blaser K95 mit 3-12*56 Zielfernrohr

A

anonym

Guest
Waidmannsrast schrieb:
Crazy_sepp wieso kann man mit 308 in 52 cm LL nicht weit schießen :14:
Hier sind doch einige im Forum die schiessen mit der Lauflänge und 308 über 400 m weit. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich im Feld auf Sauen weit schießen will, selbst bei gutem Licht und Stoppeln ist doch nachts bei 150 - 160 m Schluss. Ich habe eine BBF95 in 30-06 geführt und auch eine 308 in einer Sako ich kann keinen Unterschied feststellen.

...hier gings nicht um KANN/KANN NICHT, sondern dass ich mir für den Schwarzwildansitz eine andere Waffe kaufen würde! Aber jeder wie er will und kann.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
Aber gerade bei der Schwarzwildjagd im Feld ist doch einen leichte und kurze Waffe ideal. Wir jagen im Sommer viel von kleinen mobilen Leitern, da ist eine kurze Waffe ideal. Außerdem kann man die Waffe dann schnell man in einer Hand halten und mit der anderen das Fernglas nehmen, wenn sich die Sauen im Getreide umstellen.
 
A

anonym

Guest
...ich werd mir auch garantiert nuch einen K95 Stutzen zulegen - aber gerade wenn die Auflagemöglichkeiten nicht so "perfekt" sind oder wenns mal "schneller" gehen muss, liegt eine etwas längere und schwerere Büchse ruhiger!
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Mach doch, Blaser wird sich freuen allerdings sind 8000€ für solch einen Kipplaufstutzen mit Montage und vernünftigen ZF schon ne Stange Geld!
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
@Hirschberg ich finde die 6,5*65r eine sehr interessante Patrone, habe aber von einem Freund der Wiederlader ist, gehört, dass die Patrone nicht ganz ohne zu laden sei. Als Nichtwiederlader kannst du die ja vergessen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Patrone.

Wmh

Waidmannsrast
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich hatte auch erst leicht zur 6,5x65R für meine neue BBF95 tendiert und fragte mich warum denn die wenigen verfügbaren Fabriklaborierungen alle sehr schwer sind. Von RWS zum Beispiel gibt es das 6g TMS nicht in der 6,5x65R und auch das 7g KS nicht. Nur das schwere 8,2g KS-Geschoss ist verfügbar. Ich vermute RWS will nicht, dass sich die Kunden über übermäßige Wildbretzerstörung beschweren und verladen halt nur extrem schwere Geschosse! Da bin ich dann doch zur guten alten 6,5x57R gegangen und hab mir das kleine 6,5g NP-Geschoss von Samereier verladen lassen!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
In meinen Augen gehört auf eine K95 oder K95 Stutzen ein 50er Glas. Mehr verschandelt die Optik.

Hab in einem anderen Tread schon meinen K95 Stutzen mit 50er Zeiss Victory HT gepostet. Mit meine verbogene Augen sehe ich mit einem 50er HT genauso viel wie mit dem 56er Varipoint. Wenn beide auf 8fach stehen.

Egal soll jeder machen wie er will, von mir aus baut sich da noch einer ein Zweibein dran. Oder was ich auch schon gesehen habe, sind die netten schwarzen Überzieher mit Patronenschlaufen für den Schaft. Ist optisch ein Leckerbissen sieht man wenigstens das Schaftholz nicht. :-(

Frag mich jedoch grundsätzlich dann ---warum eine K95 oder K95 Stutzen

Robert
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
Raubwilddezimierer schrieb:
Ich hatte auch erst leicht zur 6,5x65R für meine neue BBF95 tendiert und fragte mich warum denn die wenigen verfügbaren Fabriklaborierungen alle sehr schwer sind. Von RWS zum Beispiel gibt es das 6g TMS nicht in der 6,5x65R und auch das 7g KS nicht. Nur das schwere 8,2g KS-Geschoss ist verfügbar. Ich vermute RWS will nicht, dass sich die Kunden über übermäßige Wildbretzerstörung beschweren und verladen halt nur extrem schwere Geschosse! Da bin ich dann doch zur guten alten 6,5x57R gegangen und hab mir das kleine 6,5g NP-Geschoss von Samereier verladen lassen!

