Zeiss Garantie ?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Aussage ist m.E. falsch. Ja, die Garantie ist zunächst eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie wird aber mit den Garantiebedingungen definiert, die m.E. dann ein Teil des Kaufvertrages werden. Ergo auch rechtlich durchsetzbar.


Würde ich auch so sehen eine Leistung die mit bezahlt wird und auch kaufentscheidend sein kann.

Ansonsten irreführende Werbung?


CdB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Würde ich auch so sehen eine Leistung die mit bezahlt wird und auch kaufentscheidend sein kann.

Ansonsten irreführende Werbung?


CdB

Zeiss hat ja nach den Garantiebedingungen gehandelt, nur war der Einsender mit dem Zeiss Vorschlag nicht einverstanden.
In den Bedingungen steht dann wohl nicht drin, wie hoch die Herstellerbeteiligung an einem neuen Glas sein muss.

Wir kennen weder die Type die von Zeiss angeboten wurde, noch den Preis. Daher verbietet sich eigentlich ein Urteil darüber.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Selbstverständlich kennen wir weder Typ noch den Preis der angeboten wurde.
ABER ist es nicht so, daß in den Garantiebestimmungen steht:

Durch Reparatur (nicht mehr möglich), Austausch (auch nicht mehr möglich) oder Ersatz.

Ersatz heißt gleichwertiges oder höherwertiges Glas. Ich glaube nicht, daß der Kunde dann den Neupreis für das Glas tragen muß.
Einen Mehrpreis ok, aber da wird es extrem schwierig den zu beziffern. Wenn man die jährliche Preissteigerung zugrunde legt, dürfte ein entsprechendes Glas heute locker 1000 Euro kosten.

Es kann ja nicht dem Kunden sein Problem sein, daß Zeiss keine Ersatzteile mehr vorhält oder Austauschgläser bereit liegen hat.
30 Jahre Garantie heißt 30 Jahre Garantie.
Ergo liegt (wenn der Defekt nicht ausdrücklich in den Garantieleistungen ausgeschlossen wurde) der schwarze Peter in dem Fall bei Zeiss.
Und so ein Terra Glas kostst ja nun wirklich nicht viel was.

Ganz ehrlich gesagt: Ich würde es nur spasseshalber drauf ankommen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Selbstverständlich kennen wir weder Typ noch den Preis der angeboten wurde
Wir kennen weder die Type die von Zeiss angeboten wurde, noch den Preis. Daher verbietet sich eigentlich ein Urteil darüber
Mit Schreiben vom 27.02.2018 wurde mir vom Zeiss Kundendienst das Fernglas Zeiss Terra ED Pocket 10x25 angeboten als Ersatz. Für 288,37 Euro. Ich habe hier alles schriftlich, werde es aber nicht online stellen...
Das Fernglas bekomme ich heute noch online günstiger! Und dass sollte der Ersatz sein für eine Garantieleistung die nicht mehr geleistet werden kann...!

Die Frage ist ja auch, wie die Garantiebedingungen ausschauen, die vor 28 Jahren zugesagt wurden. Gibt es Ausschlüsse?
Ich kenne nicht die Garantiebedingungen die vor 28 Jahren galten als ich das Glas neu kaufte. Ich kenne auch nicht die heutigen Garantiebedingungen von Zeiss so ganz genau. Aber wenn mir der Kundendienst nach Einsendung des beanstandeten Glasses sagt dass für dieses Glas und den Defekt ein Garantieanspruch besteht, dann reicht mir das erst mal...

Ich glaube, dass wenn man mit Zeiss freundlich spricht, wo denn das Entgegenkommen bei diesem Fall ist, man sich sicherlich einigen wird.
Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, das wenn man - trotz Unmut - freundlich miteinander spricht, es meist zu einem guten Kompromiss kommt.
Ich habe mit der Dame des Zeiss Kundendienst in einem normalen Ton -sachlich- gesprochen... warum wird mir unterstellt dass es nicht so gewesen ist? Weil ich kritisch anmerkte dass dies faktisch bedeutet trotz Garantieansprüche das beanstandete Glas in die Tonne zu treten und ein neues kaufen zu müssen, dass auch noch überteuert ist?

