Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Deferegger und Co halte ich für unnütz. Zieht das Stück ein bissel weiter musst du umsetzten. Kenne keinen Berufsjäger der den benutzt. Aber viele mit dem Jakele.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Mich würde die Kraxe von Hep Carbon interessieren…
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Ich persönlich kann auch nur den Jakele empfehlen…

lg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
So, erster Test des HEP-Carbon: Erfreulich leicht (667 Gramm) und als zweiter Bergstock (ich geh nur mit zwei Bergstöcken) voll tauglich.
Die 38 mm Umfang sind sehr angenehm zu greifen, erstens durch den Umfang und zweitens da die Carbonrohre mit einem Gewebeschlauch ummantelt sind (wie Bremsschläuche etc.).
Das wird sich sicher bei Eiseskälte bewähren. Durch die Gewebeummantelung dürfte ein Splittern bei hartem Aufschlagen auf Stein wohl auch ausfallen.

Erste Begegnung schon nach 500 Metern: Gamsbock auf 128 m, ich auf 30 cm hohem Stein sitzend. Der Schuß wäre in 20 Grad Winkel hangauf gewesen.
Zielstock aufgestellt, geht schnell, Gewehr rein und gezielt, Püster liegt bombenfest. Da der Bock mittelalt mit dünnen Krucken war, blieb es bei der Zielübung.

Auf der weiteren Pirsch schweißtreibend bergauf nach einem Kilometer wieder ein Gamsbock ca, 8-10 Jahre, dicke Krucken aber nur 2 1/2 QF über Lauscher hoch beim Sichern. Auch nicht gut genug für mich, meine anreisenden Gäste werden sich freuen. Also in Ruhe Zielübung.

Diesmal saß ich auf dem Boden, ABER rechts direkt Felswand, links direkt Felsabbruch bis einen Meter tiefer. Also unmöglich, einen Vierbein-Zielstock zu spreizen.
Daher schräg vor mich gelegt und soweit möglich gespreizt, wie umgekehrtes V, und gegen Knie gelehnt.
Wärmflasche = DJT konnte auf dem Schoß bleiben.

K 5 entladen, abgeschossene Hülse rein und in Anschlag auf dem kaum gespreizten Zielstock gegangen.
Prima, wirkt wie Bipod am Gewehr. Gewehr liegt fest im Anschlag.
Pseudo-Schuß einwandfrei, Zielfernrohrstachel ohne irgendein Wackeln auf dem Blatt....

Fazit des ersten Tests: Angenehmer Griff, leicht, und die kurze Länge (150 cm), reicht bei meinen 193 cm völlig aus. Beim Abstieg wurde der körperlange Haselnuß-Stecken eben an die tieferen Punkte gesetzt.
Bin gespannt auf die weiteren Tests.
2022-01-02 HEP-Carbon Zielstock wenig gespreizt direkt 2 MP.jpg

2022-01-02 HEP-Carbon Zielstock wenig gespreizt im sitzen auf dem Boden 2 MP.jpg

Es ist selbstverständlich, daß jeder Zielstock Vor- und Nachteile hat - und viele Jäger Individualisten sind, die das Eine oder das Andere bevorzugen. Nobody is perfect...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Du würdest aber insgesamt sagen, dass sich der mit anderen Stöcken aus dem Segment verglichen doch recht stattliche Preis bezahlt macht?

Und warum hat dein Hund Omas ollen Strickschlüpper aufm Kopf? (Spaß) 🤣
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Guten Abend, Stöcke schauen gut aus. Was den Fuß angeht, vor mal zu nem guten Orthopädieschuhmacher gehen und den Fuß und den Schuh begutachten lassen lassen. Man kann einiges machen. ;)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Armes Hündchen hat nur dünnes Fell auf dem rabenschwarzen, auffälligen Köpfchen, also wurde kaputte Wollsocke in tarnender Farbe mit Löchern für die Behänge für die Bodenansitze versehen. Es kam öfter vor, daß Gams auf 80 m zu uns äugten und von dem schwarzen Fleck verunsichert waren, jetzt nicht mehr...
Hündchen liebt seine Mütze offensichtlich, wedelt mit der Rute, wenn ich sie überziehe.
Und zum Zielstock-Preis von 180 EUR inkl. Versand: Der hat sich vorerst bezahlt gemacht - schon allein als komfortabel zu handhabender Bergstock. Wenn ich nicht den Waidtool (mit dem Nutzen als Hocker bei Schnee) als zweiten Bergstock hätte, wäre durchaus die Anschaffung eines zweiten HEP-Carbon Zielstocks - diesmal körperlang - zu erwägen. Wenn man den ganzen Tag in Intervallen durch die Hänge stapft, sollte die Ergonomie schon stimmen. Schmerzende Hände wegen schlecht zu greifenden Stöcken muß nicht sein. Eiseskälte im Griff auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Slik Sling

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich seit vielen Jahren hatte. Lässt das Gewehr fest am Rucksack anliegen. Einfach zu klettern. Leicht zu entfernen.

20220114_153918-01.jpeg

chamois klaterute.jpg
Ich bin sehr bequem gelaufen. Aber mein armer K95 leidet unter meinem Besitz. Ich habe es weniger als 2 Monate benutzt.
20220119_114921-01.jpeg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Interessant, aber für meinen alten Rücken wär das nichts. Zu viel Ungleichgewicht am Rucksack.

