7 x 64 : Welche Hülsen, Geschosse, Pulver und Matrizen ?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Für den Anfang orientiere ich mich bezüglich der L6 an den Ladedaten der Geschoßhersteller, das hat bisher zu 99% funktioniert. Ansonsten ist mir nur wichtig, das die Führungssetztiefe mindestens 1 Kaliberdurchmesser ist. Hilft einfach beim Rundlauf meiner Erfahrung nach.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Trainingsmunition könnte ich beliebig lang machen, da ich sie einzeln laden muss, aber das Problem ist die Führungssetztiefe. Wenn ich die Hornady ELD Match 162 gr auf 91 mm setze, sitzt sie nur noch 4,2 mm in der Hülse.

In meine Patronenboxen passen nur 90 mm lange Patronen, aber das Hauptproblem ist die Führungssetztiefe. Was brauche ich mindestens ? 6 mm ? Dann hätte ich 3 mm rotationslosen Geschossweg.
Das "Problem" des langen Überganges der deutschen Kaliber wurde ja schon oft lang und breit Diskutiert.
Falls der Lauf gut ist, das Lager fachgerecht geschnitten und deine Munition nach den Regeln der Kunst geladen, würde ich sagen ist auch mit auf Magazinlänge gesetzten Geschossen Präzison zu erreichen.
Ich würde das erst mal ignorieren und meine Versuche starten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Und welche Trainingsgeschosse (möglichst für Long Range) und welche Jagdgeschosse (bis maximal 400 m) eignen sich am besten für die 7 x 64 Brenneke ?
Fürs Training würde ich die Berger in Betracht ziehen.
Jagdlich Accubond, Swift, Accubond LR, bleifrei die üblichen Verdächtigen Aero, Hasler, TTSX…
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Welche Berger fliegen am besten?
Es gibt ein Dutzend 7mm Geschosse von Berger, davon 7 Jagdgeschosse.
Letztere wären mir am liebsten wegen "dual use".
Hallo, ich schalte mich mal hier ein, weil ich auch wieder Munition für die 7x64 laden möchte.

Wo bekommst Du denn Berger-Geschosse in 7mm? Bei den üblichen Verdächtigen ist leider nichts in .284 auf Lager.

Bei meiner RWS98 ist der Übergangskonus so lang, dass selbst 162grain KS-Geschossee erst anliegen, wenn sie die Hülse längst verlassen haben. Ich konnte es also nicht mit einer Dummy-Patrone messen.

Insofern ist das bei Dir auf hohem Niveau gejammert ;)

Trotzdem bekam ich mit Interlock SP 139 Streukreise <1 MOA. Da dürfte bei Deiner Waffe mehr herauszuholen sein.

Probieren geht hier über studieren. Fang mit einem Geschoss an, dass Deiner Vorstellung entspricht und gib danach nicht gleich auf. Da wird schon irgendwas fliegen. Die Auswahl ist ganz gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Es heißt da gelegentlich "wird auf Kundenwunsch bestellt".
Da muss man halt nach den Lieferzeiten fragen.

Die KS-Geschosse sind wohl nur 30mm lang.

Meine AERO SB 120 gr Jagdgeschosse passen ganz gut.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Welche Berger fliegen am besten?
Es gibt ein Dutzend 7mm Geschosse von Berger, davon 7 Jagdgeschosse.
Letztere wären mir am liebsten wegen "dual use".
Nicht in der 7x64, aber in meiner 11" Drall 7x66SE passen die 120grs Aero und die 140grs Berger VLD sehr gut.
Bei der 7x64 mit kürzerem Drall würde ich bei 140grs und mehr nachsehen, was verfügbar ist und diese testen.
Jagdlich mag ich keine Splittergranaten, deshalb sehen die Berger bei mir auch nur Papier...
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich habe bei meinem "Fernmelder" in 7x64 sehr gute Erfahrungen auf Reh und Schwarzwild dem Sierra Gamechanger- Tipped Gameking mit 165gr. gemacht.
Mit NORMA MRP, Lapua Hülse und CCI BR-2 habe ich ein perfektes Paket gefunden.
Problem: die Geschosse sind kaum zu kriegen...
 

Anhänge

  • IMG_20210523_123145_866.jpg
    IMG_20210523_123145_866.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210523_123409_874.jpg
    IMG_20210523_123409_874.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Welches ist die beste Hülsenhalskalibriermatrize für 7 x 64 ? Am besten nur mit Bushing.

Redding Competition scheint es für 7 x 64 nicht zu geben. Triebel ginge zur Not, wenn man den Innenaufweiter ausbaut.
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
60
Es gibt auch die Kombi Bushing + Innenaufweiter da kommt es nicht so genau aufs Bushing an. Und es gibt Hülsenhalskalibriermatrizen ohne Bushing: Hornady und Lee.
Und bei denen mit Bushing gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede bezüglich der Führung der Hülse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Der Sinn von HH- Kalibrieren ist möglichst konstanter Auszugswiderstand. Das mach bei Jagdwaffen keinen Sinn. Das braucht's, wennst auf Streukreis geht. Und dazu sollte man auch die Dicke des HH egalisieren.

Aber wenn's deinem Kopf gut tut, mach's ruhig. Der Einzige, der da wirklich was gewinnt, ist der Händler.

Geh auf Bump Sizing und damit sind auch Streukreise unter 10mm Kaliberbereinigt möglich, wenn der Rest stimmt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.535
Geh auf Bump Sizing und damit sind auch Streukreise unter 10mm Kaliberbereinigt möglich, wenn der Rest stimmt.

Stichwort Halskalibrieren vs Bump Sizing (= Unterart vom Vollkalibrieren):

 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Gibt mehrere YT- Videos zu dem Thema.

Außer beim Benchrest absolut unnötig.

Und die Typen schießen auf Entfernungen Streukreise, von denen wir nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
726
Oben