Waffengesetz soll mal wieder geändert werden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.898
Nun, die Straftaten werden weniger, das schon seit 1993.
Die Anzahl der Morde übrigens auch, seit Jahren.

Wenn das so ist. Warum wird seit Jahren immer und immer wieder am Waffengesetz rumgedoktert. Und immer und immer wieder neue abstruse Forderungen gestellt? Könnte es nicht doch einfach nur politisch motivierter Aktionismus sein? Nein? Denn wenn wir sehen, das neue Waffengesetz mit seiner "Sturmgewehr-Magazin-Hoplophobie" und ausgeweiteten Möglichkeiten zu Messerverbotszonen, haben jüngste Anschläge durch Terroristen erst mal nicht verhindern können. Unterm Strich betrachtet, sinken seit Jahrzehnten die Gesamtzahlen bei den Morden und Straftaten. Was im Umkehrschluss vermuten lässt, dass eine Waffengesetzverschärfung möglicherweise nix bringen wird, die Zahlen noch weiter zu senken. Weil die Zahlen sinken ja schon seit einer Zeit, wo noch kein Gesetz verschärft wurde. Und bei Taten Einzelner, von Terroristen, Bekloppten und Kriminellen, wo die Energie so hoch ist, so etwas zu tun, wird auch ein schärferes Gesetz nix bringen. Denn auch die "Theorie" von gewissen Bessermenschen, dass ja mal auch jede illegale, eine legale Waffe war. Und man deswegen erstmal alle legalen Waffen weg haben will. Denn dann könnten diese schon mal nicht illegal werden, ist ja ganz nett. Löst aber kein Problem mit den Tätern, die das entsprechende Gewaltpotential haben. Auch ändert es nix am Bestand von illegalen Waffen im Lande.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nun, die Straftaten werden weniger, das schon seit 1993.
Die Anzahl der Morde übrigens auch, seit Jahren.
Und die Zahl der Rohheitsdelikte und gg. die sexualle Selbstbestimmung steigen. Seit wenigen jahren wieder stark.
Das ist der einschlägige Bereich. Dazu kommen zahlreiche einschränkungen in Folge dieser Steigerungen.
Das wirst du aber bei deiner nebelkerze gewusst haben?
Was ist also die Intention?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Daß wir wieder einen Staat der Bürger brauchen, keinen Konsumladen mit Selbstbedienung und Arschabwischenlaßmentalität.

Eine freie Gesellschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn die Mitglieder von sich aus ein Interesse an einem gedeihlichen Zusammenleben haben. Sich freiwillig gewissen Regeln unterwerfen. Man kann nicht hinter jeden Bürger einen Schutzmann stellen, der aufpaßt, daß er die Gesetze achtet. Die Bereitschaft, sich ethischen Normen zu unterwerfen, muß da sein. Das kann nur der Fall sein, wenn man die Gemeinschaft als solches schätzt und sich als wichtiges Mitglied derselben sieht. Die Bürger sind der Staat. Jeder von uns. Was wir tun, und wie wir uns verhalten, macht diesen Staat aus.

Ein wichtiger Teil dieser Identität ist die Geschichte. Da hat unser Volk leider einen schweren Bruch erlitten, der dazu führte, daß man alles mehr schätzt als das eigene Wesen. Damit wird die Wertschätzung aber auch beliebig. Das geht auf Dauer nicht gut. Wir sind heimatlos. Nur ein gesunder Stolz auf das, was wir schaffen und tun, wie wir unser Gemeinwesen gestalten, befähigt dazu, diese Leistung auch bei anderen zu respektieren. Anzuerkennen, daß sie dieselben Motive haben.

Ich sähe gerne sehr viel mehr Bemühen um unsere Kinder. Vor allem in Form von mehr Personal in den einschlägigen Institutionen.

Von der Erfahrung mit Corona erhoffe ich mir aber auch, daß viele Eltern erkennen konnten, was wirklich wichtig ist.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das Beispiel mit dem rauchenden "Frauchen" im Kostüm am Hbf Frankfurt gefällt mir.

Die gleiche Vorstellung auf einen der 8 Bahnhöfe in Moskau projeziert, da könnte "Frauchen" ganz entspannt ihr "Zigareta" rauchen. Jedwede Belästigung würde mit einer anschließend längeren Behandlung bei einem Zahn-und Kieferspezialisten enden. Es würden sich sofort Beschützer finden die nicht lange fackeln.

Das ist der Unterschied!

Die Frauen hier haben das längst beriffen. Wer hat denn den Frauen Silvester 2015/16 in Köln und nicht nur da, beigestanden? Der postheroische deutsche Mann?

Das angebliche Problem mit den SRS-Waffen weisst auf eine viel tiefer liegende Ursache hin.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
228
Die Lösung wäre ebenso einfach, wie populär kontraintuitiv: Will man weniger Gewaltedelikte / Einbrüche etc., dann sollte man, empirischer Evidenz und theoretischem Kalkül folgend, den Besitz und das Führen von Schußwaffen erleichtern.
Tschechien, Österreich etc. sind schlecht zu widerlegende Beispiele. von Kennesaw / GA mal ganz zu schweigen 😉
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nur eine der möglichen Lösungen.
Immerhin dann zwingend wenn der Schutzauftrag nicht mehr umgesetzt werden kann.

Aber das wird für viele zu weite in rechtshistorie gehen und somit steht die Vermutung, dass keine gehaltvolle Diskussion dazu aufkommen kann.

Statistisch wäre bei vorherrschender Gesetzgebung kein Problem zu erwarten. inzige Änderung wäre die Anerkennung eines weiterenen Bedürfnisses.
Empfehlenswert wäre zusätzlich zur vorgeschriebenen sachkunde eine verpflichtende Unterweiseung-wie es bspw. in Tschechien der Fall ist.
Durch die Vorauswahl zuverlässigkeit und Eignung sind ausrecihend begrenzende Faktoren vorhanden.