Hier für jemand, der einen Änderungsservice oder Schneider/in an der Hand hat: Eigenbau aus superwarmen Über-Fäustlingen aus Naturloden für eiskalte Temperaturen, selbst mit Bergstock zu nutzen.


2022-01-16 Loden Fäustling 2 MP.jpg

2022-01-16 Rückseite Loden Fäustling 2 MP.jpg

Zwiebelschalenprinzip: Der Innenhandschuh, den man bei verträglichen Temperaturen nutzt, wird durch den übergezogenen Loden-Fäustling wieder schön warm, die Luftschicht zwischen den beiden Handschuhen isoliert und hält den Innenhandschuh warm.

2022-01-16 simple Fleece Handschuhe mit Natur Loden Fäustling super warm 2 MP.jpg

Hier die Vorlage für das schwierigste Teil - den Daumen:

2022-01-16 Lodn Fäustling Daumen Vorlage  2 MP.jpg

Auch eine normale Nähmaschine schafft die Naht des Naturlodens (hier Zillertaler von David Kreuthner). Also nicht so schwierig herzustellen.

So kann man mit dem Loden Fäustling im Muff oder Rucksack komfortabel im bergwinter pirschen.
Und wenn es dann eisig kalt wird, daß einem die Finger erfrieren, den warmen Naturloden-Fäustling überziehen - und immer noch die Bergstöcke umfassen und einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Interessant, aber für meinen alten Rücken wär das nichts. Zu viel Ungleichgewicht am Rucksack.

Hier für jemand, der einen Änderungsservice oder Schneider/in an der Hand hat: Eigenbau aus superwarmen Über-Fäustlingen aus Naturloden für eiskalte Temperaturen, selbst mit Bergstock zu nutzen.


Anhang anzeigen 185060
Super!
Ja, ich stimme zu, alle vorherigen Versuche hatten dieses Ergebnis. Aber ich konnte balancieren. Legen Sie den Slik Sling auf den Hüftgurt, nicht auf den Rucksack. Und mit den Kamerastativen erreiche ich eine gute Balance. Aber Sie haben recht, man muss aufpassen!

Ich glaube, wir verwenden Fäustlinge auf die gleiche Weise. Wer kein Lodenmodell machen möchte, dem kann ich dieses Wollmodell empfehlen. Devold Nansen.

Wenn Sie einen synthetischen Stoff bevorzugen, ist dieses Modell. Lars Monsen Alta Innenfäustlinge

So kleide ich meine Hände (mit Variationen für das Wetter)
20210127_180310-01.jpeg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ja, die Zwiebelschalenmethode hält auch am besten die empfindlichen Fingerspitzen warm.
IMHO ist Naturloden gestrickten Versionen überlegen, da geht fast nix durch.

Macht der Pulswärmer wirklich was aus??? Sie müssen es ja am besten beurteilen können!

Und zum Tragen des Gewehrs - und der Wahl des Rucksacks - gibt es x Methoden, jeder fuchst sich die seine zurecht und kommt damit aus - Gewohnheitssache.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Macht der Pulswärmer wirklich was aus??? Sie müssen es ja am besten beurteilen können!
Ja, bei starker Kälte ist es ein dramatischer Unterschied.
Ohne sie fühlt sich die Kälte wie ein schmerzhaftes Stahlarmband am Handgelenk an.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, wie lange meine Finger flexibel bleiben können, wenn ich mit kleinen Gegenständen arbeite. Besonders wichtig bei Kameras.

Bei nassem/kaltem Wetter ist es möglich, gummierte Gebrauchshandschuhe (3 euro) zu tragen und warm zu bleiben. Wenn es richtig nass wird, kann ich den Pulswärmer in meine Tasche (Hose) stecken und trocknen.

Ich kaufe ungern wasserdichte Handschuhe für 200 Euro. Sie durchstechen in 1 Saison und dann ist es dasselbe wie bei einem billigeren Handschuh.

Hier sehen Sie einen billigen, dünnen Lederhandschuh (Mechanix Fastfit). Am Handgelenk sehen Sie den blauen Pulswärmer. Ich kann mich nicht an die genaue Temperatur erinnern, aber niedriger als -15 ° C
coldskills3.jpg


Hier auch. All die kleinen Dinge, die Sie tun müssen, und schnelle Belüftung durch Hände / Nacken, wenn Sie hart auf Skiern arbeiten.
coldskills1.jpg
coldskills6.jpg

Die Fähigkeit besteht darin, das Timing zu lernen, sodass Sie die Fäustlinge wieder anziehen, bevor es kalt ist und Sie die Flexibilität in der Hand verlieren.
coldskills8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich habe auf Touren immer gern über den Softshell Handschuhe diese an:

Bundeswehr Fausthandschuhe

Verfüge nicht über eure Erfahrung, aber ich fand es immer gut zum Wärmen, oder zum im Schnee buddeln. Habe sie immer eine Nummer größer gewählt, wobei diese schon groß dimensioniert sind. Hielten bei mir immer dicht. Haben mir auch dienstlich gute Dienste geleistet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
294
Oben