Wo sind die Federwild und Selbstladeflinten Spezialisten?

Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Hallo zusammen,
bei uns werden die Gänse und Krähen immer mehr zur Plage. Mit der Kugel kann/möchte ich nicht überall jagen. Wir haben meist genügend Mais zur Deckung und daher möchte ich mir eine SL-Flinte zulegen.
Geschossen habe ich mit einer SX3 und JM940.
Die Mossberg JM fand ich schon sehr fein. Leider "nur" 12/76.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Für Grau- Kanadagänse und Krähen ggf.mal Kormoran, genügt 12/76 mit der passenden Mun?
Falls nicht, welche 12/89 würdet ihr empfehlen?
Gerne in Camo aber kein Muss.
Jedoch hätte ich gerne die Option einer Magazinerweiterung um damit auch Fallplattem etc.zu schießen.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Danke! Grüße Waldschrat
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo zusammen,
bei uns werden die Gänse und Krähen immer mehr zur Plage. Mit der Kugel kann/möchte ich nicht überall jagen. Wir haben meist genügend Mais zur Deckung und daher möchte ich mir eine SL-Flinte zulegen.
Geschossen habe ich mit einer SX3 und JM940.
Die Mossberg JM fand ich schon sehr fein. Leider "nur" 12/76.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Für Grau- Kanadagänse und Krähen ggf.mal Kormoran, genügt 12/76 mit der passenden Mun?
Falls nicht, welche 12/89 würdet ihr empfehlen?
Gerne in Camo aber kein Muss.
Jedoch hätte ich gerne die Option einer Magazinerweiterung um damit auch Fallplattem etc.zu schießen.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Danke! Grüße Waldschrat
Bitte lies Dir aufmerksam https://www.kraehenjagd.eu/ und oder die Krähen-Threads der letzten Jahre hier durch, um Fehler bei der Jagd zu vermeiden und um dauerhaft die Krähen erfolgreich bejagen zu können. Schlau geschossen sind die nämlich schnell und dann nimmt der Erfolg rapide ab!
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Nuzte seit Jahren eine SX3 in Camo "Duck Blind" in 12/89 zur vollsten Zufriedenheit.
Krähe 12/70 mit Halbchoke 2,7-3mm Saga und Saga Highspeed, musst halt probieren was aus Deiner Flinte gut deckt.

Gans am Lockbild Halbchoke 3-3,25mm auch 12/70

Gans im Freiflug (schiesse nur wenn man die Latschen erkennen kann) 3/4 Choke 3.25-3,5mm
meist 12/70, manchmal 12/76.

Kormo nur 12/76, Halbchoke 3,5-3,8mm, die nds. Kormoranverordnung schreibt Stahlschrot explizit vor, ohne zwischen "am gewässer"und "nicht am Gewässer" zu unterscheiden, und die "Jungs" sind hart im Nehmen, verminderte Stahlschrotwirkung beachten!

12/89 bisher unnötig, da Flugsaurier ausgestorben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Ich habe unlängst eine Franchi Affinity erworben. Für Krähenblinds und Gänseliege würde ich den kurzen Lauf empfehlen (66 cm).
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo zusammen,
bei uns werden die Gänse und Krähen immer mehr zur Plage. Mit der Kugel kann/möchte ich nicht überall jagen. Wir haben meist genügend Mais zur Deckung und daher möchte ich mir eine SL-Flinte zulegen.
Geschossen habe ich mit einer SX3 und JM940.
Die Mossberg JM fand ich schon sehr fein. Leider "nur" 12/76.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Für Grau- Kanadagänse und Krähen ggf.mal Kormoran, genügt 12/76 mit der passenden Mun?
Falls nicht, welche 12/89 würdet ihr empfehlen?
Gerne in Camo aber kein Muss.
Jedoch hätte ich gerne die Option einer Magazinerweiterung um damit auch Fallplattem etc.zu schießen.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Danke! Grüße Waldschrat

12/70 reicht alle mal.
Je nach Entfernung 3mm am Lockbild sonst, 3,5mm.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
... Aber darf es mal wieder ein wenig mehr sein? Ist zum deutschen Panzerreh nun auch die deutsche Panzergans hinzugekommen? :) ...
Ich habe seit Jahren keine 12er und keine 16er mehr. Und auch wenn es in den Ohren einiger Foristen unglaublich klingen wird, mit meiner 20er SX3 fallen tatsächlich Gänse vom Himmel - und dazu ist nicht einmal ´ne 76er Patrone notwendig.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Danke für das Feedback bisher! :)(y)

Dann bleibe ich bei meinem bisherigen Plan und such mir eine in 12/76
Zur Frage 12/89.... wie gesagt sind Gänse etc.neu für mich und ein Bekannter meinte für Kanadagänse besser 12/89 damit sie liegen... tja und schon zweifelt man. Bei einem Invest von ü 1k€ sichere ich mich, da keine Erfahrung, besser ab.
Aber hätte ich mir denken können, er will mir auch immer einreden die Sauen fallen nur mit 9,3. Naja ich hab mit .308 schon weitaus mehr liegen als er dieses Jahr. :p
Treffen muss man und noch viel wichtiger, überhaupt rausgehen! ;)
(Hoffe er liest zufällig mit *ggg*)

Die Seite mit den Krähen etc. ist auch interessant. Freu mich schon endlich loslegen zu können. :cool:

Ah, noch kurz... nutzt wer ein Reddot auf der Flinte? Sieht man bei den Amis ja doch sehr häufig.

Grüße Waldschrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ah, noch kurz... nutzt wer ein Reddot auf der Flinte? Sieht man bei den Amis ja doch sehr häufig.

Grüße Waldschrat
Laß das bleiben. Flintenschiessen ist Bewegungsschiessen, intuitiv. Schau auf Dein Ziel, nicht auf Korn oder Lauf. Sauber stehen, sauber anschlagen, beherzt mit- und drübeziehen.
Bist Du versuchst, den Punkt zu kontrollieren, ist alles vorbei.
Ein Red Dot ist was für die Fallplatte oder die Büchse auf der Drückjagd.

Übung!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Die Franchinelli ist ein Rückstoßlader, die SX3 ein Gasdrucklader, da gibts so diverse Unterschiede.

Wenn man glaubt unbedingt 63g Blei auf die Reise zu schicken ist der Gasdrucklader im Vorteil.
Wie reagiert denn die Franchinelli auf 24g Ladungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Danke für das Feedback bisher! :)(y)

Dann bleibe ich bei meinem bisherigen Plan und such mir eine in 12/76
Zur Frage 12/89.... wie gesagt sind Gänse etc.neu für mich und ein Bekannter meinte für Kanadagänse besser 12/89 damit sie liegen... tja und schon zweifelt man. Bei einem Invest von ü 1k€ sichere ich mich, da keine Erfahrung, besser ab.
Aber hätte ich mir denken können, er will mir auch immer einreden die Sauen fallen nur mit 9,3. Naja ich hab mit .308 schon weitaus mehr liegen als er dieses Jahr. :p
Treffen muss man und noch viel wichtiger, überhaupt rausgehen! ;)
(Hoffe er liest zufällig mit *ggg*)

Die Seite mit den Krähen etc. ist auch interessant. Freu mich schon endlich loslegen zu können. :cool:

Ah, noch kurz... nutzt wer ein Reddot auf der Flinte? Sieht man bei den Amis ja doch sehr häufig.

Grüße Waldschrat

Gönn dir mal ne 56g Supermagnum aus ner 12/76.
Die Frage ob man dann ne 12/86 benötigt dürfte sich schnell erledigt haben.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
666
Oben