Dann gibt es immer noch die Option von "Trade In" mit Rabat
Was ist an der chinaware höherwertiger??
Was das mit einem Basar zu tun hat erschliesst sich mir nicht so ganz.
Wenn hier von Rabatte gesprochen wird in Zusammenhang ob das Ersatzglas nun höherwertiger ist oder nicht... sorry, ist mir gleich ein Basar eingefallen... da wird auch um den Preis gefeilscht und ob das Produkt den Preis wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
X Jahre Garantie heisst X Jahre Garantie... Und bei Zeiss gab es vor 30 Jahre Reparatur, Tausch kostenlos gegen gleichwertige Ware oder Rückgabe und Wandlung,... nur das liess damals und lässt auch heute das BGB zu... Deine Variante (Anderes FG gegen eigene Zuzahlung) gibt es im BGB nicht.

Ich empfehle in solchen Fällen eine Rechtsschutz Versicherung... Die beste Versicherungs Investition die es gibt.
Und ggf. Mal eine E Mail an "Wild und Hund" Redaktion : Thema: Was ist Zeiss Wertigkeit heute noch wert?

Meine Meinung als langjähriger FG. Markt Beobachter:
ZEISS ist aktuell ein von BWLer Dilletanten Profitfanatikern geführter Scheissladen.
Mit der Einstellung der 7*42er Victory ging es los... Das war das beste Jäger FG aller Zeiten.
Sämtliche Optik Händler, die ich hier kenne (Optiker, nicht Jagd Geschäfte) haben Zeiss wegen deren bescheuerten Vertriebs und mangelhafter Garantie Bedingungen gekündigt. (oder umgekehrt wenn die Händler nicht spurten...)
ZEISS war mal Innovations Führer... als die Ing und Techniker noch das Sagen hatten im Unternehmen.... Heute ist alles mehr Schein als Sein....ein Zeiss FG von 1980 war und ist Top!

Wer Lust hat, liest sich ein im führenden dt. FG Forum:
https://www.juelich-bonn.com/jForum/

Swarowski scheint da noch vertrauenswürdiger zu sein....muss sich aber so langsam auch der China Weltmarkt Konkurrenz beugen.

In USA und UK haben sehr viele Jäger Bushnell und Co... weil tagsüber brauch man nix wesentlich besseres... Und bei Dämmerung und Nacht jagen die mit WBK ZF!

Die Jäger dort sind, so sagte mir ein Kumpel der in USA war und bei einer Jagd dabei war (selbst kein Jäger) offenbar wesentlich pragmatischer, oft weniger reich wie hier und weniger elitär.
Und die haben andere Gesetze mit wesentlich mehr Waffen Freiheit und weniger "Waidgerechtigkeit".

Den Weltmarkt für FG (Haupt Markt für FG weltweit ist mit weitem Abstand die USA und China !!!) bestimmen aber eh zu 90% nicht mehr das Militar und Jäger sondern "Birder" und "Astros".


P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich kenne nicht die Garantiebedingungen die vor 28 Jahren galten als ich das Glas neu kaufte. Ich kenne auch nicht die heutigen Garantiebedingungen von Zeiss so ganz genau. Aber wenn mir der Kundendienst nach Einsendung des beanstandeten Glasses sagt dass für dieses Glas und den Defekt ein Garantieanspruch besteht, dann reicht mir das erst mal...

Ersteres kann dir (mit verlaub) sche....egal sein!

Und auf dem zweiten Teil würde ICH bestehen!
Dann sollen die das angebotene Glas kostenlos als Ersatz liefern.
DAS ist das Problem von ZEISS!
30 Jahre Garantie sind 30 Jahre Garantie, da beisst kein Maus kein Faden ab!

Ich würde meine Ansprüche durchsetzen.

Unterm Strich hätte ich nicht zu verlieren, Zeiss aber jede Menge!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Leider hab ich keine...

DAS ist natürlich kontraproduktiv.

