AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Sind die in Deutschland erlaubt?
Natürlich.

Genauso wie MP5, CZ Scorpion etc. unter 60cm Gesamtlänge.

Allerdings nur für Jäger, diese Waffen sind zum sportlichen Schießen nicht zugelassen, daher kann ein Sportschütze kein Bedürfnis dafür haben.

Es wird zum Erwerb ein Kurzwaffen-Voreintrag benötigt.
Führt jemand eine kurzes AR system als Kurzwaffe?

Dürfte man da nicht auch im Standard 20 Schuss Magazine verwenden?

Klar, rechtlich als Kurzwaffe eingestuft- also ist auch ein 20-Schuss-Magazin legal.
 
Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Als Jäger ohne Probleme, natürlich mit 20 Schuss Magazin. Hab selber keine konnte aber eine Testen. Viel Laut viel Licht und passt nicht wirklich unter die Jacke.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Ist dieses Holster zur Befestigung seitlich am Sattel deines Pferdes gedacht für den Ausritt auf deiner Ranch? 😊
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
cz scorpion ist ne langwaffe.
also die neuerer bauart...
Falsch!

Dein Informationsstand ist nicht vollständig.

20220517_212437.jpg20220208_205116.jpg

20220208_205239.jpg

Es gibt auch eine Scorpion als Langwaffe, extra für deutsche Sportschützen erwerbbar gemacht.

Aber grundsätzlich ist auch die neue, aktuelle Scorpion als Kurzwaffe eingestuft, mit legalem 20-Schuß-Magazin.

Beworben wird natürlich öfter die Sportschützen-Variante und die ist daher bekannter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Führt jemand eine kurzes AR system als Kurzwaffe?

Dürfte man da nicht auch im Standard 20 Schuss Magazine verwenden?



Dürfte man da einen Schalli drauf bauen, wäre es wirklich verlockend...
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Dürfte man da einen Schalli drauf bauen, wäre es wirklich verlockend...
Genau daran hakt es wohl.

.300 BLK und kurzer Lauf und Subsonic Munition ist ja das stimmige Gesamtpaket, wenn ein SD zum Einsatz kommen darf.
Damit wird abfangen perfekt und Freude beim Training garantiert.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
40
Service Post für alle die eine MSR 10 mit SD betreiben wollen:
Mündungsbremse geht schwer runter und der washer darunter hat der Leibhaftige höchstselbst angebracht.
Kein Plan wie der zerstörungsfrei ab gehen sollte.

das man den crush washer nicht mehr runter bekommt kann man wohl Herstellerübergreifend haben, war bei mir auch so.
hab ihn dann vorsichtig mit Dremel und kleiner Trennscheibe bearbeitet
 

Anhänge

  • 20240321_235558_resized.jpg
    20240321_235558_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Endlich da! Mein neuer Upper in 6.5Grendel, hier mit einem KP-15 Lower. Die Waffe ohne Magazin und Schalldämpfer wiegt 2,5kg!
Bin absolut begeistert vom Handling und der Verarbeitungsqualität. Der Upper ist von SCHREITERER (https://www.schreiterer.com/) zusammengestellt, verbaut wurde ein match series heavy fluted 18" stainless Lauf von Faxon, Handguard und Gehäuse von Aero Precision, Verschluss von Hera. Die Waffe ist auf Schlankheit und Leichtigkeit getrimmt, ohne durch einen zu dünnen Lauf auf Präzision im Einzelschuss oder bei Serien zu verzichten.

Sobald das für die Waffe vorgesehene Zielfernrohr da ist, gehts ans Einschießen. Gestern habe ich nur ein paar Schüsse mit PRVI Munition gemacht, um die Gasabnahme einzustellen. Bin gespannt, welche Präzision mit Matchmunition möglich ist. Die Waffe schießt sich mit Dämpfer vom Gefühl her zwischen einer .223 und einer 6.5 Creedmoor, also sehr angenehm. Neben dem Stand wird mich die Waffe ab Mai auf den Rehwildansitz begleiten, mit einer .223 fühlte ich mich da immer etwas unterbewaffnet bzw mit zu wenig Reserven, die Grendel löst dieses (subjektive) Problemen und wäre auch für ein unverhofft erscheinendes Schweinchen bereit.

Pläne für die Zukunft, wenn sich mein Geldbeutel erholt hat: schlankerer Dämpfer (Titan vllt) und JP-silent capture spring nachrüsten.

PS: Das ist übrigens ein 10-Schuss Grendel Magazin. Die Patrone ist eben wesentlich dicker als .223, wenn auch gleich lang 😁
 

Anhänge

  • grendel2.jpg
    grendel2.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 57
  • grendel3.jpg
    grendel3.jpg
    522 KB · Aufrufe: 61
  • grendel1.jpg
    grendel1.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 58
  • grendel4.jpg
    grendel4.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 56
  • grendel5.jpg
    grendel5.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
587
Oben