Fangjagd 2021/2022

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Moinsen, hast Du mit Sprotten langfristig gute Erfahrungen gemacht?
Sind das die geräucherten vom Discounter mit dem blauen „A“ (mit der durchsichtigen Folie)? Die probiere ich in meinen Kastenfallen wie bei Dir auf dem Gitter gerade, hab bisher aber nix drin gehabt außer einer Ratte
Bei uns auch mittlerweile fast ausschliesslich weiße Eier und Sprotten,diese gibts auch in dem Laden mit nur GROSSBUCHSTABEN und dem A am Ende ;)
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
EDEK**** etwa?😀
Ich hab jetzt alles auf die Sprotten umgestellt.
Gestern fing sich noch ne Katze auf Kaninchenhaupt… durfte weiterziehen. Marderhunde gibt es da so viele. Ich hätte sie für „dümmer“ in Bezug auf die Fallen gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo Fangjäger,
was machen die Bälge - schon reif???
Wir "fangen" am 02.11. an....

Gerste
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
223
Natürlich mache ich trotz Fallenmelder regelmäßig meine Fallenrunde. So kam es, dass ich gestern zu einem meiner 3 Fallenbunker kam und das Ei neben dem Abzugslöffel lag. Nach einer kurzen Analyse und einem Auslösetest kam ich zu dem Schluss, dass wohl das Abzugsgewicht zu hoch war. Zwar habe ich den Auslöser schön mit feinem Sandpapier und Fallenöl nach dem Sommer gänging gemacht, trotzdem hat der Marder wohl Lunte gerochen und hat das Ei dann verschmäht. Jetzt ist der Faden ein wenig kürzer und der Abzug leichter eingestellt. Hoffentlich kommt er nochmal.
In der letzten Saison hat mir ein mutiger Marder ganz frech das angebundene Ei im Bunker gefressen, ohne dass die Falle ausgelöst hatte.

Mit meinen Zeilen will ich verdeutlichen, dass nicht immer alles glatt läuft...😉

Anhang anzeigen 178557
Ich fange seit 40 Jahren mit dem Eiabzugseisen; deshalb sei mir ein Tip erlaubt. Nicht jeder Marder stört sich an dem frei liegenden Eisen, besonders, wenn es lange liegt. Mancher aber doch. Nach meiner Erfahrung ist es besser, das Eisen zu bedecken. Und ich würde viel kürzer anbinden. Das Ei soll beweglich sein, aber der Faden dann möglichst kurz.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Ich hatte jetzt leider eine Durststrecke, aber seit Freitag läufts. Zuerst eine Steinmarderfähe Freitag früh, heute morgen ein Wiesel und gestern einen sehr starken Iltisrüden, von der Größe in etwa schon fast wie ein Steinmarderrüde. Snapchat-1332604835.jpg

Bälge sind bei uns allesamt schon reif und perfekt weißledrig, wurden natürlich alle abgebalgt👍🏻

Lg und WMH
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
44
Hallo, normal lese ich hier nur mit, heute schreibe ich mal selbst.
Am Samstag bzw. Sonntag haben wir eine Trapper 2.0 Betonwipprohrfalle aufgestellt. Überraschenderweise war heute bereits ein Iltis drinnen. Heute auch noch in einer anderen Falle einen Fuchsrüden gefangen.
 

Anhänge

  • Trapper.jpg
    Trapper.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 55
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
in der falle war bald 4 wochen nichts mehr passiert, gestern dachte ich leg doch mal ein frisches Hühnerei rein und heut morgen gefangen.

42453780lb.jpg


noch nie so ein monstrum gesehen, die jungbären vom frühjahr sind höchsten halb so groß. man beachte den drilling zum vergleich.
an zwo stück 22lfB aus dem kurzen krieghoff einstecker verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
was die verwertung von fellen betrifft bin ich noch nicht drin, ich selbst hätte auch nicht die zeit dazu. für die tochter habe ich letztes jahr einen dachs als bettvorleger machen lassen, am ende teurer spaß aber ein bettvorleger reicht dann auch.
Waschbär finde ich als neozon auch nicht besonders attraktiv, winterfuchs macht schon wegen der roten farbe wesentlich mehr her. waschbärfang ist für mich erstmal praktischer naturschutz. ich denke die haben schon einen ziemlichen ökologischen fingerabdruck an den gewässern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
625
Oben