6,5 CM

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.918
Nosler sagt 43 gr RL17 macht 860 m/s in der 6,5x55 aus 24" Lauf,
43,5 gr aus der Creedmoor schafft jedoch 900 m/s und
44 gr aus der .260 Rem ist gut für 904 m/s.
Hier die Ladeempfehlungen von Nosler für die 6,5CM:
https://load-data.nosler.com/load-data/65-creedmoor/
Die max V0 für einen 24“ Lauf liegt hier bei rund 830m/s für 140grain Geschosse.
Für die 6,5x55 gabe ich etliche Messberichte vom BA und kann relativ sicher einschätzen was gesund ist. Hat jemand die 6,5CM mit max Ladung messen lassen und kann hier berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist jetzt kein Geheimnis , im "gesunden" Bereich dürften um 840-850m/s anliegen .

Ich dachte jetzt weniger an die Geschwindigkeit als einzige Angabe, sondern an Messprotokolle welche Geschwindigkeit bei welchem Druck mit einem bestimmten Geschossgewicht anliegt. Trotzdem danke.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.918
Ich dachte jetzt weniger an die Geschwindigkeit als einzige Angabe, sondern an Messprotokolle welche Geschwindigkeit bei welchem Druck mit einem bestimmten Geschossgewicht anliegt. Trotzdem danke.
Die Protokolle zeigen Werte von rund 40-50 bar über pmax von 3800 bar und wurden schon mal von den Mods deshalb gelöscht..

Also je nach Setztiefe des 140grain Nosler AB (beim mir so um die 75,8mm) und Pulverlos benötigt man rund 47-48,x grain MRP mit einem CCI-BR2 ZH und landet bei gut 855m/s (60cm Lauf). Hülse sind bei mir von Lapua. Verwendung der Ladedaten erfolgt auf eigene Gefahr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Kommt bitte bloß nicht auf die Idee so eine Ladung aus einem altem Schweden zu verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wieso gelöscht, jede geprüfte Druckangabe in Verbindung mit Geschwindigkeit ist wertvoll - wenn auch nur um zu zeigen, dass man drunterbleiben muss.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.918
Wenn ich „gefragt“ werde warum ich überhaupt eine Ladung veröffentliche die nachweislich den max zulässigen Druck überschreitet dann tue ich mich einfacher wenn ich es nicht mehr hier rein stelle.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Wenn ich „gefragt“ werde warum ich überhaupt eine Ladung veröffentliche die nachweislich den max zulässigen Druck überschreitet dann tue ich mich einfacher wenn ich es nicht mehr hier rein stelle.
Ich wolltemal zu Beginn der Ladedatenbank eine Beschussamt geprüfte Ladung in einem Kaliber für welches es so etwas im Prinzip gar nicht öffentlich gibt einstellen . Mir wurde dann mitgeteilt ich hätte mich nicht genau an die Vorgaben gehalten ,worauf ich das Ganze löschen lies . Anscheinend ist das nun nicht mehr so wichtig ,ich habe mich aber daraufhin entschlossen keine Beschussamtsdaten mehr hier einzustellen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was sehr schade ist - aber ich habe nachweislich ein paar Ladungen in der Datenbank, die Pmax verletzen - denn ich sehe auch diese als sinnvoll an, um anderen Leuten hinweise zu geben.

Man nehme nur meine S053 Messung - ganz miese Datenlage, nur Guide und QL für das Kaliber, und am Ende lag ich mehrere hundert bar drüber. Obwohl ich mit ganz moderaten Ladungen, Chrony und Guide versucht hatte die Maxladung in QL zu errechnen.

Ich empfinde so etwas als sehr sehr wertvoll.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.918
Ja anscheinend sind eher Ladedaten erwünscht die auf QL basieren und der Druck „unklar“ ist als Erkenntnisse von den Beschussämter auch wenn diese mal 100 bar darüber liegen. Ich werde keine mehr in die Datenbank einstellen, wen es genau Interresiert kann ja PN nutzen. Lieber verweise ich „Regelkonform“ auf die QL Werte.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn es jetzt "nicht mehr so wichtig" ist, könnt ihr ja wieder reinstellen - dann profitiert die Community. :)

Bei W-O sind die leider völlig unnütz, da stellt jeder seine eigene tolle Ladung rein, die aus seinem Lauf mal gut schießt ohne Info zu V0 oder Druck. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Man könnte ja ein Messprotokollfaden erstellen, in dem nur Messprotokolle gepostet werden dürfen, dazu einen parallelen Diskussionsfaden. In einem solchen Faden dürfte wohl nichts gegen das Einstellen von Protokollen sprechen, die Ladungen mit Überschreitung des Pmax zeigen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte zum Aufgang der Bock-/Schmalrehjagd!
Startet jemand mit der Scirocco II-Laborierung von Norma? Die sollte inzwischen verfügbar sein. Laut Aussage auf der JuH ebenfalls die Lapua Naturalis. Ebenfalls erhältlich nun die Barnes VorTX!
So langsam übersteigt die Verfügbarkeit von (guter) Fabrikmunition die der schwedischen 6,5! Von der .260 Rem gar nicht zu reden...

Ich warte immer noch auf meinen Wechsellauf... so langsam, nach guten 2 Jahren, werd ich doch etwas ungeduldig. Bei den ursprünglich avisierten 5-7 Monaten muss ich mir bald Gedanken um die Alterung der schon gebunkerten Munition machen! 😉

Waidmannsheil
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
312
Oben