Wie kann das passieren ?

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Selten so einen Schwachsinn gelesen. :no:

Ist aber korrekt und kein Schwachsinn...

zu der ( Ex-) Montage : Kleber hat defenitiv nicht gehalten; da is nix von Kleber auf WAffe...

vermutlich Vorarbeiten Fehlerhaft.


Die Schrauben sind nicht abgeschert sondern Abgerissen; mögliche Ursache : mit falschem Drehmoment Angezogen...


TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
J
Die Montage wird durch den Kleber gehalten, die Schrauben dienen nur zur Fxerung.

Kleber sollte ebenso wie Schrauben niemals auf Abscherung beansprucht werden.
Industriemechaniker, erstes Lehrjahr.
Wir haben verklebte Platten mit einem Deckenkran mit etlichen Tonnen belastet.
Ein seitlicher Schlag mit dem Hammer an die gezogene Platte und die Verbindung ist erledigt.

Die Schrauben sind nicht abgeschert sondern Abgerissen; mögliche Ursache : mit falschem Drehmoment Angezogen...
Das erscheint mir auch am wahrscheinlichsten.
Mit zuviel Bums angezogen und eingeschnürt. Und da geht der Riss dann los.
Der Büchsenmacher kann das sicher an den Bruchstellen der Schraube erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was mich ein wenig wundert ist, dass nach der Meinung des Bümas das Glas hätte nach vorne fallen müssen, wie er sagt wegen Masseträgheit. Fakt ist, dass ich es im Gesicht hatte und nun die die passende Narbe mit Beule dazu.
Das wundert mich gar nicht.
Auch ich würde es eher so sehen, wie der Büchsenmacher.
Es ist nicht auszuschließen, dass, bevor die Montage nachgab, du zuerst das Glas ans Hirn bekommen hast.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Teufelsmoorer, ich glaube Du hast recht. Rein vom Bild aus beurteilt, sind die Schruben überdreht und die Köpfe haben durch den Restkleber gehalten. Die ständige Belastung gab ihnen den Rest.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ja.
....

...


Die Montage wird durch den Kleber gehalten, die Schrauben dienen nur zur Fxerung.
Selten so einen Unfug gelesen !

Keine einzige Montage meiner zahlreichen Jagdwaffen wurde mittel Klebstoff und schrauben montiert.
Keine einzige dieser Montagen hat sich gelöst oder in geschilderter Art und Weise vom System gefallen !

Wenn ich schon einen Hosenträger habe, brauche ich zusätzlich nicht auch noch einen Gürtel !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus @Futterbär

...

Sicher ist, dass die beiden Schrauben der Montage des Drückjagdglases bündig am Hülsenkopf abgerissen sind.
Zusätzlich war die Monatge geklebt. ...

Hat jemand schon einmal sowas erlebt ?

WMH
FB

Eine genaue Materialuntersuchung der Schrauben würde den Bruch / Abriss schnell erklären.

So bleibt mir nur die Vermutung, dass die Schrauben bis in ihre Streckgrenze angezogen wurden und die Materialfestigkeit durch die Schußbelastung letztendlich überfordert wurde.

Vermutlich ist / war auch die Klebstoffschicht zu dick und der Versuch die Base mittels festziehen der Schrauben zum bündigen Anliegen zu bringen, hat die Schraubenfestigtkeit letztendlich überfordert.

Sollte bei ordnungsgemäßer Verschraubung von vier Schrauben einmal eine Einzelne brechen / abreissen, kann man eventuell noch von Materialfehler ausgehen.

Aber wenns gleich mehrere sind ?

Ohne Materialuntersuchung keine sichere Aussage !
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Deshalb kommen hier vielleicht auch so unsinnige Vermutungen auf...
Der Büchsenmacher weiß sicher längst, woran es gelegen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...


Der Büchsenmacher weiß sicher längst, woran es gelegen hat.
Wenn ich mir das Foto des Hülsenkopfes so anschaue, kommen mehrere sich aufaddierende Faktoren in Betracht.

"Pfusch" ist so ziemlich die sicherste Vermutung
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Wenn ich mir das Foto des Hülsenkopfes so anschaue, kommen mehrere sich aufaddierende Faktoren in Betracht.

"Pfusch" ist so ziemlich die sicherste Vermutung

Jepp, Murks vom Kartonschieber.

Mangelhafte Vorbereitung der Klebeflächen, mit möglicherweise falschem Kleber, und zu großem Anzugsdrehmoment der Schrauben.


Wer es immer noch nicht glaubt das der Kleber mehr hält als die Schrauben, schaut mal bei dem Klebstoffhersteller mit den drei Buchstaben ins Datenblatt und rechnet nach. Erst die Kombination aus Kleben und Schrauben ergibt eine optimale Festigkeit.



WH
Frank
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Habe jetzt nicht alles gelesen, ist schon irgendwer auf die Idee gekommen, dass der Aufprall auf die Stirn zum Abriss geführt hat? Also schlechter/falscher Anschlag beim schnellen Schuss, Waffe marschiert fast ungebremst nach hinten und wenn die Optik auf die Stirn trifft, sind die Scherkräfte zu groß.
Sozusagen, Bedienerfehler/Unfall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
305
Oben