Sammlung oder Nutzen? Wenn der Waffenschrank voll wird.

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist richtig. Aber es soll ja angeblich auch Waffen geben, welche „nur zum sammeln“ gekauft wurden. Das wäre mit der Grünen WBK nicht abgedeckt.
Wenn man die Waffen auch nutzt, dann sieht das anders aus. Eine Überprüfung wird eh schwer sein.
Wie soll das auseinandergehalten werden?
Der JJS erlaubt den Erwerb und das führen von erlaubten Waffen.
Wenn eine erworbene Waffe in der grünen WBK steht, ist es egal, ob die geführt oder nur "gesammelt" wird.
Ist doch eine akzeptable Lösung, odrrrr??
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Wenn ich das alles so lese, dann bin ich unterbewaffnet (zumindest in manchen Augen).
Im Schrank stehen:
1x .22lfb (die ist mir zugelaufen, Verwendung hab ich keine);
1x BBF 5.6x50RM / 16/70 für Raubwild bis Rehwild;
1x KLB 7x57R für Raubwild bis Hochwild, gelegentlich DJ;
1x Rep. 8,5x63 für Raubwild, Rehwild, Hochwild bis Plainsgame und meistens DJ;
1x BF 12/76 für Treibjagd etc. und Skeet.
Nummer 1, 2, 3 wären entbehrlich. Allerdings ist die KLB meist die ständige Begleiterin.
Mit der 8,5 könnte ich alles jagdliche hier abdecken.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701

Ja, das finde ich auch



Edit: ich sehe gerade, die Antwort steht in einem anderen Thread.
Ein bisschen Platz hat er noch, aber er murrt halt. Das sind auch gerne mal Baustellen, die dann Stück für Stück fertig gestellt werden. Ich gehe gerne mit halbfertigen Gewehren los :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
mein ursprünglicher Plan war, nie mehr als 5 LW zu besitzen. Hat nicht geklappt, jetzt hab ich derer 8. 2 davon hab ich, weil ein Verkauf komplizierter und teurer wäre als der Verbleib in der Sammlung. 2 davon nutze ich jagdlich kaum, besitze sie aber gern und 4 nutze ich regelmässig jagdlich. Jetzt kommt aber keine mehr dazu, ich kann mit meinem Arsenal alles abdecken, was jemals auf mich zukommen sollte und habe alle Kaliber, die mich interessieren.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Gefühlt ist die Tinte auf dem Jagdschein noch feucht, aber der Schrank schon voll :rolleyes:.
Da ich schon lange vor bestandener Jagdprüfung wusste, was es werden soll, hab ich "das nötigste" gleich in den ersten 14 Tagen abgearbeitet - und die ersten 3 Waffen in die erste WBK einpflegen lassen.
Danach folgte der Rest auf schnellen Sohlen, wenn ein passendes Angebot da war.
Jetzt, wo das Feuer verglimmt und die Asche sich legt, muss ich mir 2 Fehlkäufe eingestehen.
Das schöne daran ist, bevor ich jetzt wieder was haben will,
muss erst was weg.
Das verschafft Bedenkzeit und verhindert Fehlkäufe :p

P.S.
Kleinkaliber oder SLF?
keine Benelli M3 oder M4 Super 90 - beide schon da! :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sammeln oder Nutzen:
Zu Posts #88 & 89
Ein Sammeln auf §17-Rote WBK schließt weder eine jadliche Nutzung aus noch eine solche auf dem Schießsstand.
Die relevante WaffVwV zu §17 sagt gleich eingangs: "...Waffen- oder Munitionssammlungen im Sinne des WaffG sind eine Mehr- oder Vielzahl von Waffen oder/und Munition, die in der Regel nicht zum Gebrauch bestimmt sind"
Und je nach gutachterlicher Einordnung kann durchaus eine Sammlerwaffe zur Bewertung und Einschätzung der technischen (Weiter-)Entwicklung vom JJSch Inhaber in der Praxis geprüft werden.
Auch das Schießen auf dem Schießstand ist durchaus möglich, wobei allerdings dem Sammler die Befreiung von der Beschusspflicht beim Erwerb hier aufgehoben wird: zum Schießen nur mit gültigem Beschuss.
§17: "Das Schießen mit Sammlerwaffen ist unter Berücksichtigung der weiteren gesetzlichen Vorgaben nur dann zulässig, wenn die technischen Voraussetzungen der Waffe (z.B. Beschuss) erfüllt sind."

Nicht jeder Sachbearbeiter ist in die Sache eingearbeitet - und alles hängt, wie immer in unserer rechtssprechung, vom jeweiligen Einzelfall ab.

Und um überflüssigen Diskussionen vorzubeugen, habe ich als Jäger zusätzlich zur Roten noch einige Lang- und Kurzwaffen auf "Grüne", damit keiner sagen kann, ich würde die Ausnahmemöglichkeit aus Satz 1 §17 zur Regel machen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Erfahrungsgemäßg wird der Schrank ziemlich schnell voll, wenn man hier und da ein gutes Schnäppchen ergattert *g
 
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
14
Hi hab mir gleich einen Raum gebaut, weil es völlig ausartete und es auf lange Sicht viel billiger ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
673
Oben