Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Da ich ja hier direkt angesprochen werde...
Für mich kann es jeder halten wie er mag. Aber die Unterstellungen ich hätte diverse Customs ist in meinem Fall falsch.

Ich habe mir vor 4 Jahren bei Uli Hennicke eins gekauft nachdem ich einen schmiedekurs gemacht habe und das führe ich seit 4 Jahren zu jedem Ansitz.

Jetzt das Neue und dann ist Schluss. Wie gesagt davor 4 Jahre ein Messer.

Aber jeder wie er mag. Man muss nicht aus allen Themen gleich ne Glaubensfrage machen. Da gibt es wichtigeres 😉

Horido
Christian

Danke, Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir ist es nämlich ganz ähnlich gelagert, ich habe 2 Selbstgemachte, die ich führe, eines ausschließlich zum Jagen, das andere als EDC.

Es ist also mitnichten so, daß stets ein Messer auf das andere folgt, es gibt sehr wohl auch diejenigen, die sich damit begnügen, das für sie beste Messer zu besitzen und zu benutzen.

In diesem Sinne viel Spaß damit!

klausef
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Also ich finde die Aussage von Cast auch sehr fraglich. Nicht nur, dass sich bei mir jede Menge Messer in der Rotation befinden (aktuell habe ich ein Victorinox Camper dabei, für meine beruflichen Abendtermin liegt mein Douk Douk bereit und am Freitag bei der Abteilungswanderung kommt ein Fixed an den Gürtel, wahrscheinlich das kleine Condor Mayflower), nein...

Bei mir ist noch nie der Wunsch nach einem Messer aufgekommen, weil ich es in der Vitrine liegen sehen habe. Vielleicht beim stöbern im Netz... Die allermeisten habe ich in Aktion gesehen und dachte mir... So eins bekommste auch mal.

War selbst beim Puma White Hunter so, welches ich am Gürtel vom Old Shatterhand Darsteller vom Elspe Festival gesehen habe....
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Du kaufst nur was du brauchst und das ausgerechnet bei einem Messer?
Bei solchen Kunden geht jeder Messermacher Pleite und die Branche stirbt aus.

Ja. Nicht ausschließlich, aber ich versuche es.
Vor allem bei Dingen, deren einwandfreie Funktion mir wichtig ist, dazu gehören z.B. Messer, Waffen, Angelruten etc. Ich will kein Sammelsurium sondern wenige, einfache und funktionale Werkzeuge. Wenn ich sowas habe, brauche ich kein zweites, das den gleichen Zweck erfüllt.

Ein guter Messermacher hat nicht nur einen Kunden, durch den er seinen Lebensunterhalt bestreitet, sondern idealerweise viele Kunden. Am besten solche, die durch Mund-zu-Mund- Propaganda seine Qualitäten verbreiten.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk da ist jeder anders gestrickt. Bei mir ist das eher wellenmäßig. Ne Zeitlang faszinieren mich Messer, dann wieder nicht so.
Schlimm wird es nur, wenn ich auf eine Messerausstellung gehen (Sindelfingen oder Olching), wo gute und schöne ausgestellt sind.
Hab es noch nicht geschafft, keines zu kaufen oder zu bestellen.
Vitrine hab ich nicht, somit kommt immer abwechselnd mal eins mit.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.671
Mal ehrlich Robert, wieviele sind es, deine Frau liest ja wohl hier nicht mit.:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.671
Wie lange bist duch nochmal mit deiner Weatherby und deiner Marlin ausgekommen, bevor deine Sako eingezogen ist?

Das hat aber eher was mit begrenzten Mitteln zu tun. Die Sako gibts nur wegen des SD.

und da bin ich ja bei ihm, bevor ich mir zwei Schubladen voll mit Allerweltsteilen kaufe, das habe ich auch hinter mir, lieber wenige richtig gute. .
Nur hat da jeder eine Obergrenze und obiges Messer liegt sicher in einem Bereich, den die meisten nicht mehr für ein Messer ausgeben und das hat nichts mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Mal ehrlich Robert, wieviele sind es, deine Frau liest ja wohl hier nicht mit.:ROFLMAO:

och einige sind es mittlerweile schon, wobei ich erst wieder eins verschenkt habe. Außerdem vor Jahren mich von allen Fabrikmessern getrennt. Waren fast alle Puma und fast alle Buck. Frau dürfte mitlesen, bin da ganz altmodisch, da ich als Alleinverdiener die Kohle heimbringe, kauf ich so etwas ohne Rückfrage.

Robert
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Kann mir ja egal sein aber warum atmen wir nicht alle mal tief durch und akzeptieren unterschiedliche Sichtweisen. Manchmal gibt es nix auszudiskutieren sondern einfach die Diversität an Einstellungen und Meinungen hinzunehmen.

Charmanten Abend allen Messer-Liebhabern ob nun Vitrine, Einsatz preiswert oder hochpreisig

Christian
 
S

scaver

Guest
edit

heute morgen bei Jula gekauft
121528.jpg

heute Abend damit einer Überläufer küchenfertig gemacht, für 4 Euro Messer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
In wenigen Wochen hole ich es ab und die Vorfreude steigt ....

Christian
Da ich das Messer wirklich sehr, sehr schön finde, in meinen laienhaften Augen echte HandwerksKUNST, habe ich ein wenig über Kilian Kreutz gegoogelt und bin auf einen Artikel gestoßen, den die Profis hier wahrscheinlich kennen. Es geht u. a. um Kilian Kreutz und Jan Krauter. Vielleicht aber doch für den ein oder anderen interessant:
https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/2017/11/Damaszener_3-16.pdf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
665
Oben