu vernachlässigen und mit der Wirkung bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich erst vier Sauen und fünf Stück Rehwild mit der Waffen erlegen können. Also noch nicht sehr repräsentativ.

Treffen ist das beste Kaliber…

viele Grüße und Weidmannsheil
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Habe für die 308 gestimmt. Habe mir ebenfalls eine BBF vor 2 Wochen bestellt und stand vor einer ähnlichen Überlegung. Da meine meisten Waffen in 308 sind, viel die Wahl recht leicht. Die Creedmore mag ich nicht, hab schon häufiger gelesen dass sie ein Laufkiller sein soll. Ob dem so ist, wer weiss.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht. Die 308 hat keinen Rand. Aber wie oft muss man wirklich mit Handschuhen im Winter ne zweite Mumpel einstopfen?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
8x57 IRS

Und ansonsten: Ich musste auch unbedingt ne Kipplaufbüchse haben - und jetzt wäre ich froh, den blöden Hobel nie gesehen zu haben, für den ich Trottel auch noch viel Geld ausgegeben hatte.

Gebraucht gehen die Dinger übrigens in 308 immer am Teuersten weg.

Liegt es an Kipplaufbüchsen allgemein, oder an deinem Modell im speziellen?

Ich habe mir gerade eine Blaser K95 in 7x57r bestellt und jetzt darf doch keiner sagen, dass eine Kipplaufbüchse unnütz ist, oder er den Kauf bereut! 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
275
Oben