Ich würde trotdem noch einmal mit Zeiss Kontakt aufnehmen und denen ganz klar sagen was Sache ist.
Das das Glas einen Neupreis von 800 DM hatte, was umgerechnet 400 Euro wären.
Und das Sie gemäß §444 einen entsprechenden Ersatz liefern sollen, wenn Sie weder reparieren noch Austauschen könnten.
Das wäre ja nicht dein Problem, wenn Sie 30 Jahre Garantie geben und keiine Ersatzteile vorhalten würden.
Und du das gegegebenenfalls weiterreichen würdest, mit allen negativen Folgen für Sie.

Ganz freundlich und sachlich.
Das Ganze per Einschreibe mit Rückantwort.

Und dann einfach mal warten
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
X Jahre Garantie heisst X Jahre Garantie... Und bei Zeiss gab es vor 30 Jahre Reparatur, Tausch kostenlos gegen gleichwertige Ware oder Rückgabe und Wandlung,... nur das liess damals und lässt auch heute das BGB zu... Deine Variante (Anderes FG gegen eigene Zuzahlung) gibt es im BGB nicht.

Ich empfehle in solchen Fällen eine Rechtsschutz Versicherung... Die beste Versicherungs Investition die es gibt.
Und ggf. Mal eine E Mail an "Wild und Hund" Redaktion : Thema: Was ist Zeiss Wertigkeit heute noch wert?

Meine Meinung als langjähriger FG. Markt Beobachter:
ZEISS ist aktuell ein von BWLer Dilletanten Profitfanatikern geführter Scheissladen.
Mit der Einstellung der 7*42er Victory ging es los... Das war das beste Jäger FG aller Zeiten.
Sämtliche Optik Händler, die ich hier kenne (Optiker, nicht Jagd Geschäfte) haben Zeiss wegen deren bescheuerten Vertriebs und mangelhafter Garantie Bedingungen gekündigt. (oder umgekehrt wenn die Händler nicht spurten...)
ZEISS war mal Innovations Führer... als die Ing und Techniker noch das Sagen hatten im Unternehmen.... Heute ist alles mehr Schein als Sein....ein Zeiss FG von 1980 war und ist Top!

Wer Lust hat, liest sich ein im führenden dt. FG Forum:
https://www.juelich-bonn.com/jForum/

Swarowski scheint da noch vertrauenswürdiger zu sein....muss sich aber so langsam auch der China Weltmarkt Konkurrenz beugen.

In USA und UK haben sehr viele Jäger Bushnell und Co... weil tagsüber brauch man nix wesentlich besseres... Und bei Dämmerung und Nacht jagen die mit WBK ZF!

Die Jäger dort sind, so sagte mir ein Kumpel der in USA war und bei einer Jagd dabei war (selbst kein Jäger) offenbar wesentlich pragmatischer, oft weniger reich wie hier und weniger elitär.
Und die haben andere Gesetze mit wesentlich mehr Waffen Freiheit und weniger "Waidgerechtigkeit".

Den Weltmarkt für FG (Haupt Markt für FG weltweit ist mit weitem Abstand die USA und China !!!) bestimmen aber eh zu 90% nicht mehr das Militar und Jäger sondern "Birder" und "Astros".


P.

Ich bin der Meinung - obwohl ich Verbote nicht mag - das die Rechtsschutzversicherung verboten gehört (so gibt es für Firmen keine Vertragsrechtsschutz!)
Jeder beruft sich auf eine Versicherung und will bis zum höchsten Gericht klagen. (Ob das die Rechtsschutzversicherung überhaupt mitmacht?)
Ohne diese Versicherung würde man dann wohl eher miteinander Sprechen.

Zeiss hat Jägerthor das Glas EUR 100 unter der UVP angeboten. Also haben die sich schon etwas bewegt.
Leider entspricht das wohl dem Strassenpreis.
Da „der Fall“ nun ziemlich exakt 10 Monate her ist können wir lange diskutieren, der Drops ist gelutscht.
Wer sich jetzt noch ärgert sollte evtl. seine Energie auf sinnvollere Dinge wenden?!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
.......

Ich würde meine Ansprüche durchsetzen.

Unterm Strich hätte ich nicht zu verlieren, Zeiss aber jede Menge!

