Zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserorts in D auf Landstraßen für PkW: 100 km/h und weitere Einschränkungen.es gibt keine in ein Tempolimit gemeißelte Höchstgeschwindigkeit.
§ 3 Abs. 3 StVO
Zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserorts in D auf Landstraßen für PkW: 100 km/h und weitere Einschränkungen.es gibt keine in ein Tempolimit gemeißelte Höchstgeschwindigkeit.
hallo.Zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserorts in D auf Landstraßen für PkW: 100 km/h und weitere Einschränkungen.
§ 3 Abs. 3 StVO
Bärensattler schrieb:... Falls Jemand nach so einem Schild auf über 100Km/h beschleunigt anstatt zu bremsen, der hats eh nicht verstanden.
Es ist unglaublich, wie auf deutschen Autobahnen gerast wird. Gefühlt jedes zweite Auto ist ein PS-Protz von Audi, Mercedes oder BMW und so werden die Kisten auch überwiegend genutzt. Wenn man den Tempomat auf 140 km/h stellt, weil die Autobahn am Sonntag recht übersichtlich ist, ist man trotzdem meilenweit von entspanntem Fahren entfernt. Man kann gar nicht weit genug nach hinten sichern, wenn man ein langsameres Fahrzeug als 140 überholen möchte. Man ist genötigt, den Tempomat auszuschalten und Vollgas beim Überholen zu geben, weil einem sonst binnen Sekunden ein Raser mit Lichthupe scheucht, der eben noch im Rückspiegel als Punkt am Horizont zu sehen war.
Ganz abgesehen von der Konzentration, die das alle Verkehrsteilnehmer unnötig kostet, frage ich mich, ob es den Rasern schlicht wurscht ist, ob sie dabei 2-3 Liter Treibstoff pro 100 km mehr verbrauchen, als mit moderater Geschwindigkeit. Geld ist offenbar reichlich da und Erdöl scheint unerschöpflich zu sein.
.... Gefühlt sitzt für mich in jedem zweiten Auto auf der rechten Spur jemand, der entweder tatsächlich schlicht zu doof zum überholen ist, ....
....oder noch schlimmer, er ist einer dieser sozialneidischem Verkehrerzieher die mit dem überholen solange warten, bis sie einem PS Protz durch waghalsiges rausziehen mal wieder zu einer Vollbremsung gezwungen haben.....
.....Und ja, es gibt Menschen, denen sind ab und zu 2-3 Liter Mehrverbrauch egal, ....
Das hat nichts mit "zu doof zum Überholen" zu tun, es ist nur schrecklich unsinnig und kostet neben Sprit auch überflüssige Konzentration. Das lernst Du auf jedem Economy-und-Fahrsicherheits-Training. Wer öfter das flüssige, entspannte Fahren auf europäischen Autobahnen der Nachbarländer genießen konnte, weiß das zu schätzen.
Glaubst Du das wirklich?
Glaubst Du wirklich, alle Vernunftsfahrer seien "neidisch" auf Raser-Autos oder die coolen "Super-Fahrer" darin?
Scheint so - schade. Sie nehmen es in unbelehrbarer, egoistischer Weise unserem Nachwuchs weg.
.....Die Trainer solcher Einrichtungen verkaufen ein Produkt, was sollen sie auch anderes sagen. Ich bin nun auch schon auf anderen, europäischen Autobahnen gefahren, fand ich nicht entspannt und schon garnicht zum geniessen und nun?....
Zu doof, überfordert, nicht dazu in der Lage , Entfernungen oder Geschwindigkeiten einzuschätzen, nenn es wie du willst. Die Trainer solcher Einrichtungen verkaufen ein Produkt, was sollen sie auch anderes sagen. Ich bin nun auch schon auf anderen, europäischen Autobahnen gefahren, fand ich nicht entspannt und schon garnicht zum geniessen und nun?
Wo schrieb ich was von "alle" ? Aber die gibt es und nicht zu knapp. Vor kurzem, Baustelle A 7, Tempo 60, ein Verkehrserzieher mit 52 mittig so auf beiden Spuren, dass niemand überholen kann, Kilometerweit, Riesenschlange dahinter, dass war dem völlig egal. Nach der Baustelle wurde Ihm dann von vielen, die Ihm in seiner Parade folgen durften, sehr deutlich klar gemacht, was von seiner Aktion zu halten ist. Manche zeigten es sogar ziemlich drastisch, ich denke der ist geheilt.
Bullshit im Greta Style.
@prohunter aber genau hier stecken doch das Problem und der gordische Knoten. Mit Mitte 50 in der Mitte einer Baustelle zu fahren ist genauso doof und verboten, wie mit 70 oder mehr in der selbigen zu überholen. Warum zur Hölle, ist der eine Verstoß mehr / weniger wert als der andere? Es sind halt Typen wie Du, die meinen, weil Ihr Auto teurer oder schneller ist, hätten Sie mehr Rechte als andere. Im Übrigen macht dich nicht das schnelle aggressive Fahren zu einem guten Autofahrer, sondern das besonnene, gelassene Fahren und die Fähigkeit in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen zu können.
Der Typ war vermutlich ein Besserwissen, Lehrer im Ruhestand oder ängstlich und genervt, dass er in den engen Baustellen immer überholt wird. Die sind super nervig, wie die Typen auf der Mittelspur oder die ohne Blinker. Aber sie kosten einen nur Zeit und Nerven.
Zum Thema "Die haben es ihm gezeigt": Und schon im Fußball weiß man: Für das Foul gibt es Gelb, fürs Nachtreten aber Rot. Also wer andere ausbremst, abdränget oder sonst wie gefährdet dem gehört für sehr lange Zeit der Führerschein entzogen.
Und nun hast Du eine andere, ganz persönliche, Sicht darauf als alle Verkehrsexperten, deren Meinung ich bis jetzt kennengelernt habe. Deshalb schließe ich mich lieber den Verkehrsexperten an, denn ich glaube nicht, dass sie ein Produkt verkaufen, sondern ihre Erfahrungen, die nicht von der Lust am Rasen bestimmt sind.
Freie Autobahnen machen eigentlich nur Nachts bei gutem Wetter Spaß.