Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
"Thematisch passend"?. Naja, falls man das Messer irgendwann entdeckt, vielleicht.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
In Erinnerung an einen lieben Freund, der mir dieses Damast-Messer vor Jahren für die Jagd schenkte. Er möge es mir von Walhalla aus verzeihen, dass ich es bisher nicht über das Herz brachte, dieses Messer im rauen Jagdalltag zu verwenden. Damast-Einhandmesser, Stahl sind 180 Lagen 12C27 Sandvik und ATS-34 Stahl. Einfach nur mal zum zeigen, vielleicht interessiert es jemanden... :)
Anderes Foto zeigt ein Leomatik - wurde mir ebenfalls geschenkt. Da ich stärkere Stücke eher mit der Ringeltechnik aufbreche, war der Einsatz bisher überschaubar. Schloss aufbrechen funktioniert damit gut durch den Hebel, aber ich komme mit der breiten Klinge nicht 100%ig zurecht. Und einmal stand ich nach vermeintlicher Totsuche doch an einem mobilen Schweinchen - das Abfangen war mit diesem Messer murks.
Jagdlich führe ich dann doch eher das EKA Swingblade (muss man hier nicht zeigen) sowie meinen alt bewährten Diefenthal Jagdnicker.
 

Anhänge

  • IMG_20220707_135136_resized_20220707_015221427.jpg
    IMG_20220707_135136_resized_20220707_015221427.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • Leomatik.jpg
    Leomatik.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Wenn Du in einen Carbongriff Rillen für besseren Grip machst - nimm gleich G10. Die "Carbon-Optik" gibts nur durch glatte Oberflächen (...)
Schwächen bzw. Nachteile fallen mir nur ein Paar ein:
- Als Verarbeitender sehr ätzend
- Teuer
- Kalt im Winter (Genau wie Carbon Waffenschäfte - fässt sich an wie kaltes Matall)

Andererseits fallen mir keine Vorteile ein, die es einfachem G10 überlegen machen und dadurch den Mehrpreis rechtfertigen ;)
So richtige Vorteile hat Carbon wohl nicht, aber das "haben-wollen"-Gefühl hat gesiegt. Besten Dank für deine Hinweise und durch deinen Tipp mit der rutschigen Oberfläche habe ich mir dann auch diese Rillen machen lassen - ist zwar nicht mehr die "typische" Carbon-Optik, aber mir gefällt es irgendwie.

(...) Das fertige bzw. überarbeitete Messer werde ich dann natürlich gerne später hier zeigen
Und daher, wie angekündigt, hier das Messer mit den neuen Griffschalen (das untere der beiden, wirkt auf dem Bild durch die Reflexionen der Fasern sehr hell).

IMG_4722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich konnte die Finger auch wieder nicht still halten.
Die Puma SGB Serie hat es mir angetan.
Der Gedanke, dass alt bewährte Formen in vernünftigen Materialien umgesetzt werden und das zu solchen Preisen - sehr interessant.

Es schwingt zwar das "Made in China" mit und sie sind nicht in perfektion ausgearbeitet, aber sie sind praktisch und schön.

Die Lederscheiden sind simpel und werden noch angepasst, um sie praxistauglich zu machen.

IMG_20220625_220137.jpgIMG_20220625_220028.jpgIMG_20220625_215923.jpgIMG_20220630_000054.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Oh, das huntersfriend ist genau mein Geschmack... Wie findest Du denn diesen jigged bone Griff? Sieht ja ganz kustig aus...
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Der Jigged Bone macht sich gut!
Griffig und hübsch - solange man sich fest vor Augen hält, dass es Knochen und kein Kunststoff ist (kein Unterschied feststellbar - was aber nicht schlecht ist).
Die Klingenform ist super! Da haben sich unsere Ahnen was bei gedacht.
Der Stahl, so einfach er ist, macht sein Ding und lässt sich mit einem Ledergürtel und guten Worten nachschärfen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@Saubeer: Hab das SGB mit den Knochengriffschalen. Insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie mir scheint. Gut verarbeitet; hab aber erst ein Stück damit aufgebrochen. Schade, dass seinerzeit kein Modell mit Horngriffschalen lieferbar war.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die Bobtail Klinge gefällt mir auch. Reicht vollkommen aus.
Was hast du denn da für Griffschalen verbaut?
Hi,
die Griffschalen habe ich aus China - Aliexpress.
Am Ende kommen sie fast alle da her.

@Kateiker
Hab beide jetzt intensiver eingesetzt. Ein Reh nach Wildunfall abgefangen, zwei Sauen abgeschwartet und auch damit zerwirkt, im Revier Stellen entastet, die den Kameras im Weg waren. Bisher tadellos. Aber das sollte jedes Messer können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
683
Oben