Wer von euch verwendet regelmäßig einen Zielstock?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Ich hab vom Triggerstick-Dreinbein mit 2-Punktauflage zum Raptor gewechselt, weil mir der Griffbereich mit schwerer Büchse zu instabil ist. Wobei ich ihn für kürzere Distanzen auch nur nutze, und beim Ansitz als Ellbogen-Auflage.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
mit der Gummischlaufe arretiert ist der Primos für mich der ideale Pirschstock, besonders bei der Nachtpirsch auf Schwarzwild und bei Auslandsjagden.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich denke, dass es „den“ Pirschstock nicht gibt. Seit ich mit einem Wärmebildgerät jage, hat sich meine Strategie geändert zu mehr aktiver Jagd. In Feld steht dann nur selten ein Baum rum, den ich benutzen kann. Stehend freihändig kann ich zwar recht gut, nur sollte man da schon dicht dran sein. Vom Winkel her ist es mir auch angenehmer, als sitzend oder liegend in der Ebene zu schießen. Für mich ist das dreibeinige Teil einfach die beste Wahl hier in der norddeutschen Tiefebene.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich verwende bei der Pirsch gerne einen Steadify. Ich musste zwar erst lernen damit umzugehen, aber so ist es wohl bei jedem Werkzeug. Ein Vorteil ist, dass man das Werkzeug auch gut bei der DJ auf dem Stand verwenden kann und dass man nichts Sperriges herum trägt.

Mittlerweile wird er aber nach einer erfolgreichen Finanzierungs-Kampagne eher für Fotographen propagiert und vermarktet. Jäger waren zu mühsame Kunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
20190408_191652.jpg20190408_191644.jpg

Jakele Z4 Zielstock Umbau. Waffe kann aufliegen ohne die original wackelige Gabel halten zu müssen, linke Hand ist also frei. Mitziehen möglich auf 100m vllt so 5m. G10 Material (ebay) 13x5cm, formbare 2-Komponenten Knetmasse von UHU verhindert ein verdrehen (zur Not wiederablösbar), Flauschband (Conrad).
Der Winkel der Auflage ergibt sich durch das optimal aufgestellte Zweibein, dann ist alles waagerecht. Als Einbein-Auflage ist mir der Stock eh zu lang. War eine spontane Lösung, sicher gibt es schönere Möglichkeiten, aber es hat sich für mich seit fast einem Jahr bewährt.
Nur für schnelle Füchse war der Primos Tripod besser (leider defekt), für alles andere der Z4.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich habe den Triggerstick 3. Generation seit 2 Jahren und gehen NIE mehr ohne. Wir haben viel Feld und Wiese im Revier. Bei den Kanzeln am Acker steht er immer griffbereit um loszulaufen wenn man von oben auf große Entfernung Wild ausgemacht hat, dass "in die falsche Richtung" zieht.
Richtig gut gefallen würde mir eine Art Schultergurt oder etwas vergleichbares damit man ihn bei langen Reviergängen nicht in der Hand tragen muss. Bisher ging das aber auch über mehrere Kilometer. Wiegt ja nicht viel.

Mach doch einfach einen Gewehrtrageriemen dran, habe ich gemacht, funktioniert hervorragend. Ich habe irgend so einen Safari Rigby Imitat Riemen von eBay genommen.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich verwende eine selbstgebauten Stock, der sich am Viper Flex orientiert.
Ich habe ihn immer dabei und er hat mir so schon das ein oder andere Waidmannsheil auf dem Weg zum Hochsitz erleichtert. Zum Blatten im Wald kann er als Zweibein benutzt werden und im Feld spielt er als 4-Bein seine Stärken auf weitere Distanz voll aus :)

IMG-20190415-WA0019 (2).jpg

Gebaut aus Pflanzstäben für Tomaten o.ä. ist er super leicht.
Die Auflagen sind 3D gedruckt und mit Hülsenschrauben befestigt.

IMG-20190415-WA0020.jpg

Am Fußende sind die Beine nur mit Paracorde verbunden. Damit steht er auf jedem Untergrund stabil. Zudem kann man ihn sehr weit spreizen und sogar im Sitzen nutzen. Materialkosten ~20€
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
599
Oben