Wildkühlschrank

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Meiner hat auch die Rippen, hab kein Problem damit, kommt drauf an wo der steht. Wenn die Stücke raus sind sprüh ich den mit Metzgerei Reiniger ein, lass den einwirken und dann mit dem Wasserschlauch ausgespült. Danach ist der schön sauber, dauert nur zwei Minuten. Nur wenn man keinen Abluss da vor hat ist das natürlich ein Kampf.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Habe den 700 und der ist zu klein. So nach dem Spruch"Fuchs kann immer kommen" ist der tatsächlich nicht übermotorisiert.
Deshalb kam vor 2 Jahren der 1000 dazu. Passen 8 Lämmer oder 4 Stücke Damwild rein. Läßt sich wesentlich besser reinigen als sein kleiner Bruder.
Lieber 500 l Kühlkapazität zuviel als 100 zuwenig. Und eine el Seilwinde an Schiene ist durch nichts zu ersetzen.
Bei Autos und Kalibern ist doch auch immer die Rede von genügend Reserven.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Hier haben wir eine El. Seilwinde

Anhang anzeigen 41164

in einer Torlaufschiene Montiert. Wichtig dabei das die Seilwinde höher als das Gehäng ist; sonst lassen sich die Stücke nicht Einhängen.

Von der Rohrbahn

Anhang anzeigen 41165

geht es dann durch die Tür der Kühlzell mit einem Einhängbarem Zwischenstück in die Kühlung.

( Die Kühlzelle hier ist 120x150x195 BxTxH cm groß)


Das das So sinvoll ist haben wir

Anhang anzeigen 41166

hier gemerkt : da hängen über 300 kg Sau am Hacken....


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Habe den 700 und der ist zu klein. So nach dem Spruch"Fuchs kann immer kommen" ist der tatsächlich nicht übermotorisiert.
Deshalb kam vor 2 Jahren der 1000 dazu. Passen 8 Lämmer oder 4 Stücke Damwild rein. Läßt sich wesentlich besser reinigen als sein kleiner Bruder.
Lieber 500 l Kühlkapazität zuviel als 100 zuwenig. Und eine el Seilwinde an Schiene ist durch nichts zu ersetzen.
Bei Autos und Kalibern ist doch auch immer die Rede von genügend Reserven.

Wie schon am Anfang geschrieben.
Wenn dann würden da das eine oder andere Reh und ansonsten hauptsächlich Niederwild reinkommen. Velleicht mal ein Frischling oder Überläufer bzw. ganz selten ein Tier oder Kalb.
Dafür würde der LU7000 reichen.
Wenn ich jetzt Großabschussnehmer bin und solche Mengen an Wild wie manch anderer kühlen müsste, wäre er mir auch zu klein und da würde ich einen Kühlraum in Betracht ziehen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Wenn ich jetzt Großabschussnehmer bin und solche Mengen an Wild wie manch anderer kühlen müsste, wäre er mir auch zu klein und da würde ich einen Kühlraum in Betracht ziehen.

Unsere Jahresstrecke ist zwischen 40-50 Stücke Schalenwild; dazu kommen dann noch mal 30-40 Stücke die Nachbarreviere in unserer Wildkammer mit verarbeiten.

DJ-Strecken können schon mal 2-Stellig sein...

Die 3 Sauen die du auf dem Bild siehst waren übrigens das Ergebnis einer Polizeilich angeordneten Aktion zu Gefahrenabwehr in Straßenverkehr...

Nicht in unserem; aber in einem Nachbarrevier.

Da die Nachbarreviere allen nicht über die Kühlkapazitäten verfügen wie wir; wurden die Stücke bei Uns Zwischengeleagert und auch Verarbeitet.

Wir Erhalten schon eine Pauschele für Kühlung und Gestellung der Wildkammer sowie Nutzung unserer technischen Ausstattung.


