Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die NZZ schreibt, ein Hauptrisikofaktor für eine schwere Corona-Erkrankung wäre Rauchen. Klar, schwer vorgeschädigte Lungen kollabieren schneller. Das könnte auch die hohen Sterberaten in Spanien erklären. Ein Raucherleben lang Ducados und Fortuna hat eben seinen Preis.
Gäbe aber auch Raucher, die das überleben. The lucky few.

Ich sehe Tabakwerbung vor allem in der Nähe von Schulen. Klar, man will sich junge Abhängige als lebenslange Geldquellen erzeugen. Die Parteien haben auf Druck der Werbeagenturen ein vollständiges Werbeverbot mehrmals abgelehnt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Deine Rechnung geht davon aus, dass alle Infizierten auch erkranken.

"Der italienische Immunologie-Professor Sergio Romagnani der Universität Florenz kommt in einer Studie an 3000 Personen zum Ergebnis, dass 50 bis 75% der testpositiven Personen aller Altersgruppen vollständig symptomfrei bleiben – deutlich mehr als bisher angenommen."

Die Zahlen aus anderen Studien sind anders. Und nun?

Laut dem italienischen Professor Walter Ricciardi geben „nur 12% der Todeszertifikate das Coronavirus als einen Grund an“, während in öffentlichen Berichten „alle Todesfälle, die im Krankenhaus mit dem Coronavirus sterben, als Todesfälle durch das Coronavirus gezählt werden.“

, wir nehmen mal geschätzt 15 %, dann wären das 22.800 Tote. Also auf einem unschönen Influenza-Niveau.

Wenn ich da einen Denkfehler habe - nur her damit. Es geht mir nicht darum eine Diskussion zu gewinnen, sondern der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Gruß, rauhbart

Der Denkfehler liegt darin, dass Du nur die Fälle zählst, bei denen ausschliesslich Corona als Ursache genannt wurde, nicht die, bei denen Corona bei Vorerkrankungen letztlich todesursächlich war.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dazu kommt aber, dass aktuell ja scheinbar alle Toten mit Virusnachweis, unabhängig von der Todesursache, als COVID 19 Opfer in die Statistik eingehen.
und dazu kommt, dass man bei Toten nicht nach einer Infektion sucht. Die fehlen also alle wieder ;)

Ich sehe gerade keinen großen Grund zur Aufregung.
Wir haben ein unbekanntes Risiko, welches nebenher zu dramatischen Todeszahlen führte.
Da ist zunächst zu handeln.
Das Leben geht im Grunde weiter. Arbeiten, einkaufen, Fernsehen. So wohl die Masse.
Explizite Verbote bestehen weitestgehend nicht.
Die Wirtschaft schätzt aktuell et 5,5% Einbruch. Das ist jetzt auch kein Endzeitszenario. Anschließend sind Nachholeffekte zu erwarten.
Die Inkubationszeit kann man ja als Vorsorge einfach aussitzen. Danach kann man die Zahlen besser bewerten. Trotz der geringen Datenlage hat man die Entwicklung der Nachbarn mit etwas Vorsprung. Man hat Länder mit alternativem Vorgehen und die eigene Entwicklung.
Das steht jetzt weder der Faschismus vor der Tür oder das Land geht den Bach runter.
Es wird natürlich für viele Leute auch unangenehme Folgen haben.
Auch das wird sich wieder einpendeln.

Wozu also die Aufregung?
In Deckung gehen, Lage beurteilen, Schlussfolgern.

Ein logischer Dreiklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Haben wir nicht jemanden aus Schweden, der hier mitliest?

FAZ von heute S. 2 berichtet über die Maßnahmen in SWE, die noch deutlich schwächer sind als überall sonst.

Und interessanterweise scheint die öffentliche Diskussion dort genau andersrum zu verlaufen. Es häuft sich Kritik am laschen Kurs der Regierung und man fordert schneller und mit mehr und strengeren Maßnahmen zur reagieren.

Wäre interessant mal eine Einschätzung von vor Ort zu haben. Sind das Einzelmeinungen oder ist es tatsächlich so?
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die Wirtschaft schätzt aktuell et 5,5% Einbruch. Das ist jetzt auch kein Endzeitszenario. Anschließend sind Nachholeffekte zu erwarten.
Der Dax ist auf dem Stand von 2014. Ich habe 2014 jetzt nicht als katastrophale Wirtschaftssituation empfunden.

Wie, ich soll auf den Trend und die Prognosen schauen, nicht auf den aktuellen Stand? :rolleyes:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sei es drum, es sollte alles getan werden um die weitere Ausbreitung zu verhindern, das ist kein Spaß mit Freilandversuchen.
Wenn ich auch, in den letzten Jahren, sehr unzufrieden mit der "Arbeit" dieser Regierung war, so bin ich doch momentan froh, dass weder Klimaforscher, noch Blumenwerfer ohne Kinderstube, hier etwas zu melden haben.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Zustaende in Hamburg scheinen immer schlimmer zu werden.
Hamburger Pflegedienst am Limit „Wir müssen uns schon Schutzmasken selber nähen“
Sie sind an vorderster Pflege-Front, sehen bis zu 20 Patienten am Tag – und sind daher auch besonders gefährdet: Die Angestellten im ambulanten Pflegedienst. In diesen schweren Zeiten bekommen sie sogar noch mehr Verantwortung. Die Pfleger selbst können sich aber nicht ausreichend schützen, sagt Magret Bahde vom Pflegedienst Tegelsbarg. Ihr eindringlicher Apell: „Vergesst uns nicht!“


https://www.mopo.de/hamburg/hamburg...ns-schon-schutzmasken-selber-naehen--36487576
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Erst wenn es keine Bananen gibt, haben wir die DDR wieder. Also, bitte um etwas Geduld !
Das kommt noch. Die Energiewende hat das wirtschaftlich Notwendige bereits eingeleitet. Den politischen Rahmen liefert die EU. Die Kommissare wie zu Zeiten der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution sind dort schon im Amt. Ursulas Mausoleum kommt dann mal auf den Alex. Direkt neben das von Angela.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Dax ist auf dem Stand von 2014. Ich habe 2014 jetzt nicht als katastrophale Wirtschaftssituation empfunden.

Wie, ich soll auf den Trend und die Prognosen schauen, nicht auf den aktuellen Stand? :rolleyes:
Wahrscheinlich sind wir (und noch einige andere hier) nun die Verschwörer. Klassische Kriegsgewinnler, denn aus diesen Situationen kann man eben auch nach vorn schauen und Gewinne erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wahrscheinlich sind wir (und noch einige anderehier) nun die Verschwörer hier. Klassische Kriegsgewinnler, denn aus diesen Situationen kann man eben auch nach vorn schauen und Gewinne erzielen.

Du setzt dort dein eigenes Geld ein, nach deiner Entscheidung. Von Kriegsgewinnler erkenne ich da überhaupt nichts. Wenn ich da mehr Ahnung hätte, würde ich das in kleinem Rahmen auch mal probieren.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
220
Oben