Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Praktisch wäre natürlich ein Schnellverschluss, ich meine Atec bietet doch einen an?!
Wäre heute wahrscheinlich meine Wahl. (y)

Als die Sache mit den SD bei uns ganz neu war bin ich halt auf Stalon gegangen. (Die alte Serie, nicht die heute aktuellen X-Modelle.) Für die Wechselläufe dann gleich je ein langes Stalon-Vorderteil und Heckteil.

Mit einem langen Heckteil krieg ich mit dem doch recht verbreiteten CL-42 Vorsatzgerät schon Probleme bei einem 52 cm Lauf. Hab ich halt die Kombi auf das kurze Heckteil eingeschossen, dafür hatte ich ja den Baukasten angeschafft. :sneaky:

Bei einem Z6i mit Schiene auf Sattelmontage kriege ich am R8 Standard-Lauf den Rusan-Adapter nicht drauf. Sieht auf den ersten Blick aus als ginge es, aber es verklemmt sich schon. Geht also doch nicht, zumindest nicht wenn man auch was treffen will.

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht jede Kombi geht beim R8 dann auch mit Vorsatzgerät. Das sollte man bei einem Neukauf schon auf dem Schirm haben. Kostet ja doch ein paar Taler, der Kram. :rolleyes:

Und OT für den R8-Thread:
Würde ich nochmal was für meine Stalon brauchen hätte ich heute Pech. Modellwechsel auf die X...
Vor dem Hintergrund wäre mir heute A-Tec mit ihrer Adapter-Lösung lieber. Dass auch der A-Lock geändert wird ist weniger wahrscheinlich wenn sie neue Dämpfer-Modelle rausbringen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich habe einen R8 mit LL 42cm und LL 52 cm in Kombi mit Svemko Magnum und Quickmount. Für Nachtjagd mit einem 1-6x24, Telefixadapter und Nitehog Viper. Passt. Zeiss V6 und 42 cm Lauf mit Dämpfer passt auch.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Die Angabe zur Overbarrel "Länge" findet man im Regelfall in den technischen Daten. Ansonsten liefert auch die Angabe zur Gesamtlänge des Dämpfers / Verlängerung ab Laufmündung einen Anhaltspunkt.

Wir haben teilweise schon einen Kartondummy bzw. eine Kartonscheibe mit dem entsprechenden Diameter gebastelt um zu testen wir das ganze funktionieren würde... Ergebnis bei einem Härtefall: Zuerst das Vorsatzgerät, dann den Dämpfer, anders herum war es zu eng :ROFLMAO:
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Zu meiner BBF95 in .30-06 gesellt sich bald eine R8 Ultimate mit verstellbarer Schaftkappe und ebenfalls in .30-06. sie wird meine M12 ersetzen, welche ich als erste Waffe nach bestandener Jägerprüfung kaufte.
Bestellt habe ich die R8 bei Frank&Monika aufgrund der 19% Aktion.
Meine Frage an euch: ich habe direkt den Blaser Overbarrel Schalldämpfer mit bestellt. Ein Fehler? Sollte ich einen anderen SD wählen, und wenn ja, welchen? Welcher SD wird von Blaser verbaut? wird doch auch sicher irgendwo zugekauft.
Der bestellte SD von Blaser kostet nach Abzug der % ca. 400€ , gibt es in der Preisklasse (bis 500 €) was besseres?
Viele Frage, aber vielleicht könnt ihr mir mit Rat weiterhelfen.
Warst du mit der M12 nicht zufrieden, oder warum der Tausch?
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Warst du mit der M12 nicht zufrieden, oder warum der Tausch?
Mit der M12 war ich/bin ich sehr zufrieden, es war meine erste Anschaffung als ich 2013 als "Spätberufener" meinen Jagdschein machte. Jetzt mit fast 70 Jahren möchte ich mir noch einmal etwas gönnen bis dann irgendwann "Hahn in Ruh" ist. Zudem trage ich Hörgeräte und möchte mein Gehör durch den SD zumindest nicht weiter schädigen.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Meine neue R8 Ultimate habe ich jetzt mit einem Zeiss V6 2,5-15x56 und ASV sowie einen Hausken Dämpfer ausgerüstet. Bin schon auf die Schussleistung gespannt. Muss gleich am Wochenende eine Ladeleiter schießen.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Meine neue R8 Ultimate habe ich jetzt mit einem Zeiss V6 2,5-15x56 und ASV sowie einen Hausken Dämpfer ausgerüstet. Bin schon auf die Schussleistung gespannt. Muss gleich am Wochenende eine Ladeleiter schießen.
Ok, das war heute ziemlich ernüchternd. Streukreis ohne Schalldämpfer waren ok, mit Schalldämpfer kamen die Geschoße quer auf der Scheibe an. Auf 25 Meter hab ich sie vorher grob aufgeschossen, da war mit Schalldämpfer auch nichts zu merken. Ich verstehe es gerade gar nicht. Beim Schalldämpfer sieht man nichts. Vorher auch mit Putzstock überprüft. Ich bin wirklich etwas ratlos gerade. Denkt ihr, dass es daran liegen kann, dass ich einen .30er Dämpfer für die .270 verwende?

lg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Eher unwahrscheinlich, dass es am größeren Durchmesser der Durchgangsbohrung liegt.

Hast du die Option einen Dämpfer eines anderen Herstellers Mal zu testen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
634
Oben