Zeiss Conquest V6

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
servus

Deine Bedenken sind durchaus berechtigt!

Fallbeispiel, Schienenmontage.. erkennst Du es?
Anhang anzeigen 43890

Bei dieser BBF geht es sich gerade so aus, weil ich die Schaftverlängerung mit Kompromiss gestaltet habe.

Ja danke gipflzipfla.
Hier hast du viel Platz um nach vorn zu schieben, jedoch naeher zum Auge ist alles aufgebraucht.

Hier bei uns sind Zielfernrohre mit Schiene sehr sehr selten. Ich habe noch nie eines gesehen:-D.

Warum nimmt man denn ueberhaupt eine Schiene? Mein aesthetisches Empfinden sagt mir das eine Ringmontasje diese Kombination leichter und eleganter wirken laesst. Ich bin mir sicher du hast gute Gruende fuer deine Entscheidung. Wuerdest du so freundlich sein diese mit mir zu teilen?

Gruss
tømrer
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Durch die Ringe kann die Montage aufs Absehen drücken und bei Be2 kann das zu höherem Abweichungen führen. Auch ist eine Schiene eleganter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Ja danke gipflzipfla.
Hier hast du viel Platz um nach vorn zu schieben, jedoch naeher zum Auge ist alles aufgebraucht.

Hier bei uns sind Zielfernrohre mit Schiene sehr sehr selten. Ich habe noch nie eines gesehen:-D.
ich benötige überlange Hinterschäfte :?
Muss mir daher immer etwas zurecht fummeln. Mehr ginge fast nicht mehr.. aber das ist schon enorm weit hinten, an meiner Bockbüchsflinte.

Für Jemanden mit Normalmaß müsste das ZF gar nicht so weit nach hinten geschoben sein. Da wäre dann auf der Schiene noch Platz im Überfluss.

Du erkennst die semiprofessionelle Schaftverlängerung?
Ich wollte mir das Neuschäften für eine Gebrauchtwaffe ersparen... es funktioniert auch so ;)

Anhang anzeigen 43971


Warum nimmt man denn ueberhaupt eine Schiene? Mein aesthetisches Empfinden sagt mir das eine Ringmontasje diese Kombination leichter und eleganter wirken laesst. Ich bin mir sicher du hast gute Gruende fuer deine Entscheidung. Wuerdest du so freundlich sein diese mit mir zu teilen?

Gruss
tømrer
die Montage trägt, weil sie tief ist, wesentlich zur Eleganz bei... Zudem gewinnt man tiefere Anbauhöhe durch die Schiene, was nicht nur dem Abstand zwischen Laufseele, Büchsenlauf unten, und Zielachse zu Gute kommt.

Anhang anzeigen 43972

edit meint, Foto mit rechter Maustatse anklicken, dann "Grafik anzeigen" anklicken.. dann werden sie größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Spielerei.

Weltweit benutzt das kein Mensch nur die Deutschen.
Aber wenn es schön macht......

wie wäre es denn, wenn Du den Besitzern einfach ihre Freude daran lassen würdest??

I c h entscheide für mich, w a s Spielerei ist und was nicht :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Habe ich was dagegen gesagt ?
Außerdem war die allgemeine Frage, von mir allgemein beantwortet, nicht persönlich.

Braucht kein Mensch, aber wenn es dir besser gefällt, nur zu.
 
A

anonym

Guest
Habe einen Kumpel der hat es sich nochmal dort angeschaut.
Alle verstellbaren Teile sind wohl aus Alu. Kein Gummi oder Plastik mehr. Leuchtpunkt Verstellung auch aus Alu und wie beim HT zum raus ziehen.

Außerdem kann man sich den Ring für die ASV für knapp 100€ individuell graviert bestellen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
servus

ich benötige überlange Hinterschäfte :?
Muss mir daher immer etwas zurecht fummeln. Mehr ginge fast nicht mehr.. aber das ist schon enorm weit hinten, an meiner Bockbüchsflinte.

Da hast du Recht, sehr weit ja!

Für Jemanden mit Normalmaß müsste das ZF gar nicht so weit nach hinten geschoben sein. Da wäre dann auf der Schiene noch Platz im Überfluss.

Du erkennst die semiprofessionelle Schaftverlängerung?
Ich wollte mir das Neuschäften für eine Gebrauchtwaffe ersparen... es funktioniert auch so ;)

Anhang anzeigen 43971



die Montage trägt, weil sie tief ist, wesentlich zur Eleganz bei...

Wenn das dein Empfinden fuer Eleganz ist, ist es gut.

Zudem gewinnt man tiefere Anbauhöhe durch die Schiene, was nicht nur dem Abstand zwischen Laufseele, Büchsenlauf unten, und Zielachse zu Gute kommt.

Meine Original OptiLock lassen das Zielfernrohr noch weiter absenken. Wenn ich dann noch anfange sie zu fraesen...

Anhang anzeigen 43972

edit meint, Foto mit rechter Maustatse anklicken, dann "Grafik anzeigen" anklicken.. dann werden sie größer ;)

Vielen Dank fuer die gute und ausfuehrliche Erklaerung. Ich habe nie verstanden was hier gemeint war mit Schienemontasje. Ich dachte immer an Picantinny und Weaver.

Gruss
tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Vielen Dank fuer die gute und ausfuehrliche Erklaerung. Ich habe nie verstanden was hier gemeint war mit Schienemontasje. Ich dachte immer an Picantinny und Weaver.
bitte, gerne

Meine Original OptiLock lassen das Zielfernrohr noch weiter absenken. Wenn ich dann noch anfange sie zu fraesen...