Die letzte Jahrzehnte hierzulande und die Realität unserer Nachbarn bestätigt dies entgegen aller Unkenrufe.
Mein nichtjagender Nachbar ist genauso zuverlässig wie ich und dein nicht sportschießender Nachbar auch. An der Freizeitgestaltung liegt es nicht ob jemand verantwortungsvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und die Zahl der Rohheitsdelikte und gg. die sexualle Selbstbestimmung steigen. Seit wenigen jahren wieder stark.
Das ist der einschlägige Bereich. Dazu kommen zahlreiche einschränkungen in Folge dieser Steigerungen.
Das wirst du aber bei deiner nebelkerze gewusst haben?
Was ist also die Intention?

Keine Nebelkerze, ich habe die speziellen Klienten erwähnt die prozentual häufiger auffallen. Sogar ziemlich genau spezifiziert, jung, männlich perspektivlos. Aus einer verrohten Gesellschaft zu kommen, tut dann noch ein Übriges.
Das dass ein unerträglicher Zustand steht ja wohl nicht zur Diskussion. Die Boys säßen wenn's nach mir ginge im nächsten Frachtcontainer in Richtung Heimat.

Kriminelle Deutsche haben wir ja noch mehr als genug. Übrigens überwiegend.

Dennoch ist der Anstieg der Rohheitsdelikte nicht erst seit "wir schaffen das" zu verzeichnen, die Zahlen steigen auch schon länger.

Deshalb erlaube mir die Frage: Was war deine Intention für diese Nebelkerze?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann solltest du dich eingehender mit den Zahlen beschäftigen.
Die amtlichen Quellen helfen aber auch gern mit einer Auswertung im textteil mit.
Den hiesigen Teil an Arschlöchern müsen wir leider hinnehmen ud haben dafür entsprechende Mechanismen vorgesehen.
Sie taugen aber nicht zur Ablenkung. Genausowenig wie sinkende Fahraddiebstähle.
Das Überwiegend könnte man auch in Relation setzen. Entsorechend de rbEvölkerungsanteile sieht es dann anders aus.
Nur ist diese Aufrechnung garnicht mein Thema. Das ist nur dir irgendwie wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Den hiesigen Teil an Arschlöchern müsen wir leider hinnehmen ud haben dafür entsprechende Mechanismen vorgesehen.

Jetzt kommt der Haken. Den anderen Anteil an Armleuchtern ja leider auch. Asyl ist ein Grundrecht. Kacke ist natürlich dass die Behörden ziemlich überrannt wurden und natürlich auch Fehler gemacht wurden
Dass das nun von wenigen schamlos ausgenutzt wird macht es ja gerade noch schäbiger, sollte aber den deutschen Bürger nicht dazu verleiten seine eigenen Werte zu verraten.

Um aber die schnöden BKA Zahlen nochmal ein bisschen einzuordnen vielleicht Mal eine kurze konstruktive Lektüre:

https://www.integrationsbeauftragte...ineller-als-der-rest-der-bevoelkerung--354618

Lösungen finden ist immer schon besser gewesen als Schuldige suchen.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass es mir deine pauschale Xenophobie ziemlich auf den Senkel geht. Hilft niemandem, das Rad drehen wir auch nicht mehr zurück.

Glaubt eigentlich irgendjemand dass Schreckschusswaffen oder eine persönliche Aufrüstung irgendetwas an den, unzweifelhaft vorhandenen, Missständen ändern?

Also ich kann da nur für mich sprechen. Nein, ich glaube es nicht.

Meine Herren, ich wünsche ne gute Nacht und denke, als Einschlagmeditation n bisschen über alle Argumente nach.

PS: Spaziergang wieder Erwarten unverletzt überlebt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jetzt kommt der Haken. Den anderen Anteil an Armleuchtern ja leider auch. Asyl ist ein Grundrecht.
BEdingungslosses Asysl findet sich nicht in den Grundrechten.
Dazu gibt es zahlreiche Gesetze die das Grundrechte regeln, so wie es bei allen anderen Grundrechten auch der Fall ist.
Dann gibt mangelnden, Vollzug, agelehnt und nicht ausgewiesen, usw.

Hat aber alles immer nioch nichts mit der Thematik zu tun.
Ich weiss nicht warum du auf diesen Sachen herumreitest und was das nun begründen oder entkräften soll.

Die Fakten sind wie sie sind.

Der Link ordnet die Sache leider nicht besser ein, als das Bundeslagebild.
Daran lässt sich nichts verwaschen. Es transparent für jeden nachlesbar.

Das dein Spaziergang unverletzt blieb, nützt leider den Opfer garnichts.
ein beliebter Satz im Forum zu Erkrankungen ist dann immer, sag das mal den Angehörogen der Opfer. Klar, ist das auch "dämlich" aber ich wollts mal so einwerfen.
Dann gibts ja noch die Klientel die alles verbiten möchte, "wenn man damit nur eine Leben..."

Das Thema ist übrigens SRS und der Kleine Waffenschein.
Eines der wenigen legal mitzuführenden Verteidigungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Eine freie Gesellschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn die Mitglieder von sich aus ein Interesse an einem gedeihlichen Zusammenleben haben. Sich freiwillig gewissen Regeln unterwerfen.

Wie das funktioniert sieht man aktuell an Corona.

Dein geschichtlicher Exkurs ist daneben. Denn es ist in jedem Nachbarland das gleiche ohne geschichtlich vergleichbare Umstände, teilweise ist es dort noch schlimmer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
470
Oben