Zur Info : Hessen hat die Jagdzeiten von Schalenwild vorverlegt !

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Weil Wild nun mal überwiegend von Menschen in Feld und Flur gestresst wird, die es NICHT umbringen wollen, das ist doch logisch. Außerdem wissen die Rehe, dass eine quietschende Kanzeltür nur für Sauen und Füchse gefährlich ist. ;)

Servus
Schau Dir mal den Film über das Amerikanische Riesenreh im Servus TV an.
Link bei dem Beitrag im Jagd in den Medien.
Unbejagd (und ungepredatort :D) statt 2 Stück auf 40 Stück je 100 ha eingependelt.
Als Ässungsplatz werden auch die (allerdings nicht mickrigen) Vorgärten betrachtet.
Die kleine Abweichung (Sozial- und territorialverhalten) zum Europäschien Reh aussen vor.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.162
Zum anderen gibt es zu viele @niviers.
Sehr interessant was du zu glauben magst. Ich habe nur eine andere Auffassung von einem gesunden Wildbestand und der Hege und Pflege des Wildes. Trotzdem machen wir unsere Hausaufgaben.
Aber wenn ich jetzt noch verraten, dass ich kein Freund von der Bejagung von Rehwild auf Drückjagden bin und dafür noch nicht mal in den Anschlag gehe, werden wir wohl keine besten Freunde mehr 😄
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ich wiederhole es gerne immer wieder: eine frühere Jagdzeit steigert die Effizienz, nicht zwingend die Gesamtabschusszahl und wer im Leben noch was anderes zu tun hat als den lieben Rehleins hinterherzusein, der jagt im gut bewirtschafteten Wald im April / Mai und dann erst wieder ab Laubfall.

Richtig wenn's ihm um den Wald geht.
Wenn es aber auch um das Rehwild gehen würde, sollte er während der Säugezeit der Kitze so jagen, dass die säugende Mutter möglichst ungestört in ihrer Nahrungsaufnahem ist.
So in Schweden (leider wegen Tschernobyl nicht mehr überall).
Sie hat nämlich keine Schonzeitkalender.
Ja und um das Thema weiter zu spinnen. hat halt wieder die Wilddichte Einfluss.
Bei einer Dichte und Abschussquote von weit unterhalb der Ist-Situation wär es ja egal.
Wenn aber auf einem winzigen Fleck von 400 ha mehr Rehe erlegt werden sollen, als dort idealerweise vorhanden wären haben wir ein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Zum Einen beginnt das Frühjahr inzwischen deutlich früher. Zum anderen gibt es zu viele @niviers.

Trotzdem hat das Jahr immer noch bloss 365 Tage.
Du hast aber schon auch recht. Mich hat seit 2-3 Tagen die Zeckenexplosion an den Hunden überrascht. Morgen vielleicht schon der Rehhaarwechsel ? :D
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Weil hier immer pauschal über die öffentlichen Forstbetriebe geschimpft wird. Da (BaySF, Landesforst SA) wo ich zu den Bewegungsjagden komme, zeigen sich größtenteils die Ergebnisse konsequenter Jagd. Da wachsen Baumarten in der Verjüngung, die würden die meisten der Forstkritiker hier im Forum gar nicht kennen. Mich irritiert immer wieder wie manche selbsternannten Forstexperten alles besser wissen wollen als Leute die sich tagtäglich mit dieser Materie beschäftigen. Selbst Wissenschafter die nicht deren althergebrachten Rituale und Thesen vertreten, werden ins schlechte Licht gerückt. Ich käme nie auf die Idee einem Arzt oder Lehrer besserwisserisch zu erklären wie er seinen Job zu machen hat.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
gesunden Wildbestand und der Hege und Pflege des Wildes
Du bist ein sehr gutes Beispiel für einseitiges Handeln. Deinen Posts kann man entnehmen, dass dein Fokus ausschließlich auf den jagdbaren Wildarten liegt, vermutlich sogar nur auf deren Trophäen. Leider haben ein Großteil der Jäger diesen Zugang. Das ist ja grundsätzlich verständlich, dass das Wild bei ihnen im Vordergrund steht. Und das ist der Unterschied zu Förstern. Die müssen halt das Ganze, Wald und Wild, in seinen vielfältigen Facetten im Blick haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Weil hier immer pauschal über die öffentlichen Forstbetriebe geschimpft wird. Da (BaySF, Landesforst SA) wo ich zu den Bewegungsjagden komme, zeigen sich größtenteils die Ergebnisse konsequenter Jagd. Da wachsen Baumarten in der Verjüngung, die würden die meisten der Forstkritiker hier im Forum gar nicht kennen. Mich irritiert immer wieder wie manche selbsternannten Forstexperten alles besser wissen wollen als Leute die sich tagtäglich mit dieser Materie beschäftigen. Selbst Wissenschafter die nicht deren althergebrachten Rituale und Thesen vertreten, werden ins schlechte Licht gerückt. Ich käme nie auf die Idee einem Arzt oder Lehrer besserwisserisch zu erklären wie er seinen Job zu machen hat.

