Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was meinst Du genau? Das Hängenbleiben des Verschlusses am Magazinzuführer, wenn die letzte Patrone raus ist? Kann mir gerade keinen Fehler vorstellen, sorry.

Beim 98er muß die Patrone aus dem Magazin geladen werden damit der Auszieher einrasten kann, sonst steht der am Patronenboden an und er lässt sich nicht schliesen. Ist bei den meisten anderen Rep.Büchsen nicht so.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Beim 98er muß die Patrone aus dem Magazin geladen werden damit der Auszieher einrasten kann, sonst steht der am Patronenboden an und er lässt sich nicht schliesen. Ist bei den meisten anderen Rep.Büchsen nicht so.
Ja, er muss von unten drunterspringen, das stimmt. Kann man mit grober Gewalt erzwingen, das ist aber gar nicht gut. Andere Systeme haben federgelagerte Auszieher, die seitlich drauf- oder drüberrutschen in die Rille. Jetzt bin ich wieder im Bilde :)

Mein erster Kardinalsfehler mit der neuen Waffe mit 98er-System (ähnlich): erstmal ne Deko-Patrone zugeführt, sieht ja gut aus. Was ich nicht wusste, das sind abgeschossene Hülsen (das sieht man), in die das Geschoss eingeklebt wird, die Hülsen sind halt geweitet (das sieht man ohne weiteres nicht)...da dies aber nur ein wenig stört, kriegt man die Patrone recht weit ins Lager, bis es nicht vor und zurück geht und die Panik steigt. Habe es dann mit Putzstock von vorn ausgeklopft. Das ging dann gut. Kalter Schweiss brach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nur ist mein Pächter eben auch kein Blödmann der erst 5 Jahre zur Jagd geht. Nein daran liegt es nicht.

Achte mal auf dem Stand darauf. Das passiert in allen Erfahrungsgraden. Der Verschluss wird dann halt zugedonnert mit den Worten "Passiert sonst nie.". Merkt man auf der Jagd auch nicht, da wird stets aus dem Magazin geladen.

Aber dann ist das damit ja auch ausgeschlossen (y)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
So, war eben drüben um das Ding mal selbst in die Hand zu nehmen. Jage ja schließlich von Anfang an mit 98ern.
Folgendes: Die Patrone, lässt sich ins Magazin einführen, die Mumpel geht nach vorne, der Verschluss greift sie aber nicht. Verschluss raus und mal versucht die Patrone von Hand einzufummeln (in die Kralle) . Keine Chance, die Außzieherkralle ist zu eng. die Patrone fasst einfach nicht . Dadurch natürlich erhöhter Abstand zum Lager und ein Schließen wird unmöglich. Eine 308. fasst.

Ins Patronenlager geht sie auf flutschend, also ohne Verschluss. Habe noch eine Stempelung auf dem Kammerstengel gefunden. Ein Anker. Auf dem Rest der Waffe sind CZ-Beschussstempel. Ich denke da passt was einfach nicht zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_4127.JPG
    IMG_4127.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    944,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4135.JPG
    IMG_4135.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4133.JPG
    IMG_4133.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Mal so ganz ehrlich...
Büchse ersteigert, BüMa bekommt den Auftrag für eine Montage und Lieferung eines Glases. Dann ist die Büchse doch fix und fertig eingeschossen, wenn ich die übernehme? Solchen Quatsch kann ich nicht verstehen und dann noch eine Büchse kaufen und, ohne damit zu Schiessen (Funktionsüberprüfung), über längere Zeit in den Schrank stellen:unsure:

Hier schreiben überwiegend sehr vorsichtige Menschen, keine Jagd ohne von Kopf bis Fuß in orange gewandet, nur von erhöhten Ständen schießen, bei Treib- oder Drückjagden bloß nicht selbst Schilder aufstellen, um Gottes Willen kein Gewehr am Streckenplatz, Aufbrechen nur im Schlachthaus, sonst völlig verkeimt und weiteren Blödsinn mehr. Aber bei dem Gefährlichsten womit wir hantieren wird solch ein Schexx gemacht. Ich bin bestimmt nicht böse, aber ich hoffe das Ding muß in den Hochofen, das wäre mal eine Lektion.

Danke mal wieder für den Beitrag, den Zeigefinger heben kann mein Chef und meine Frau besser! Alte Moralapostel! Wenn zum Thema nichts kommt, ist es auch nicht schlimm einfach mal nichts zu antworten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, war eben drüben um das Ding mal selbst in die Hand zu nehmen. Jage ja schließlich von Anfang an mit 98ern.
Folgendes: Die Patrone, lässt sich ins Magazin einführen, die Mumpel geht nach vorne, der Verschluss greift sie aber nicht. Verschluss raus und mal versucht die Patrone von Hand einzufummeln (in die Kralle) . Keine Chance, die Außzieherkralle ist zu eng. die Patrone fasst einfach nicht . Dadurch natürlich erhöhter Abstand zum Lager und ein Schließen wird unmöglich. Eine 308. fasst.

Ins Patronenlager geht sie auf flutschend, also ohne Verschluss. Habe noch eine Stempelung auf dem Kammerstengel gefunden. Ein Anker. Auf dem Rest der Waffe sind CZ-Beschussstempel. Ich denke da passt was einfach nicht zusammen.

Besteht die Möglichkeit, dass der komplette Veschluß vertauscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist zum Thema, wird Dir zwar nicht schmecken, solltest Du aber nehmen wie ein Mann. Kannst auch gern einen Gruß an den Ersteigerer ausrichten;)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Das ist zum Thema, wird Dir zwar nicht schmecken, solltest Du aber nehmen wie ein Mann. Kannst auch gern einen Gruß an den Ersteigerer ausrichten;)

Mir gehts hier um eine Problemlösung/Findung für meinen jagdlichen Vorgesetzten, mit dem ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege. Wenn du einen konstruktiven Lösungsvorschlag hast, immer raus damit. Ansonsten solltest du dich mit deinen moralischen Bedenken doch bitte in anderen Fäden auslassen. Das hilft nämlich nicht weiter. Einfach mal bei der Sache bleiben kann ja nicht so schwer sein...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Auszieher ist von einem Argentino.

Spielt aber keine Rolle, wenn der Stoßboden nicht passt. Kann nur vertauscht sein.

Edit: liegt das wirklich am Stoßboden oder passts nur vom Auszieher nicht?

Edit2: unterm Kammerstengel ist ein deutscher Beschuss. Das passt nicht zu der Büchse. Scheint doch vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
490
Oben