7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter JBM,

durch die Jagdarten lassen sich die Grundvoraussetzungen festlegen.
Das LAPUA Mega ist ein Produkt von tadellosem Ruf, das ist unbestritten.
Das AccuBond geniesst ebenfalls weltweit großes Vertrauen, es dürfte im angestrebten
Geschwindigkeitsbereich keine wilden Überraschungen geben.
Und das TTSX weicht von dieser Linie nicht ab.

Alle drei genannten Konstruktionen sind in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen
bestens bewährt, fliegen aus dem allergrößten Teil der Läufe,
N-AB und B-TTSX sind nicht zu lang, dem Mega ist der Drall gradaus egal.
Die Erhältlichkeit ist wohl gegeben (auch wenn wir das mal vom A-Max dachten...),
die Preise unverschämt, pack mas!

Lieber JBM, ich hoffe Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich ungefragt statt
meinem Freunde 2RECON antworte...

Noch ein Wort zu den Abschußberichten:
Allein die Erwartungen der verschiedenen Benutzer verbietet den Vergleich von
Berichten. Und meine eigenen Erfahrungen sind nicht die Welt.
Aber ich habe einige Jahre bei einem sehr großen (!) Wildbrethändler verbracht.
Dort wüteten bis zu 20 Kerle mit Athletenarmen um die Wette.
Ich war dort unter Anderem mit der Bewertung der angelieferten Stücke
beauftragt.
Mein Interesse an den verwendeten Geschossen hat den Jägern stark zugesagt,
es kam zu einem regen Austausch.
Ich habe sehr viele Wunden untersucht, sehr viele Geschosse geborgen.
Ich habe meine Schlüsse gezogen, ein Abschußbericht ist für mich bei "Jagderlebnissen"
besser aufgehoben, als in einem technischen Unter-Forum.

Werter Werner,

Zeit ist etwas das Sie bei Büchsenmacherarbeiten generell mitbringen sollten...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Hochgeehrter Tschud,

Zeit = Geld
Geld = 0
daher meine Eile :LOL:

Nein, ich versuche es mal mit etwas mehr Ernst:
Das Projekt will wohl durchdacht sein in meinem Fall, daher keine übermäßige Eile oder Druck.
Verwundert bin ich nur darüber, daß die vorhandene Ahle offensichtlich nicht das optimale ist - sind Blaser Läufe tatsächlich "anders"?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Werner,

daß die Blaser-Läufe sehr hohe Festigkeit aufweisen, habe ich schon
öfter gehört, darunter von hier vertretenen Leuten, denen ich volles Vertrauen
in Sachen Materialkunde entgegen bringe.

Der Meister Hammer hat das am Samstag ebenfalls bestätigt.
Es ginge, meinte er, aber das sei mit Gefahren für Lauf und Werkzeuge verbunden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
durch die Jagdarten lassen sich die Grundvoraussetzungen festlegen.
Was soll das bitte bedeuten?
Was ist mit "Grundvoraussetzungen" gemeint?


Das LAPUA Mega ist ein Produkt von tadellosem Ruf, das ist unbestritten.
Das AccuBond geniesst ebenfalls weltweit großes Vertrauen, es dürfte im angestrebten
Geschwindigkeitsbereich keine wilden Überraschungen geben.
Und das TTSX weicht von dieser Linie nicht ab.
Und trotzdem wird man zu jedem dieser Geschosse unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu hören bekommen - von "worlds most powerful bullet" bis "nie wieder!".
Dass bei den meisten die Stichprobengröße für ein solches Urteil viel zu klein ist, ist uns hoffentlich allen klar.
Nichtsdestotrotz ist es aber problematisch die ein o. zwei Laborierungen auszuwählen, die man in Kleinserie produzieren lassen will - was man ja womöglich auch noch selbst vorfinanzieren muss.
Wie lange hat Werner Reb "gerudert", um einen Hersteller für seine 8,5x63 zu finden - und mit welchem Ergebnis?


