Fangjagd 2021/2022

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
So, bei uns sind die Marder aufgegangen! Ich habe 3 Eiabzugseisen draußen und kirre schon das ganze Jahr. Fang in der ersten Nacht, ein strammer Baummarderrüde um 05:51 Uhr. Kurioserweise sind die beiden anderen Plätze schon seit Anfang Oktober verwaist. War letztes Jahr bei einem Platz auch so. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich hoffe, dass wenigstens mal einer vorbeischaut.

1634467167925.png

Wmh
Flo
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Waidmannsheil zu euren Fängen! Bei mir geht dieses Jahr irgendwie überhaupt nix. Das einzige was drin war ist Nachbars Katze gewesen. Vielleicht wird's noch
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Bei mir ist in einer Kofferfalle jetzt Nr. 7 reingetappst. Köder: Hühnerei und Wildmagnet. Heute morgen um halb 7 dachte ich erst, der Sturm hätte sich um die Falle gekümmert...
 

Anhänge

  • IMG-20211021-WA0000.jpeg
    IMG-20211021-WA0000.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Weidmannsheil! Welche Maße hat die Kastenfalle? Und: Dachsschinken muss ich auch mal probieren. Machst du den selbst fertig?



Weidmannsdank.
Der Einlauf ist 32cm x 34 cm. Eigentlich 40cm aber die Klappe hängt ja etwas herunter. Ist meine erste Falle gewesen, die hat nur 2m Länge, die anderen bau ich nur noch auf 2,5m.
Den Schinken macht mein Schwager, der ist gelernter Metzger aber vom Grunde her wie normalen Schweineschinken.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Natürlich mache ich trotz Fallenmelder regelmäßig meine Fallenrunde. So kam es, dass ich gestern zu einem meiner 3 Fallenbunker kam und das Ei neben dem Abzugslöffel lag. Nach einer kurzen Analyse und einem Auslösetest kam ich zu dem Schluss, dass wohl das Abzugsgewicht zu hoch war. Zwar habe ich den Auslöser schön mit feinem Sandpapier und Fallenöl nach dem Sommer gänging gemacht, trotzdem hat der Marder wohl Lunte gerochen und hat das Ei dann verschmäht. Jetzt ist der Faden ein wenig kürzer und der Abzug leichter eingestellt. Hoffentlich kommt er nochmal.
In der letzten Saison hat mir ein mutiger Marder ganz frech das angebundene Ei im Bunker gefressen, ohne dass die Falle ausgelöst hatte.

Mit meinen Zeilen will ich verdeutlichen, dass nicht immer alles glatt läuft...😉

1635139519766.png
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Weidmannsdank.
Der Einlauf ist 32cm x 34 cm. Eigentlich 40cm aber die Klappe hängt ja etwas herunter. Ist meine erste Falle gewesen, die hat nur 2m Länge, die anderen bau ich nur noch auf 2,5m.
Den Schinken macht mein Schwager, der ist gelernter Metzger aber vom Grunde her wie normalen Schweineschinken.
Danke! Und klappt es gut mit den Kastenfallen? Meistzeit hört man ja nicht so das Beste (außer über Gräben)...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Also ich bin sehr zufrieden. Habe so je nach Standort 10-15 Kreaturen pro JJ drin.
In der obigen waren schon Dachs, Stoppel und Altfuchs, Steinmarder, Marderhund, Waschbären und Milchotter drin.
Füchse natürlich nur dann und wann.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Köder waren Sprotten
Moinsen, hast Du mit Sprotten langfristig gute Erfahrungen gemacht?
Sind das die geräucherten vom Discounter mit dem blauen „A“ (mit der durchsichtigen Folie)? Die probiere ich in meinen Kastenfallen wie bei Dir auf dem Gitter gerade, hab bisher aber nix drin gehabt außer einer Ratte
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ja, Kieler Sprotten. Fange jetzt seit etwa 5 Jahren damit.
Die und weiße Hühnereier sind mittlerweile meine einzigen Köder. Bin sehr zufrieden auch wenn mal 2-3 Wochen nichts geht.
Fange im Jahr so zwischen 50-70 Kreaturen. Mit 7 Fallen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Natürlich mache ich trotz Fallenmelder regelmäßig meine Fallenrunde. So kam es, dass ich gestern zu einem meiner 3 Fallenbunker kam und das Ei neben dem Abzugslöffel lag. Nach einer kurzen Analyse und einem Auslösetest kam ich zu dem Schluss, dass wohl das Abzugsgewicht zu hoch war. Zwar habe ich den Auslöser schön mit feinem Sandpapier und Fallenöl nach dem Sommer gänging gemacht, trotzdem hat der Marder wohl Lunte gerochen und hat das Ei dann verschmäht. Jetzt ist der Faden ein wenig kürzer und der Abzug leichter eingestellt. Hoffentlich kommt er nochmal.
In der letzten Saison hat mir ein mutiger Marder ganz frech das angebundene Ei im Bunker gefressen, ohne dass die Falle ausgelöst hatte.

Mit meinen Zeilen will ich verdeutlichen, dass nicht immer alles glatt läuft...😉

Anhang anzeigen 178557



Hast du das Eisen immer unverblendet oder ist das nur zur Verdeutlichung frei?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Hast du das Eisen immer unverblendet oder ist das nur zur Verdeutlichung frei?

Ist immer so und die Eier sind auch tatsächlich immer angenommen. Ich lege ein Ei auf den Bunker und eines innen rein, dann sehe ich schon von Weitem, ob ein Marder da war. In der Regel klaut er erst das Ei auf dem Bunkerdach, dann das von innen. 3-4 Wochen vor Fangsaison leg ich das Eisen gesichert dazu mit Ei auf dem Löffel, aber natürlich nicht angebunden.
Mich wunderts auch ein wenig, aber so lange es funktioniert.... Dem Marder scheint es wurscht zu sein, wenn da ein wenig Alteisen rumliegt, solange er nur ein Ei erwischt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Letzten Freitag, 04:16 Uhr konnte eine Baummarder-Fähe dem Ei im Abzusgseisen nicht widerstehen. An der Stelle hatte ich bisher nur Rüden (4 letzte Saison, bisher einer diese Saison) gefangen.
Diesmal kein sooo tolles Foto.

1635223306092.png

Wmh

Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
576
Oben