welches zielfernrohr???????????

Registriert
31 Aug 2004
Beiträge
37
ich bekomme, soweit ich meine jägerprüfung bestehe, von meinem vater eine büchse im kalieber 8*57is

auf dieser waffe ist aber nur ein tascho 6*40 (ohne leuchtabsehen)

das reicht wenn ich auf schweine jagen will natürlich nicht aus

jetzt meine frage an die "alten hasen"

was für ein zielfernrohr könnte men sich kaufen das auch für den nachtansitz auf sauen geeignet ist
icon_confused.gif


es muss allerdings im berich meines zur ferfügung stehenden geldes reichen (auzubi)
(ich würde so auf ca. 800euro tippen)


freue mich auf eure antworten

mfg Böms
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Böms:
[QB:

es muss allerdings im berich meines zur ferfügung stehenden geldes reichen (auzubi)
(ich würde so auf ca. 800euro tippen)

mfg Böms[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde mir mal das Meopta Glas etwas genauer ansehen. Soll wirklich gut sein.
Preis/Leistung

Ansonsten vielleicht was gebrauchtes der "großen drei".

Grundsätzlich darfst du aber an der Qualität nicht sparen. Gewisse Preisunterschiede haben schon ihre Berechtigung.

Dein Vater ist doch schon 30 Jahre Jäger. Er wird Dir doch bestimmt seine Erfahrungen mitgeteilt haben.

Gerhard


ach ja,

Poste Fragen aus dem Bereich der Optik doch bitte auch im ensprechenden Forum. Das Glas kommt zwar auf ne Langwaffe , aber letztlich geht es doch um die Optik.
icon_wink.gif


[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: M03 ]

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: M03 ]
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Böms:
.... im kalieber 8*57is

auf dieser waffe ist aber nur ein tascho 6*40 (ohne leuchtabsehen)

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Tally-ho,
angehender Jungjäger, tally-ho!

Du meinst sicher Tasco. So ein (Fern-)Glas benutz ich beim Segeln. Das ist so schlecht und billig, das ich mich schon auf den Tag freue, an dem es mir "aus Versehen" aussenbords geht. Wenn`s nicht selbst wieder rein steigt, werde ich mich endlich nach einem neuen "Mitsegler" umsehen!

Zur Jagd empfehle ich Dir auch die "Grossen 3". Vor dem Kauf einfach mal in der Dämmerung die Gläser vergleichen!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So ein (Fern-)Glas benutz ich beim Segeln.

Du benutzt ein Zielfernrohr aufm Boot??

Schau mal bei egun.de, ob Du ein passendes findest. Z.B. ein Schmidt & Bender.

Viel Spass und vielleicht leiht Dir Dein Büchsenmacher ja mal das eine oder andere Zielfernrohr aus - meiner machts. Dann hast du gleich einen Praxistest und kannst ein für Deine Verhältnisse optimales finden. Ist eben auch Geschmackssache ob nun Zeissig oder S&B etc..

Whl
 
Registriert
12 Jul 2004
Beiträge
71
Ich kann Meopta nur empfehlen, da gibt es seit einiger Zeit das 3-12*50 mit Leuchtpunkt, welches sehr gut ist. Wenn es ein 56er Objektiv sein soll bietet Meopta zwar ein 3-12*56 an, dieses ist aber aus Leichtmetall zur Gewichtsreduktion. dieses Glas soll aber angeblich Probleme mit der Wasserdichtigkeit haben. Was solls, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Aber von Tasco kann ich auch nur mit Nachdruck abraten. Viel Erfolg bei der Ausbildung und Prüfung wünscht Simon
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Hi! Ich würde mich auch nacheinem gebrauchten von den grossen dreien umschauen jedoch solltest du neben meopta auch leupold nicht ausdem auge lassen sind auch recht passabele gläser (ja ich weiss das die ein kleines Paralaxeproblem haben)!

Viel Spass dann beim Suchen und alles Gute für die Prüfung!

WMH Philipp
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.439
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Hi! jedoch solltest du neben meopta auch leupold nicht ausdem auge lassen sind auch recht passabele gläser (ja ich weiss das die ein kleines Paralaxeproblem haben)!

Viel Spass dann beim Suchen und alles Gute für die Prüfung!

WMH Philipp
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo!
welches problem haben den die mit der paralaxe
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Leupold ist gut, auch für nachts, allerdings dann mit Leuchtabsehen. Sind im Moment für einen Appel und Ei dort zu bekommen. Man zahlt ungefähr die Hälfte aufgrund des günstigen Wechselkurses, bestellst Du hier, bekommst Du noch eine Leupold-Montage umsonst dazu. Viel Erfolg beim Grübeln

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Unbedingt zu empfehlen sind die Hausmarken von Frankonia und Kettner. Sie werden von Doctor hergestellt und sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.

Der hauptsächliche Nachteil dieser Zielfernrohre ist der, daß es sie nur mit Abs. 1 und 4 unbeleuchtet und nur einem Absehen beleuchtet gibt.

