Zielfernrohr passt nicht zur Montage

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Wie gesagt, ich hatte das Problem mit einer Leupold QR auch mal. Oft wird ja die Hülsenbrücke überarbeitet, hier scheint es der Hülsenkopf oder beides zu sein (oder die Sockel wurden bearbeitet). Die QR bietet keine Anpassungsoptionen. Der Vorbesitzer meiner Waffe scheint mit dem verspannten ZF 'glücklich' gewesen zu sein. Für mich war es nicht ok. Ich wollte eine Pica drauf machen, die hat hinten Unterfütterung gebraucht. Hab das Ding für kleines Geld abgegeben (natürlich mit entsprechender Info) an jemanden, der sich was Neues aufbauen lassen möchte mit SWM.
Bei 2 mm Unterschied würde ich da kein ZF verspannt montieren. Blechstreifen wären mir auch nicht so sympathisch, auch wenn es kein wahnsinnig teures ZF ist. Entweder die Montagefüsse anpassen (ich könnte das nicht mal eben bewerkstelligen) oder eine einstellbare SWM.
 
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Was mich halt wundert, dass mit dem vorherigen Glas keine Probleme gab und jetzt schon.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ja, verstehe ich. War bei mir bzw Vorbesitzer ja auch so. Habe die Waffe allerdings ohne ZF übernommen und weiss daher nicht, wie da der Rohrkörper aussah. Hast Du das vorherige Glas selbst montiert?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei dem geschilderten Problem würde ich entweder eine Blockmontage mit Vorneigung verbauen oder burris-signature-rings verwenden. Sako Optilock Montagen, die vergleichbar funktionieren, wären auch noch zu überlegen.
 
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Ja, verstehe ich. War bei mir bzw Vorbesitzer ja auch so. Habe die Waffe allerdings ohne ZF übernommen und weiss daher nicht, wie da der Rohrkörper aussah. Hast Du das vorherige Glas selbst montiert?
Nein, das vorherige Glas war schon montiert, man sie aber am vorherigen auch keine Druckstellen oder sonstige Veränderungen
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Vielleicht liegt es ja auch einfach an dem neumontierten Glas?
Mal ein drittes Glas ausprobieren?
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hast du schon mal kontrolliert, ob das Objektiv nirgends aufliegt?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
damit kommt das ZF hinten hoch und das Absehen somit tiefer (Visuell) um das wieder auszugleichen muss man mit der Waffe etwas höher gehen und der Schuss liegt auch höher.
Wenn ich hinten was unterlege kommt das absehen noch tiefer als bei der Fragestellung geschehen. Somit kommt er erst recht nicht auf die Scheibe.
wenn müsste er vorne was unterlegen.
ich würde das Teil auch zum büma geben oder mir ne andere Montage holen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wenn ich hinten was unterlege kommt das absehen noch tiefer als bei der Fragestellung geschehen. Somit kommt er erst recht nicht auf die Scheibe.
wenn müsste er vorne was unterlegen.
ich würde das Teil auch zum büma geben oder mir ne andere Montage holen.
vollkommen richtig Absehen kommt tiefer, wenn ich dann die Waffe anhebe um das auszugleichen, schieße ich ja höher :) Wenn ich also einen Tiefschuss habe und das ausgleichen muss weil der Verstellweg vom ZF nicht reicht, muss ich das ZF nach vorne neigen. Dafür gibt es spezielle Montagen. Blechstreifen wäre auch nicht meine Lösung.

Aus dem ersten Post allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich mit der Absehenverstellung schon am oberen Anschlag bin und die Schüsse immer noch nicht auf der Scheibe sind(Tiefschuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Also ich hatte das Problem bei Weaverbasen für meine 98er, da musste bei der vorderen Montage auch gut was runtergeschliffen werden damit man wieder auf der Scheibe war.

Was ich empfehlen würde:
Falls möglich eine Laserpatrone ("Bore Sight") besorgen, dann kann man schnell ermitteln, ob das ZF wenigstens grob dahinzeigt, wo das Loch hinkäme (spart auch Munition beim Einschießen, also in jedem Fall sinnvoll investiertes Geld).

Dann kann man auch zuhause ein anderen Glas montieren, um zu erfahren, ob es nun Montage oder ZF ist.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Dass - nur hinten eingespannt - das Glas sich 2 mm von der vorderen Ringunterschale erhebt, ist schon mal ganz schlecht: Damit treten Zwischen Glas und Waffe Verspannungen auf, die einfach nicht hingenommen werden dürfen.
Aber - obwohl Murks und noch mehr Spannung erzeugend - ist das Unterlegen HINTEN natürlich vom Gedanken her richtig: Man muss mit dem Glas bzw. dem Absehen immer dem Schuss folgen.
Vorne unterlegen würde noch mehr Tiefschuss verursachen.
Also: Entweder höhere Montage hinten oder flachere Montage vorne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
631
Oben