Ich gebe dir mal einen Tip, ganz ohne Wild wächst noch mehr Wald.

Die Verbissgutachten in unserem Revier ergeben auf allen Weiserflächen deutlich unter 10%. Stadtnah, und ständig ist jemand draußen, weil der Sauenzuwachs ja auch im Blick gehalten wird, Jagddruck.:ROFLMAO: Sauen kommen im Tageslicht an die Kirrungen.
Wir werden nach wie vor am 1.5. anfangen und am 15.10. auf den Bock Schluß machen.
Ich weiß, daß unser FA es nicht schafft die Abschußpläne zu erfüllen.
Trotz Intervalljagd und sonstigen Klimmzügen mit Rabatten für Pirschbezirkler, wenn sie möglichst viel schießen und jährlichem Aussortieren derjenigen, die keine Ergebnisse bringen.

Die schaffen es auch nicht mit einem Monat mehr, unfähig.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Die Verbissgutachten in unserem Revier ergeben auf allen Weiserflächen deutlich unter 10%.
.......
......Ich weiß, daß unser FA es nicht schafft die Abschußpläne zu erfüllen......
.......unfähig.

Warum berätst DU sie nicht mal, wie man so effizient auf Rehwild jagt, dass es nicht über 10% Verbiss an ALLEN ungeschützten Baumarten gibt?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Warum berätst DU sie nicht mal, wie man so effizient auf Rehwild jagt, dass es nicht über 10% Verbiss an ALLEN ungeschützten Baumarten gibt?
10% ist schon ein herausragender Wert, aber klar ich kenn mich auch nicht aus.....
Wäre noch interessant von welchem Baumarten er schreibt, Kiefer und Fichte?😉
Im Internet kann man viel behaupten 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Hauptbaumart ist Buche und Kiefer, Fichte hat der Käfer gefressen, ein paar Abteilungen reine Eiche entstanden nach Wiebke. Douglasie, ein paar Stroben.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.658
@cast: "Bei so viel Meinung würde etwas Ahnung vom Thema gut sein."
(nicht von mir, ich zitiere das nur)

QUOTE="Stoeberjaeger, post: 4235898, member: 6072"]...die Quelle kommt mir bekannt vor! ;)[/QUOTE]


Irgendwie assoziere ich diese Aussage auch direkt mit dir;
nur nicht ganz so, wie du dir das so vorstellst!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hauptbaumart ist Buche und Kiefer, Fichte hat der Käfer gefressen, ein paar Abteilungen reine Eiche entstanden nach Wiebke. Douglasie, ein paar Stroben.
Nun ja Wiebke glaub ich war 1990, also dreißig Jahre her. Kamen die Eichen ungeschützt hoch? Unter 10% Verbiss bei den oben genannten Baumarten ist jetzt keine besondere Leistung. Warum gibt es keine anderen Baumarten, wie Buntlaubhölzer oder Eiche?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
83
Oben