Noch ein Wort zu den Abschußberichten:
Allein die Erwartungen der verschiedenen Benutzer verbietet den Vergleich von
Berichten. Und meine eigenen Erfahrungen sind nicht die Welt.
Das sehe ich anders!
Nicht umsonst stützt sich auch die Munitions-Industrie bei neuen Geschossen auf solche Berichte.
Bericht ≠ Jagdgeschichten-Prosa!
Diese Berichte sind standardisierte Fragebögen, dabei geht es um möglichst objektive Daten.
Dass das nicht 100% möglich ist, sollte auch jedem klar sein.
Ab wann genau ist z.B. ein Stück "beunruhigt" usw.
Aber Treffersitz, beschädigte Organe, Schussentfernung, Wildbretgewicht, Fluchtstrecke, ... lassen sich schon sehr objektiv beurteilen.
Man kann natürlich auch wieder unterstellen, dass da nicht immer wahre Angaben gemacht werden


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Warum wird über die #Wirkung von Geschossen gerätselt?
Soviel ich mitbekommen habe, hat diese neue Patrone annähernd die Werte einer .300 WM. Bei dieser sind doch die Geschosse en masse jagdlich benutzt worden und liegen unzählige Abschussberichte vor.
Gleiches Geschoss + gleiche V = gleiches Resultat.
Sehe ich das falsch?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter Kanzelschläfer,

das frage ich mich auch, was denn besonderes erwartet wird.

Mit .300WinMag zu vergleichen, ist ganz schön optimistisch,
obwohl die Fabrikpatronen wohl oftmals etwas zahm sind.
Die 300RCM fürchte ich jedenfalls nicht.

Der von meinem Standbesitzer vorgeschlagene Test soll
1. dem Vergleich mit N-AB dienen.
2. vor Überraschungen schützen,vor Dingen, die ich übersehen haben könnte.

Leider ist ein Niederwildrevier mit wechselnden Sauen, 440Ha, kein sehr gutes
Erprobungslabor.
Ich sehe aber die Rehe schneller fallen, als mit 308Win/165gr.
Wie das wohl kommt....?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Na gut, sagen wir wie eine bessere 30.06.
Die 300er WM war etwas hoch gegriffen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Eine 7,62x57 wird selbst geladen sicher die Leistung der (schwach geladenen) Fabrikmunition in .300 Win Mag erreichen. Erfahrung über die Wirkung von Geschossen in .308" dürfte mehr als reichlich vorhanden sein.

Wobei die Fabrikmunition der 30-06 heutzutage auch schon 4300 J vorlegt, da bin ich gespannt ob es die 7,62x57 "besser kann" in geCIPter Munition.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo rupeva,

als Beispiel mal folgende Laborierungen:

Barnes TTSX 168 gr - 884 m/s / 4261 J
Hornady 180 gr GMX - 860 m/s / 4309 J
Hornady 165 gr GMX - 896 m/s / 4294 J
Hornady 150 gr GMX - 939 m/s / 4284 J
Remington Hypersonic bonded 180 gr - 863 m/s / 4345 J
Norma Oryx 165 gr - 900 m/s / 4331 J
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das meiste laut Hersteller, aber Hornady Markenbotschafter Jens Tigges will bis 4600 J gemessen haben bei ihrer Roadshow. ;)
https://www.jaegermagazin.de/jagdau...eifreie-munition-im-grossen-ballistik-test/3/
Ich glaube das TTSX hat bei der EURO Linie gegenüber der normalen verbesserte Werte verpasst bekommen als da getestet.

Die WuH 9/2013 hat jedenfalls der GMX 165 gr 4311 J bei 3913 Bar bescheinigt.
Pirsch und Co. kamen auf eine V10 von 869,5 m/s allerdings aus kürzerem 22" Lauf bei knappen 3800 Bar.

RWS *huestel* will neuerdings 4049 J aus einem kurzen Lauf schaffen.
https://rws-munition.de/rws-jagd-be...speed-tip-professional/30-06-short-rifle.html
Da die 7,62x57 ja explizit auch für kurze Läufe erdacht wurde, wird der Vergleich hier besonders interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben