Zielfernrohr passt nicht zur Montage

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Davon ging ich aus. Hatte verstanden, dass nur die Ringoberhälften zur Montage abgenommen wurden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Da stimmte offenbar schon was mit der Montage des alten Glases nicht:
Die unteren Hälften der Ringe fluchten nicht, sondern bilden eine Stufe von 2 mm. D.h. beim Anziehen kann es keine satte Auflage Rohr/Ring geben, sondern das Rohr belastet jeweils nur die Vorderkanten der unteren Ringhälften.
Theoretisch könnte man ein Fluchten durch Fräsen erzwingen, das wäre aber Murks.
Was aber völlig widersinnig ist: Hinten ist die Montage doch schon 2 mm höher das ZF also nach dem Anziehen nach unten gerichtet:
Das müsste dann doch Hochschuss statt Tiefschuss ergeben.
Hast du wirklich in die richtige Richtung gedreht???
Bei der Abseheneinstellung gibt es ja Exoten, da ist es genau andersrum.
Walther Sportpistolen haben mich anfangs zur Verzweiflung gebracht:
Da hieß es nicht FÜR Hochschuss, sondern BEI Hochschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Oder anders gefragt: War der 2 mm Versprung vorne beim alten Glas auch schon vorhanden?
Kann ich Dir gar nicht sagen da ich das alte Glas gar nie abgenommen habe, ich müsste mal das alte Glas noch mal montieren um zu sehen ob da der Vordere Montagering auch so hoch steht.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ein halber Millimeter Höhendifferenz in der Bauhöhe von Hinter - zu Vorderfuß macht einen halben Meter auf 100 Meter.

Folgendes ist zu tun:
Vergleichsweise messen, ob die Durchmesser der Rohrkörper der Gläser wirklich gleich sind.
Prüfen, ob bei der Montage von Hinter - und Vorderplatte gepfuscht wurde. (Ich habe Do it yourself - Montagen gesehen, die der jeweilige wackere Hobby - Büma auf ein und mehr mm Epoxid gebettet hatte und die Schrauben erst angezogen hat, als das Epoxi fest war.) Merke, die Oberseiten der beiden Platten müssen, sofern keine Vorneigung gewünscht ist, auch bei unterschiedlichen Bauhöhen im Normalfall parallel zur Seelenachse des Laufes stehen.

Wenn bis jetzt alles ok ist:

Montage vom Zielfernrohr abnehmen
Ring - Unterteile in die Montageplatten stecken und verriegeln
Glas einlegen
Überprüfen, ob der Rohrkörper sauber in den Ringschalen liegt
Vorder - und Hinterring tauschen
Überprüfen, ob der Rohrkörper jetzt auch sauber in den beiden Ringschalen liegt
Ist das der Fall, hinteres Ring - Oberteil auflegen und festziehen
Wenn sich jetzt das Glas aus einem der Ringe hebt, passen die Bauhöhen nicht zueinander! Dann helfen keine Pfuschereien mit Blechstreifen oder ähnlichem Kinderkram, dann muss ein passendes Bauteil besorgt werden.

Bleibt das Glas in beiden Auflagen vollflächig liegen, liegt der Fehler in der Absehenverstellung. Entweder funktioniert die Verstellung selbst nicht oder sie wird falsch bedient.
Dazu wird die Waffe ohne Verschluss und mit montiertem Glas fixiert und durch die Seelenachse des Laufs ein markanter Punkt in ca. 100 Meter Entfernung anvisiert.
Nun versucht man, durch Verstellen das Absehen auf diesen Punkt zu bekommen. Dabei ist eine zweite Person, die das Absehen verstellt, hilfreich, weil man selber das Wandern des Fadenkreuzes beobachten und ggf. den Verstellbereich überprüfen kann.

(Ich mache das im Gelände, indem ich mir in 100 Meter Entfernung meine 3 m Holzmeßlatte aufstelle und die Waffe auf dem Autodach fest auflege.
Wenn da alles passt, brauche ich auf dem Schießstand max 5 Patronen, um sicher zu sein, dass alles ok. ist)
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Da stimmte offenbar schon was mit der Montage des alten Glases nicht:
Die unteren Hälften der Ringe fluchten nicht, sondern bilden eine Stufe von 2 mm. D.h. beim Anziehen kann es keine satte Auflage Rohr/Ring geben, sondern das Rohr belastet jeweils nur die Vorderkanten der unteren Ringhälften.
Theoretisch könnte man ein Fluchten durch Fräsen erzwingen, das wäre aber Murks.
Was aber völlig widersinnig ist: Hinten ist die Montage doch schon 2 mm höher das ZF also nach dem Anziehen nach unten gerichtet:
Das müsste dann doch Hochschuss statt Tiefschuss ergeben.
Hast du wirklich in die richtige Richtung gedreht???
Bei der Abseheneinstellung gibt es ja Exoten, da ist es genau andersrum.
Walther Sportpistolen haben mich anfangs zur Verzweiflung gebracht:
Da hieß es nicht FÜR Hochschuss, sondern BEI Hochschuss

Besonders nett waren auch die Gläser, bei denen man die Absehenverstellung totdrehen konnte: Einmal bis zum Anschlag gedreht und alles war zu Ende - man konnte drehen und drehen und drehen, das Absehen rührte sich keinen mm mehr.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Eine Montage wie die Leupold QR ist für solche Waffen (98er) auch nicht das Optimale. Durch Fertigung bei verschiedenen Herstellern + den damaligen Toleranzen, ist es für einen Montagehersteller immens schwierig etwas anzubieten was auf jedes 98er System passt. Selbst wenn man denkt die büchsenseitigen Montage stehen in Flucht, kann es immer noch ein paar 1/10mm abweichen und das ZF steht dann unter Spannung. Es hatte schon einen Grund, dass die SEM immer individuell auf die Büchse angepasst wurde und die später folgenden Schwenkmontagen am Vorderfuß leicht verstellt werden konnten, um diese Spannungen zu verringern. Bei Waffen wie S202 usw. mit geringen Toleranzen ist die Leupold QR aber immer eine gute Wahl, weil den Preis wert.

Ich kann mich nur wiederholen, ab zum Büma..... Eine gute Weaver oder Pica kostet nicht die Welt und kann vom Büma entsprechend angepasst werden.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748

oder aus dem Drucker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
229
Oben