.308 Win. Fluchten ohne Ende :-(

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich habe eine dreistellige Anzahl Sauen mit der .308 erlegt und alle waren stabil tot. Für die übliche mitteleuropäische Sau reicht auch die 6,5er oder .243 problemlos. So viel zum Ende des Leistungsspektrums.
Als Patrone reicht alles was aus der Waffe gut fliegt von S&B TM über Geco bis Akkubond oder bleifrei die Barnes, GMX oder Coppers.

Nach meinem Eindruck spiegelt die Diskussion ein gehörig Maß Unerfahrenheit und damit Unsicherheit wieder. Angesichts der deutschen Jagdverhältnisse mit relativ wenigen Jägern, die viele Sauen erlegen und vielen, die nur wenige Sauen erlegen, wird aus Unsicherheit ständig der Übermotorisierung und Kaputtschießerei das Wort geredet und das Bumm-um regelrecht glorifiziert. Wenn man sich seines Schusses sicher ist, muss man auch keine Angst haben mal 50m zu suchen. Und nach endlosen Bumm-um Diskussionen hier sollte ja jeder bemerkt haben, daß es keine Zaubergeschosse gibt und Totfluchten immer vorkommen können.

Sauenblätter haben im Gegensatz zu Reh auch ordentlich Wildpret. Da ist es ziemlich blöd aus Unsicherheit Geld vorsätzlich wegzuschmeißen. Fast genau so superblöd wie den Rücken zu zerdonnern. Passieren kann das schon mal aber mit Vorsatz - nö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Einige meiner Erlaubnisscheininhaber schiessen mit bestem Erfolg aus recht kurzläufigen .308Win das 150grs GMX von Hornady. Gute Wirkung auf Sauen - eine Patrone, die bei Sauen den Bumm-Umm-Effekt erzeugt, gibt es nach m.M. nicht !
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Haben .308 , spielt vom Ansitz aber wenig die Rolle.Unser Jagdherr selbst , der die Stücke vermarktet, zimmert immer voll aufs Blatt und sie liegen zu 90% immer im Anschuss. Ich selbst halte auf Kammer (wie beim Rehwild), und sie liegen mit viel Schweiss nach 50m. Geht beides.
Teilzerleger mit oder ohne Blei sind universell einsetzbar.
Nachtrag: Schiesse die Geco Express anstatt der TM , weil ich finde das sie zur 308 etwas besser passt. Was man auch bedenken sollte ist: die Stücke stehen nicht immer exakt im rechten Winkel breit, was man im dunkeln nicht erkennt. Hatte ich vorgestern. Es sollte also sicherheitshalber möglichst viel Energie im Stück bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
eine Patrone, die bei Sauen den Bumm-Umm-Effekt erzeugt, gibt es nach m.M. nicht !
So ist es. Wenn man (wertfrei) diejenigen Schüsse außen vor lässt, die das Hirn oder die Wirbelsäule zerstören, kann eine Sau immer noch laufen. 140 grains Accubond in 6,5 mm funktionieren bei einem Schuss durch die Kammer genauso gut wie 250 grains in 9,3 mm. Manchmal fallen sie um wie vom Blitz getroffen, manchmal laufen sie 30 Meter, wenns dumm geht auch mal 100. Das ist bei Sauen einfach so. God made it that way.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Hab jetzt einmal durch den Thread gelesen... jetzt geh ich auf arms24 und such eine Patrone, die noch nicht empfohlen wurde - die empfehle ich dann damit das hier nicht an Fahrt verliert nur wegen so blöder Beiträge aus der jagdlichen Realität wie sie FSK und Sumpfsau bringen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ein Beispiel aus der Jagdpraxis:

Letzten Sommer wollte ich an einem Samstag Morgen zum Ansitz. Nachdem es am Tag vorher schon recht spät war, bis alles verräumt und sauber war, habe ich natürlich direkt verpennt. Also herzhaft geflucht, in aller Hektik raus gefahren und erst mal bei herrlichem Sonnenaufgang dem uralten Ruf der Natur gefolgt. Wer ohne Klopapier zum Morgenansitz geht, ist eben Amateur oder Masochist. Spürbar erleichtert und gerade 20 Meter vom Auto weg Richtung Sitz geschustert: Sauen auf der Wiese. Also den Rucksack runter, hingelegt, eine Weile zugeschaut und schließlich eine pässlich erscheinende 20-25 kg Wutz beschossen, vielleicht auf 80 Meter. Keinerlei Zeichnen, Flucht im Bogen hinter eine nahe gelegene Kuppe und weg. Eine viertel Stunde danach bin ich zum Anschuss gezottelt: Nix. Im Umkreis von 50 Metern: Nix. Nachdem ich aber auf die paar Meter am hellen Tag ganz einfach nicht an einer Sau vorbeischieße, wenn das Gewehr nix hat, war ich recht zuversichtlich, dass die liegen wird. Nach 70 Metern also Schweiß und nach 120 Metern lag sie dann im angrenzenden Kleeacker. Einschussseitig war die Leber Mus, mittig das Herz oben abgerissen und der noch festgewebliche Teil der kaputten Lunge war durch den Ausschuss, der wie beabsichtigt mittig auf der Blattschaufel saß, herausgesogen worden und hatte ihn zugestopft. Daher gabs anfangs auch keine Pirschzeichen.

Kaliber .300 WSM, Norma Oryx 180 grs. Arg viel hochwildtauglicher gehts im Feld also nicht mehr.

Bei einer Sau muss man eben damit rechnen, dass auch ein Knochentreffer und schwerste Organzerstörungen kein Garant für geringe oder keine Fluchten sind, und das steht für mich unabhängig von Kalibern und Geschossen. Kann sein am nächsten Tag wäre sie mit einer .223 und Varmintgeschoss einfach umgekippt. Das weiß man bei denen nie so recht. Deswegen auch immer ordentlich suchen. Die werden manchmal leider sogar mit besten Treffern zu Holze geschossen, wenn man nur oberflächlich rumfunzelt.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hier aus dem Produktnamen den Hauptanwendungszweck abzuleiten halte ich schon für sehr ambitioniert. Das Oryx ist im Grunde ein ganz normales gebondetes Teilmantel der etwas festeren Art mit nach vorne hin abnehmender Mantelstärke und funktioniert auf alles mögliche Wild recht ordentlich. Das Ding geht schon, grade aus der 300 Short - und schießt bei mir zudem auf 300 Meter auf die Streichholzschachtel. Ich hatte damit noch nie einen Fall von Geschossversagen und 40 oder 50 Stück Hochwild waren es mit der Kombination wohl auch die letzten beiden Jahre. Ab und zu muss ja auch was anderes mit raus, damit das Zeug kein Soldatengold ansetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hier aus dem Produktnamen den Hauptanwendungszweck abzuleiten halte ich schon für sehr ambitioniert.

Remington macht aus dem altbekannten Barnes TSX in der Werbung den Hog Hammer und die Leute glauben dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Für deinen Zweck einfach das 130er TTSX probieren, wenn das nicht zufriedenstellend fliegt, kannst du auch ein 150gr nehmen, egal ob GMX, TTSX oder wie sie alle heißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das CDP braucht V und ist als .30er eher ab der 30-06 in seinem Element.
Das ein HDB und die Vorgenannten bei Blattreffern derartige "Nichtwirkung" entfalten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
N=?


Auf 8x68S CDP wechseln und die Augenblickswirkung ist da :twisted::twisted:
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Hier aus dem Produktnamen den Hauptanwendungszweck abzuleiten halte ich schon für sehr ambitioniert. ...

Im Allgemeinen kann man das natürlich nicht, hier im Speziellen sehr wohl!
Das Oryx ist ein hartes TM, konzipiert für schweres Wild, das garantiert förmlich schlechte Wirkung auf schwaches Wild.

Für gute Augenblickswirkung machen die extra das Vulkan…
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
So furchtbar hart finde ich es eigentlich nicht. Es ist schon fest, aber noch ausgewogen, weil es auch bei Kälbern und Rehen ganz gut anspricht. CDP und A-Frame sind m. E. härter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
579
Oben