die Montage trägt, weil sie tief ist, wesentlich zur Eleganz bei...
Zudem gewinnt man tiefere Anbauhöhe durch die Schiene, was nicht nur dem Abstand zwischen Laufseele, Büchsenlauf unten, und Zielachse zu Gute kommt.
"Ich mach' mir die Welt wie Widdewidde wie sie mir gefällt."
ZF mit Schienen bauen höher, als mit Ringmontagen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das bei einzelnen Montagen-Modellen auch mal anders sein kann, in der weit überwiegenden Zahl der Fälle ist das aber so).
Bei der Zeiss-Schiene macht das 8 mm aus.
Das ist nicht (nur) auf meinem Mist gewachsen, sondern ist das Resultat aus Nachfragen bei Zeiss, MAK, Recknagel u. EAW.
Notwendig geworden, weil so ein sog. BüMa ein V8 mit Schiene so hoch montierte, dass ein vernünftiger Anschlag nicht möglich war!
..., aber für Ringe gibt es endlose Threads mit Diskussionen über Fehler bei der Montage und wie man sie vermeidet, für Schienen hingegen nicht...
Nehme also mal an, dass es den meisten wir mir geht: Eine Schienenmontage ist einfach und zuverlässig durchzuführen. Daher brauche ich das eher als Ringe... :-D
Nur, wenn man das selbst ausblendet, damit das eigene "Kartenhaus" nicht zusammenstürzt!
Probleme mit Ringmontagen sind oft rel. leicht zu beheben, bei Schienen wird das schwieriger.
Ich weiß nicht, wie oft ich die exzentrischen Nutensteine der Convex-Schiene hier schon erwähnt habe, die es ja nicht geben würde, wenn es das Problem nicht gäbe.
Die "Swaro-Zahnstange" und ihr Gegenstück müssen sehr präzise gefertigt sein, damit es bei hoher Rückstoßbelastung nicht zu Schäden kommt.
Diese Präzision spreche ich Firmen ab, die für 1" u. 26,0 mm den gleichen Ringdurchmesser verwenden.
..ich kann, zumindest bei meiner Schienemontage noch einen besonderen Vorteil erkennen: durch die Schienenbrücke greift von unten her ein Bolzen in die Schiene vom ZF ein, der dann wie ein Rückstoßstollen in einer Picatinnyschiene funktioniert.
Ein Wandern des montierten ZF`s ist somit so gut wie ausgeschlossen!
So, so, die Tatsache, dass das ZF spanabhebend bearbeitet werden muss ist also ein Vorteil?! :roll:
Und wie sieht's aus, wenn das ZF dann mal auf eine andere Waffe soll?
Noch'n Loch bohren?!
Hoffentlich liegt das dann mehr als einen Bohrungsdurchmesser vom alten entfernt.
Einfaches Montieren und Verhinderung von Montagespuren?
Jedenfalls nicht bei der alten 70°-Schiene.
Wie einige Verfechter der Ringmontage hier immer wieder berichten geht das auch bei Ringen ohne Montagespuren, wenn man "mit Sinn und Verstand" vorgeht.
WaiHei