Ich denke eher, dass die Nachfrage zu gering ist um mehrere Laborierungen zu machen.
Die 6,5*57r schieße ich auch in einer BBF 95. Die schießt mit dem 6gr TM, dem 7gr KS und dem 8,2gr KS jagdlich ausreichend zusammen, sodass man einfach wechseln kann.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsrast schrieb:
Die 6,5*57r schieße ich auch in einer BBF 95. Die schießt mit dem 6gr TM, dem 7gr KS und dem 8,2gr KS jagdlich ausreichend zusammen, sodass man einfach wechseln kann.

Ich verwende hier das Doppelkern mit 9,1g - ist auf keinen Fall schlechter auf SW wie eine .308!!!

Wenn du schon eine BBF hast - noch dazu in so einem Kaliber ist der Kauf einer K95 in .308 noch fragwürdiger! Wenn du unbedingt eine K95 willst (was ich gut verstehen kann), dann schraub dir ein 42er oder 50er drauf und auf die BBF ein 56er für die Nacht. Oder du bestellst dir ein Doppelbüchs-Laufbündel in .308 für die BBF, dann hast du zwei schnelle Schüsse für die Sauen parat. Hier hättest du auch die Möglichkeit, die Kombination mit 9.3x74R als dicken Brummer und die 6.5x57R als "kleine" Kugel, die auf Sauen vollkommen reicht.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsrast schrieb:
Verwendest Du die 6,5*57r viel auf Schwarzwild?

Wenn ich rein auf Sauen sitze, kommt was grösseres mit! Aber Sauen sind gerne Beifang beim Fuxln - da hab ich die BBF mit! Hatte noch nie ein Problem. Den Vergleich zur .308er brauchst du schon garnicht scheuen. Sauen über 100kg sind eher im Tierpark zu finden als in der freien Wildbahn in unserer Gegend.

Der Vater meines Arbeitskollegen (kenne ich auch persönlich von den Schüsseltrieben...) hat nur EIN Gewehr - er hat in den letzten gut 25 Jahren alles mit der .243 geschossen. Heuer hat er bereits 7 Sauen (25-76kg) mit der .243 und dem 100grs Teilmantel von Federal geschossen. Dies würde in etwa der 6.5x57R mit dem 6g TMS von RWS entsprechen. Mit dem DK brauchst du dir keine Sorgen machen und ich schiesse damit auch bis 200m auf Rehwild.
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Waidmannsrast schrieb:
Aber gerade bei der Schwarzwildjagd im Feld ist doch einen leichte und kurze Waffe ideal. Wir jagen im Sommer viel von kleinen mobilen Leitern, da ist eine kurze Waffe ideal. Außerdem kann man die Waffe dann schnell man in einer Hand halten und mit der anderen das Fernglas nehmen, wenn sich die Sauen im Getreide umstellen.

In ein K95 Stutzen wurde ich dann 8x57IRS mit Norma Oryx wählen. Aber warum nicht ein Doppelbüchsdrilling entweder Krieghoff oder Merkel
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
@ Crazy sepp ich verstehe garnicht warum viele Jäger mit der 6,5*57r problemlos Sauen erlegen oder auch mit der 243, aber wenn sie speziell auf Sauen ansitzen stärkere Kaliber führen. Beifangsauen sind doch nicht anders als Sauen beim Sauenansitz :14: .

Das 9 gr DK ist aber auf 200 m schon ganz schön bummelig.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich denke eher, dass man eine 6,5x57R eher für eine Waffe wählt welche für den Tagansitz gedacht ist mit der man evtl. vorkommendes Schwarzwild mit bejagen kann. Wenn man allerdings eine speziell zur Sauenjagd vorgesehene Waffe sucht, nimmt man eher was größeres da man evtl. im dunkeln bei schlechtem Licht schießen muss und dabei im Gegensatz zum Tagansitz nicht unbedingt einen perfekten Treffersitz sicherstellen kann, oder auch beim flüchtig schießen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
479
Oben