Da aber letzendlich die Kunden; die Wild kaufen möchten; zu uns kommen; und wir selten mit dem Produkt zum Kunden fahren; macht der erste Eindruck der Verarbeitung den Kunden gewinnen schon einen tiefenn Sinn :

Wird hier profezionell Gearbeitete; traue ich den hier arbeitenden Jägern das zu das sie mir für mein Geld ein Produkt im hohen Qualitätsstandart liefern ?

Da ist ein Standgerät besser als ein Tischgerät; ein Kessel-Vakuumierer besser als ein Kleingerät wo die Beutel und Produkt offen liegen;
bei letzteren wird oft die Luft Abgesaugt... Wen Gewebeflüsigkeiten dabei in die Mechanik kommen; wirds Eng mit Hygene...

Ein Kesselgerät arbeitet da nach einen anderem Sytem.


TM
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja da geb ich dir schon recht.
Wenn mehrere Reviere anliefern können bzw. auch größere Strecken erwartet werden können, macht so eine große Kühlung sinn.

Für den Eigenbedarf ist es halt schon recht gut.
Da macht eine kleine Kühlung die gleiche Arbeit.

Will ich es gewerblich nutzen muss ich halt andere Geschütze aufziehen
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Will ich es gewerblich nutzen muss ich halt andere Geschütze aufziehen

KEINE GEWERBLICHE NUTZUNG !

Mit der Lebensmittelüberwachung ( Vetrenäramt des LK) Vereinbart :

"Wildkammer zum Nichtgewerblichen Zerwirken von Wild aus eigenem Revier im Radius von xxx km um den Standort "

Damit wir die " Kirchturmbetrachtung"; also die Regional Zuordnung und Herkunft aus eigenem Revier Festgeschrieben.

Nicht das die Zerwirkung nur aufs Revier des Standortes festgemacht wird...

( ich hab den Kontrollbeamten gefragt : "was ist ihnen als Lebensmittelüberwachung lieber : das auch Reviernachbarn hier ihr Wild in Hygenischen Einwandfreier Umgebung
Wild aufarbeiten; oder sollen diese das im Wald; dald an einem Ast hängend machen ? Nicht jedes Revier kann sich eine solche Wildkammer leisten; was spricht gegen Nachbarschaftliche Nutzung ? " )


TM
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Bei mir ist die Kellerdeckenhöhe das Handicap,

2016 cm sind für die meisten Aufkipphöhen der größeren Kühlschränke das Problem.

Ich bräuchte eine vor Ort montierbare Kühlzelle in etwa in den Maßen 120 * 100 * 210 (B*T*H), bei der man das 230-V Aggregat oder 3*120V außen seitlich anhängen kann, inkl. Tür natürlich. Die Breite ist verhandelbar, die Tiefe kann auch etwas geringer sein.

Neu ist das ziemlich unerschwinglich, und die Gebrauchten sind alle größer,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie schon oben mal erwähnt soll es die Landig ja auch zerlegbar geben.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Stimmt :biggrin:

ich werde mal bei Landig anrufen, ob sie was passendes dafür haben, mit entsprechendem Hebezeug.

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Habe den LU10000
Da passen 6 Rehe oder 4 größere Sauen oder 1 Stück Rotwild rein.
Ich will ihn nicht mehr missen. Hab ich bei Landig direkt ab der Jagdmesse gekauft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Danke euch für das viele und sehr positive Feedback!

Werde mir nächstes Jahr mal einen zulegen. Größer als der 7000er wird glaub ich nicht gehen da ich sonst nicht durch die Türe durch komme :D
Bin auch von der Höhe im Keller bissl gebunden.

Aber anscheinend ist das doch eine sehr gute Investition!

Den 10000er kann man zerlegen und bekommt das Kühlaggregat auch an der Seite


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Unsere Deckenhöhe ist nur knapp über 2m. Mit dem 9000 oder 10000 wird es da definitiv nix. Leider, denn die Rillen stören mich. Wir können den Schrank nicht einfach ausspritzen können (kein Abfluss) also muss händisch geputzt werden. Für das Niederwild verwenden wir aktuell einen Kühlschrank und da ist das putzen schon mühsam genug :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
587
Oben