Was willst du nach 10 Monaten noch „durchsetzen“? Bei so etwas muss man direkt am Ball bleiben.

Du kannst viel verlieren: Zeit, Geld, Nerven!
Zeiss verliert Null Komma Null!
Im schlimmsten Fall übergeben die das ihrem Syndikus und fertig.

Jägerthor hat ja aus seiner Sicht gehandelt und andere Produkte als die von Zeiss gekauft.

Wenn Zeiss das Glas um ... sagen wir EUR 50-80 unter dem Strassenpreis angeboten hätte wären alle glücklich.

Ergo sprechen wir von EUR 50-80!
Viel Geld, ja, aber dafür ein Fass aufmachen? Dafür einen Rechtsstreit anfangen? Sich ärgern?
Rechne mal nach was das Beratungsgespräch beim Anwalt kostet?
Ob eine Rechtsschutzversicherung dafür überhaupt grünes Licht geben würde? (und ohne das gehts nicht)
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Ging mir mal ähnlich: hatte mir vor Jahren für um 30€ ein defektes Zeiss Design Selection 4x irgendwas geschossen, um es bei Zeiss reparieren zu lassen: ging nicht, keine Ersatzteile...

Habe es dann da gelassen und als Ausgleich für 500€ ein 8x25 Victory Compact bekommen, waren damals ganz neu auf dem Markt und nirgendwo unter 600€+ zu bekommen.

Die Befürchtung, einen Rückläufer mit verdeckten Mängeln zu bekommen, bestätigte sich nicht, war ein astreines, fabrikneues Glas!

War jetzt nicht der große Schnapp, fand ich aber fair für beide Seiten.

Habe seitdem öfter gebrauchte Gläser in Wetzlar aufarbeiten lassen (die Preise sind allerdings stark gestiegen, lohnt nur noch bei extrem günstigen Einkaufpreis), erkundige mich allerdings vorher, ob es bei dem jeweiligen Modell noch geht.

Gruß Wolfgang
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ohhh, gerade das Datum gesehen!
Hatte ich vorher wohl überlesen.
Februar 2018 !!!! Dann ist der Drops gelutscht.
Hatte gedacht das wäre ganz aktuell.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Zumindest in USA undenkbar..." Live Long guarantee" gibt's da oft heisst bis zum lebensende des Käufers... Nicht des Produktes.
Und wieviel Schadenersatz in USA zugebilligt werden?... Das wissen wir ja durch den VW Skandal... und das ist wahrer Verbraucher Schutz.! .. Auch wenn man dort oft energische und teure Anwälte zur Durchsetzung benötigt.
Hier ist der Kauf Kunde für die BWLler Elite in den Konzernen nur ein störender Faktor auf dem Weg zu Ihrem nächsten Porsche.... Und unsere Politiker (EU insbesondere) sind die Speichellecker derjenigen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Zumindest in USA undenkbar..." Live Long guarantee" gibt's da oft heisst bis zum lebensende des Käufers... Nicht des Produktes.
Und wieviel Schadenersatz in USA zugebilligt werden?... Das wissen wir ja durch den VW Skandal... und das ist wahrer Verbraucher Schutz.! .. Auch wenn man dort oft energische und teure Anwälte zur Durchsetzung benötigt.

Jo, .... und die Anwälte verdienen sich in den USA dumm und dämlich dabei. Toll. Ganz toll. Du hast schon mitbekommen, dass wir hier um einen „Streitwert“ von 50-80 Euro reden? Was nützt es zudem, wenn es in den USA so ist? In Takatukaland bekommt man evtl. von Pippi Langstrumpf noch 1.000 Euro dazu geschenkt. Und?

......
Hier ist der Kauf Kunde für die BWLler Elite in den Konzernen nur ein störender Faktor auf dem Weg zu Ihrem nächsten Porsche.... Und unsere Politiker (EU insbesondere) sind die Speichellecker derjenigen.

Jetzt holst Du aber gggaaannnzz weit aus! Dem dümmsten BWLer ist klar, dass ohne Absatz (=Kundenrelation) nix läuft.
Zudem, wer fährt in einem Konzern Porsche?

P.S. Was machst Du beruflich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
302
Oben