Auch Kahles ist einen ernsten Blick wert!
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Böms:
ich bekomme, soweit ich meine jägerprüfung bestehe, von meinem vater eine büchse im kalieber 8*57is

auf dieser waffe ist aber nur ein tascho 6*40 (ohne leuchtabsehen)

das reicht wenn ich auf schweine jagen will natürlich nicht aus

jetzt meine frage an die "alten hasen"

was für ein zielfernrohr könnte men sich kaufen das auch für den nachtansitz auf sauen geeignet ist
icon_confused.gif


es muss allerdings im berich meines zur ferfügung stehenden geldes reichen (auzubi)
(ich würde so auf ca. 800euro tippen)


freue mich auf eure antworten

mfg Böms
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich, Trolli! Natürlich brauchst Privatsternwarte aufgschraubt. Solchige hat Varminter grad abzugeben, 8-32x56 natürlich mit Leuchtabsehen und Turboschalter wenn Mond grad zu faul zum Leuchtn ist.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Mußt nur bisserl drauflegen auf deine Vorstellung. Grenadiere
 
A

anonym

Guest
Hallo
Hab auf meiner Brünner 500 und der Remington 4700 jeweils ein 2,5-10x48 Von Docter drauf.
Für meine jagdlichen Verhältnisse völlig ausreichend.
Bin damit sehr Zufrieden.
Meopta hab ich auch , sind auch nicht schlecht....
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maxi:
wichtige Dinge bei der Wahl Deines ZFs berücksichtigen:
1. Leuchtabsehen, ist Nachts mehr oder weniger unverzichbar geworden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Noch ein Erkrankter. Ich sagte es ja schon, das ist ansteckend und epidemisch.

Aber preisbewußte Jäger profitieren jetzt von dieser Manie :), überall gibt's sehr gute gebrauchte ZF zwischen billig und billigst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
2. Variable Vergrößerung.

Als allgemeiner Rat: auch krankheitsbedingte Wahrnehmungsverzerrung. Nicht ernst nehmen. Kann durchaus nützlich sein unter gewissen Bedingungen, ist aber in 90 % der Fälle schlicht Mode und Flakfernrohrdenken.

Kauf ein gutes gebrauchtes ZF der großen Namen und werde erst einmal glücklich damit. Das gesparte Geld investiere in Deine Freundin, einen schönen (Jagd-?)Urlaub und gute Jagdliteratur (in dieser Reisenfolge).

Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Variable Vergrößerung.

........... Kann durchaus nützlich sein unter gewissen Bedingungen, ist aber in 90 % der Fälle schlicht Mode und Flakfernrohrdenken. <HR></BLOCKQUOTE>


90% ? dat glöv eck nich.
icon_redface.gif


für eine büchse ohne brauchbare kimme-korn-visierung, ist die die variable vergrößerung unverzichtbar.

trotzt aimpoint odgl. ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.696
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... Nachts mehr oder weniger unverzichbar geworden

Ich frage mich was du vor 20 Jahren gemacht hättest?

Variabel finde ich wiederum ganz nützlich, wobei ich mir natürlich bewußt bin daß die festen Gläser bessere optische Werte bieten.
Aber variable Gläser sind wie Mittelkaliber sie können nichts besonders gut, aber sie können alles.
Ich habe mir vor 3 Jahren ein 3-12x50 von S&B gekauft, bewußt ohne LP und bin zufrieden. Den LP habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, auch keine Reservebatterie.
icon_biggrin.gif


Carsten
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Als allgemeiner Rat: auch krankheitsbedingte Wahrnehmungsverzerrung. Nicht ernst nehmen. Kann durchaus nützlich sein unter gewissen Bedingungen, ist aber in 90 % der Fälle schlicht Mode und Flakfernrohrdenken. Kauf ein gutes gebrauchtes ZF der großen Namen und werde erst einmal glücklich damit. Das gesparte Geld investiere in Deine Freundin, einen schönen (Jagd-?)Urlaub und gute Jagdliteratur (in dieser Reisenfolge).

Carcano[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Folks,
icon_wink.gif


für reinen Nachtansitz: 8x56 von Markenfirma.

Kein Variables, da zuviel Lichtverlust durch mehr Linsen gegenüber einem schlichten 8x56.

Wenn kein Leuchtabsehen: Absehen 1, meiner langjährigen Erfahrung nach gut sichtbar.

Wenn Leuchtabsehen, das ich befürworte, dann Leuchtpunkt.

Bin ja chronisch krank - verdammt gefährliche Krankheit - verleitet die steirischen Foxis, sich mausetot vor meinem Luderplatz hinzulegen...
icon_cool.gif


Leuchtabsehen muss sich unbedingt gut schwachdimmen lassen, damit Beleuchtung nicht überstrahlt.

8x52 Uraltzeiss vergesst bitte gleich wieder - wir sind nicht im Münchner Jagdmuseum.
icon_rolleyes.gif


Geld in Freundin investieren?
icon_wink.gif


Fragwürdiger Rat - anderseits müssen die Huren auch von irgendwas leben...
icon_biggrin.gif


Besser Eigenjagdbesitzerin heiraten - ihr wisst ja, Schönheit vergeht, Hektar besteht...
icon_wink.gif


Jagdreise? Ja, kann Spass machen. Daheim ist´s aber auch schön...

Gute Jagdliteratur? Ok, rück mal ein paar Links dazu raus...

Beste Grüsse

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
903
Oben