AR Fan-Gruppe

Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Das Video zeigt aber auch ganz gut, wie man Streukreise einer Waffe so schießt, dass man diese auch in die Tonne treten kann. Also die Ergebnisse als solche.

Vorne und Hinten nen Sandsack dann wird das verwertbar. Der Schütze wird seinen Teil dazu beigetragen haben, so wie die Waffe da im Anschlag rumschwabbelt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Manchmal ist Geiz nicht geil.
Kauft einen Geissele Hi Speed Abzug und man denkt nicht mehr drüber nach ob es nicht doch was besseres hätte werden sollen.

Wenn Direktabzug würde ich zum Timney greifen. Der Hiperschrott kriecht.

DER Punkt ist aber erst erreicht, wenn man einen Timney Calvin Elite montiert hat :love:
Hiperquatsch kriecht wirklich grauenvoll (y)
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Bitte vergesst bei den 308ern nicht, daß die Gewehre wesentlich anspruchsvoller in der Schießtechnik sind. Jeder Fehler zeigt sich gnadenlos im Ziel.
223er sind deutlich zahmer und einfacher zu schießen.
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Das ist ja wohl ein Niveauunterschied zwischen diesen beiden ;)
Die Savage MSR10 hat als Durchschnittsware ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Präzision ist mittelmässig. Im AR10 Bereich gibt es recht wenige richtig Gute.
Das ist bei den AR15 anders. Da können viele sehr viel.

DAR stellt aber eine ganz andere Qualitätsstufe dar.
Die muss man aber auch bereit sein zu zahlen.

Zur BCL kann man sich die enttäuschenden Streukreise hier im Video anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=QqWp2wrFYa4
Leider ist der Test der Waffe mit den Daten nicht mehr im Netz abrufbar.
Danke erstmal!
Also ich hab jetzt einige Reports und in Canadischen Foren über die BCL gelesen.
Hierbei sind die Streukreise alles zwischen 15mm bis 30mm (5Schuss) was für den Jagdlichen Einsatz vollkommen ausreichend ist.

Mich würde jedoch trotzdem mal eigene Erfahrung von Leuten interessieren die damit schon geschossen haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Mal sehen ob jemand im Forum praktische Erfahrungen mit der BCL hat.
MSR10 und CR308 Schützen gibt es mittlerweile ja ein paar die auch fleißig ihre Eindrücke posten.

Bisher habe ich noch mit keiner AR10/MR/SIG... geschossen die für den jagdlichen Einsatz auf max. 150m nicht ausreichend präzise war.
Für sportliche bzw. Wettkampf Ambitionen sieht die Sache ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Warum sollten 308 anspruchsvoller in der Schießtechnik sein? Anspruchsvoll ist die Auswahl von Anbauteilen, weil hier jeder sein eigenes Süppchen kocht...
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Da gab es auf Snipershide einen interessanten Faden. Die Waffe muss fest im Griff sein usw.
Grund ist die Schussentwicklung und der Beginn der Verschlußträgerbewegung während das Geschoß noch im Lauf ist. Wohlgemerkt nicht Entriegelung.
Dazu ein geringes Waffengewicht, und die Waffe kann sich aus der Visierlinie bewegen.

223 ist schneller, weniger Geschoßgewicht, günstigeres Verhältnis zum Waffengewicht und Verschlußträgergewicht. Daher einfacher zu schießen.
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Das ist ja wohl ein Niveauunterschied zwischen diesen beiden ;)
Die Savage MSR10 hat als Durchschnittsware ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Präzision ist mittelmässig. Im AR10 Bereich gibt es recht wenige richtig Gute.
Das ist bei den AR15 anders. Da können viele sehr viel.

DAR stellt aber eine ganz andere Qualitätsstufe dar.
Die muss man aber auch bereit sein zu zahlen.

Zur BCL kann man sich die enttäuschenden Streukreise hier im Video anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=QqWp2wrFYa4
Leider ist der Test der Waffe mit den Daten nicht mehr im Netz abrufbar.


Okay also über die BLC findet man außer das Video nur positive Erfahrungen mit Streukreisen zwischen 15mm und 20mm je nach laborierung.

Hat denn keiner hier Erfahrungen gesammelt mit der Waffe?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bisher habe ich noch mit keiner AR10/MR/SIG... geschossen die für den jagdlichen Einsatz auf max. 150m nicht ausreichend präzise war.
Natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich -für mich ganz persönlich- halte einen Schiesstand-Streukreis (den die meisten garnicht ehrlich ermittelt haben) von 5cm auf 100m für jagdlich ungeeignet.
Der Streukreis wird unter jagdlichen Bedingungen eher schlechter, als besser.
In Kopplung mit der GEE sind unter Idealbedingungen bereits die Grenzen erreicht und teilweise überschritten. Noch 50m weiter schon deutlich außerhalb dessen, was ich persönlich unter weidgerecht verstehe. Das reicht weder für Rehwild, noch für den Fuchs. DIe Trefferzone ist da scschon kleiner als der jagdliche Streukreis.
Meine persönliche Grenze sind 3cm jagdlicher Streukreis. Also draussen von der Kanzel geschossen.
Ist es größer muss man sich in der Entfernung sehr einschränken.

Jeder muss sich da selbst enschätzen. Das ist mein ganz persönlicher Ansatz.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Nun ja...
...es kommt wie immer drauf an, was mit der Knarre angestellt werden soll. Mit einer .45BM in der Dämmerung an der Maiskante patroullieren oder bei Vollmond und Schnee auf Füchse ansitzen...
Bei letzterem wären mir 5cm/100m auch zu groß. Bei ersterem sind 10cm/100m dicke ausreichend!
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Wobei sich viele schon relativ schwer tun vom Sandsatz eine 10er Gruppe mit 3cm Streukreis zu schießen. Über Schussbilder von der Kanzel brauchen wir dann gar nicht erst reden.
Dafür fehlt es ganz einfach an der Übung.

Aber bei 5cm auf 100m bin ich bei dir, aus technischer Sicht ist das nicht wirklich nicht berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
759
Oben