Zwiegenähter Lederschuh

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... aber da liegst du falsch. ... Paraffin ... Redwings sind Mineralölgegerbt, die halten mit passender Pflege locker 25 Jahre. Trotz mineralöl.
Geschenkt. Zu mühsam seitenlang zu funktionalen Unterschieden zwischen Lösungsmitteln, Ölen und Wachsen sowie zu Hydrierungsunterschieden zwischen Erdölderivaten und Lanolin, Bienenwachs, Tocopherol und Konsorten zu schreiben.

Zu Red Wing nur der Hinweis, dass das Boot Oil (aus guten Gründen!) eben kein Mineralöl, sondern Mink Oil (in German: Knochenöl) ist: Funktional sowieso ein Öl, und außerdem eben kein Erdölderivat. Mink Oil gehört nicht umsonst in jeden Jägerhaushalt...
Goretex kommt mir in Schuhen sowieso nicht mehr ins Haus, der größte Müll, im wahrsten Sinne des Wortes. Das merkt man natürlich nicht wenn man nur 2 mal die Woche 100 m zur Kanzel schlappt.
Bei mir ist hauptsächlich Goretex im Haus, und zwar (ausschließlich, wasserdicht bekommt man Schuhe immerhin auf andere Weise) wegen des Synthetikinnenfutters. Die entscheidenden Vorteile im Vergleich zu Lederinnenfutter bemerkt man aber erst, wenn man mal ein paar Wochen auf einer Wildnisjagd war...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
:biggrin:

Du so, ich so. Wildnisjagd passt nicht zu meinem Portemonnaie, aber wochenlang die Wildnis Lapplands, ohne Gewehr.
Bei Goreschuhen ist es völlig unerheblich ob du natürliche Fette und Wachse, oder Paraffin benutzt, die sind sowieso hinüber (vorallem die Membran) bevor das Leder irgendwie verspröden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Als Forumsopfer habe ich gerade das Fibertec bestellt! Obwohl ich mit Snoseal immer happy war.

Etwas OT aber ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen: mein Lundhag Stiefel kommt doch sehr in die Jahre. Gleichwohl war ich immer sehr zufrieden und möchte diesen auch durch die gleiche Marke und damit auch das Konzept ersetzen. Ich höre es gibt Sohlenablöseprobleme seit die Schuhe in ES gefertigt werden? Über aktuelle Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Probleme mit den Sohlen sind min. seit 2 Jahren behoben, seit 2012 gehört Lundhags zur Swix Group. Die haben die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen.
Nur die einfachen Modelle wie der Park kommen aus Portugal, alles teure weiterhin aus Schweden.

In Järpen kann man übrigens praktisch alles reparieren auch das Gummi über dem Schuh, Sohlen und Nähte sowieso.


und da unser @seamaster so auf Eva steht.

http://www.luonddus.se/

https://www.instagram.com/evabromee/?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Oh je, tätowiert:
https://www.instagram.com/p/BNg2ju1BEXQ/?taken-by=evabromee&hl=de

Meine Auswanderungsbemühungen nach Skandinavien sind damit offiziell beendet.

Wohin jetzt? Rumänien?! Karpaten, große Wälder mit mächtigen Hürschen, Nadler und Philipowicz, Sibiu, Mititei, Slivovic, Mädels wie Madalina Pica...
Mink Oil gehört nicht umsonst in jeden Jägerhaushalt...
Hoppla, bei den vielen Lederölen wirft man leicht was durcheinander. Was eigentlich in jeden Jägerhaushalt gehört ist Neatsfoot Oil, Knochenöl. Mink Oil ist natürlich Nerzöl, diverse Nachteile, u.a. zu tranig.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Nochmal daneben, das ist Klauenöl.
Stimmt! Wie kam ich denn auf das minderwertigere Knochenöl?! Vermutlich wegen Red Wing und Hipster, quasi ein Freudscher Verschreiber. Wenn der Wurm erst mal drin ist...

Beim Neatsfoot Oil muss man jedenfalls auch aufpassen, dort werden auch gerne Mineralöle und Derivate untergepanscht: Fiebings macht bspw. ein "Pure" und ein "Prime". Das Pure ist das richtige, das Prime muss man meiden.

Geh jetzt erst mal 'nen doppelten Espresso trinken...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Pfannen?

Wenn du Pfanner meinst? Die schreiben auch nur gegenseitig ab. und anföhnen ist schon mal gleich murks.

WENN erwärmt man die Schuhe und das Wachs und reibt es dann rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
301
Oben