Gruss
tømrer
für die OptiLock befindet sich die Basis aber schon auf der Systemhülse.

Schau Dir mal die Montage auf der BBF genauer an...
Meine Waffe ist doch ein uralter Hund :biggrin:

Hier, etwas neues:

http://www.blaser.de/uploads/pics/sattelmontage_04.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Braucht kein Mensch, aber wenn es dir besser gefällt, nur zu.

Zwei Lösungen für das gleiche Problem. "gefallen" ist ja immer auch Geschmackssache, aber für Ringe gibt es endlose Threads mit Diskussionen über Fehler bei der Montage und wie man sie vermeidet, für Schienen hingegen nicht...
Nehme also mal an, dass es den meisten wir mir geht: Eine Schienenmontage ist einfach und zuverlässig durchzuführen. Daher brauche ich das eher als Ringe... :-D
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
...und damit zurück zum Thema des Fadens:

Habe einen Kumpel der hat es sich nochmal dort angeschaut.
Alle verstellbaren Teile sind wohl aus Alu. Kein Gummi oder Plastik mehr. Leuchtpunkt Verstellung auch aus Alu und wie beim HT zum raus ziehen.

Außerdem kann man sich den Ring für die ASV für knapp 100€ individuell graviert bestellen.

Danke für die Info :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zwei Lösungen für das gleiche Problem. "gefallen" ist ja immer auch Geschmackssache, aber für Ringe gibt es endlose Threads mit Diskussionen über Fehler bei der Montage und wie man sie vermeidet, für Schienen hingegen nicht...
Nehme also mal an, dass es den meisten wir mir geht: Eine Schienenmontage ist einfach und zuverlässig durchzuführen. Daher brauche ich das eher als Ringe... :-D
:thumbup:

..ich kann, zumindest bei meiner Schienemontage noch einen besonderen Vorteil erkennen: durch die Schienenbrücke greift von unten her ein Bolzen in die Schiene vom ZF ein, der dann wie ein Rückstoßstollen in einer Picatinnyschiene funktioniert.

Ein Wandern des montierten ZF`s ist somit so gut wie ausgeschlossen!
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Hat denn evt schon jemand was neues zum 50er oder 56er zu berichten?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die Montage trägt, weil sie tief ist, wesentlich zur Eleganz bei...
Zudem gewinnt man tiefere Anbauhöhe durch die Schiene, was nicht nur dem Abstand zwischen Laufseele, Büchsenlauf unten, und Zielachse zu Gute kommt.
"Ich mach' mir die Welt wie Widdewidde wie sie mir gefällt."
ZF mit Schienen bauen höher, als mit Ringmontagen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das bei einzelnen Montagen-Modellen auch mal anders sein kann, in der weit überwiegenden Zahl der Fälle ist das aber so).
Bei der Zeiss-Schiene macht das 8 mm aus.
Das ist nicht (nur) auf meinem Mist gewachsen, sondern ist das Resultat aus Nachfragen bei Zeiss, MAK, Recknagel u. EAW.
Notwendig geworden, weil so ein sog. BüMa ein V8 mit Schiene so hoch montierte, dass ein vernünftiger Anschlag nicht möglich war!


..., aber für Ringe gibt es endlose Threads mit Diskussionen über Fehler bei der Montage und wie man sie vermeidet, für Schienen hingegen nicht...
Nehme also mal an, dass es den meisten wir mir geht: Eine Schienenmontage ist einfach und zuverlässig durchzuführen. Daher brauche ich das eher als Ringe... :-D
Nur, wenn man das selbst ausblendet, damit das eigene "Kartenhaus" nicht zusammenstürzt!
Probleme mit Ringmontagen sind oft rel. leicht zu beheben, bei Schienen wird das schwieriger.
Ich weiß nicht, wie oft ich die exzentrischen Nutensteine der Convex-Schiene hier schon erwähnt habe, die es ja nicht geben würde, wenn es das Problem nicht gäbe.
Die "Swaro-Zahnstange" und ihr Gegenstück müssen sehr präzise gefertigt sein, damit es bei hoher Rückstoßbelastung nicht zu Schäden kommt.
Diese Präzision spreche ich Firmen ab, die für 1" u. 26,0 mm den gleichen Ringdurchmesser verwenden.


..ich kann, zumindest bei meiner Schienemontage noch einen besonderen Vorteil erkennen: durch die Schienenbrücke greift von unten her ein Bolzen in die Schiene vom ZF ein, der dann wie ein Rückstoßstollen in einer Picatinnyschiene funktioniert.
Ein Wandern des montierten ZF`s ist somit so gut wie ausgeschlossen!
So, so, die Tatsache, dass das ZF spanabhebend bearbeitet werden muss ist also ein Vorteil?! :roll:
Und wie sieht's aus, wenn das ZF dann mal auf eine andere Waffe soll?
Noch'n Loch bohren?!
Hoffentlich liegt das dann mehr als einen Bohrungsdurchmesser vom alten entfernt.


Einfaches Montieren und Verhinderung von Montagespuren?
Jedenfalls nicht bei der alten 70°-Schiene.
Wie einige Verfechter der Ringmontage hier immer wieder berichten geht das auch bei Ringen ohne Montagespuren, wenn man "mit Sinn und Verstand" vorgeht.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
689
Oben