Die Geschichte eines Jungjägers...(inkl. obligatorischer Ausrüstungsfrage...)

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
117
Zwischenfrage: was ist mit dem Rest der Ausrüstung? Wenn ich immer lese, was hier für gute Kamotten und Schuhwerk an Preisen aufgerufen werden, sollte man da vllt mindestens so viel Augenmerk drauf haben. Die beste Optik nützt nix, wennst sie vor Zähneklappern nicht ausrichten kannst.

Hatte ich bewusst außen vor gelassen, weil ich einen Großteil der Sachen aus meiner Bushcraft/Natur-Abenteuer Zeit schon habe. Wobei ich viele Preise schlichtweg albern finde. Ich werde sicherlich keine 800€ für eine Jacke ausgebe... ;)
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Die Frage nach dem Drumherum(Anziehen etc pp) ist auf jeden Fall wichtig, ich sortiere immer alles was mir für meine Touren nicht mehr taugt zu den Jagdsachen.

Kenne einen seeeeehr erfahrenen Jungjäger der sich Erstausrüstung für 10k besorgt hat, aber permanent nach maximal 1.5h den Ansitz verlassen hat (Kalt nass etc pp).

Die erwähnten Minox FG oder ZF sind meiner Meinung nach sehr gut. Hab selbst eins und kenne einige im Einsatz, bei Ebay (wurde hier letztens verlinkt?) gibt es die sehr günstig. Daran denken diese dann online zu registrieren!

Gebrauchtwaffen sind immer ein Glücksspiel. Kann gut gehen, muss nicht.
98er oder derivate ohne einen fachkundigen dabei zu haben und zu kaufen ohne geschossen zu haben:fragwürdig.
Über Bergara findet sich hier im Forum auch einiges interessantes und gutes zu lesen.

Edit Du warst schneller:
Hatte ich bewusst außen vor gelassen../QUOTE]
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
117
Geräuschlos? Farbgebung?
Da ich ja auch im taktischen Bereich unterwegs bin: gedeckte Farben und knisterfrei ;)
UF Pro, Oakley, Helikon Tex z.B.

Kenne einen seeeeehr erfahrenen Jungjäger der sich Erstausrüstung für 10k besorgt hat, aber permanent nach maximal 1.5h den Ansitz verlassen hat (Kalt nass etc pp).

Was letztens knapp 4h auf dem Ansitz mit einem Freund bei etwa 0°C und habe nicht groß gefroren...sollte also passen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Ganz ehrlich, als ich vor 2Jahren da wa du warst, habe ich der Ausrüstung sehr viel mehr Beachtung geschenkt als nötig.
Hätte ich mehr auf den Wind geachtet, wäre leiser gewesen und wäre raus gegangen wenn auch Wild da ist, hätte ich auch mit ner 300€ Büchse Strecke gemacht. Ein guter Jäger macht Strecke mit billigen Equipment, ein schlechter aber nicht mit gutem 😉
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Hallo @DaNilz - viel Erfolg und Freude bei der Suche!

Ich hatte sehr ähnliche Anforderungen vor ca. einem Jahr, als ich selbst gesucht habe. Falls Du die Threads noch nicht gelesen hast, hilft es Dir vielleicht?
Optik - es wurde: DDoptics Zielfernrohr V6 2,5-15x56 N-FX | MRAD
Montage - kein Thread. Habe Dentler Montagen und bin damit sehr zufrieden (u.a. auch weil die inzwischen mit Browning eine Kooperation haben, und deswegen sehr gut abgestimmt sind)
Büchse - es wurde Browning X-Bolt Composite in .308
Geschosse in .308 - ich habe HIT und Barnes TTSX
Flinte - ist bei uns leider sehr selten relevant, deshalb gebrauchte Baikal bei egun für 120 EUR in 12/76 (zzgl. Versand 20 EUR) und BüMa Kontrolle und Grundreinigung (50 EUR)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.047
Ganz ehrlich, als ich vor 2Jahren da wa du warst, habe ich der Ausrüstung sehr viel mehr Beachtung geschenkt als nötig.
Hätte ich mehr auf den Wind geachtet, wäre leiser gewesen und wäre raus gegangen wenn auch Wild da ist, hätte ich auch mit ner 300€ Büchse Strecke gemacht. Ein guter Jäger macht Strecke mit billigen Equipment, ein schlechter aber nicht mit gutem 😉
Stimmt soweit, wobei ich billig durch preiswert ersetzen würde und -bezogen auf deinen Post- gut durch teuer. Billig hat wohl ein Jeder schon mal probiert und ist damit auf die Nase gefallen. Ich halte mich grundsätzlich nicht an Markennamen, weil ich den Hype nicht mag und für diese Firmen keine Werbung machen möchte, indem ich deren Label durch die Gegend trage. Es gibt zu fast allem preiswerte Alternativen. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn, wie in diesem Fall hier, Basics vorhanden sind, dann diese nutzen und peu à peu das dazu organisieren, was als fehlend festgestellt wird.
Was ich hier und in anderen Foren schon so oft gelesen hab, dass JJ völlig ohne eigene Erfahrung und daher ohne eigenen Plan losrennen und alle möglichen überteuerten Krempel kaufen, zu dem ihnen geraten wird, dient einzig nur dem Verkäufer.
Einiges an 0815 Klamotten, im Gegensatz zu allem Technisch-mechanischem, kann man auch bei Askari etc. kaufen. Die Lederhosen und Fleecepullis von denen können genausoviel wie welche von irgendwelchen teuer gelabelten Marken etc. für das doppelte Geld.
Mein Jagdkleiderschrank ist recht überschaubar (im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Jägern), weil ich die Klamotten im Zwiebelprinzip kombiniere und auf ultrawarme Klamotten verzichte. Geht gut.
Außerdem hab ich viele Teile auch außerjagdlich an. Solang man nicht alles in Camo kauft, problemlos auf den Alltag übertragbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
150
Oben