Gerade bei Jauch

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Dann wirst du ja auch wissen, dass das mittlerweile regional ein echtes Problem ist?
Weil du ja eh Alles weisst.

Bei uns blühen die Weiden um einige Wochen zu früh und wenn dann die Temperaturen zum Ausschwärmen der Bienen passen, fliegen sie die Weiden umsonst an.
Diese sind dann nämlich bereits verblüht.

Du darfst schon von einem Städter ewarten, das er das weiss... aber ich bin mir sicher, deine Erwartungen werden nicht erfüllt werden!

Januar +11°, Februar +22°, danach Nachts -17° und 60cm Neuschnee!
Vergangenen Sonntag hats uns 11cm neue Weisse hergelassen!

Nur falls du dazu Hintergrundwissen haben willst!

Übrigens: Erlen blühen bereits schon im Dezember! Da sehen wir auch noch lange kein Battgrün.
Aber das war auch nicht die Frage
......habe ich in Klimatologie an der Uni gehabt....jetzt solltest Du nur noch erklären wieso das so ist ?? .....
und genau das was Du beschreibst fehlt den meisten "Menschen" .....mit offenen Augen durch Die Welt zu gehen.....und das ist ein gesellschaftliches/Bildungsproblem , weil nur Engstirnigkeit gelehrt wird ....Hauptsache ein Abiturient kennt die molekulare Struktur von ATP/ ADP kurzfristig für die Prüfung , dass er noch nie eine Karte heimischer Singvögel sah ist völlig wurscht ....!
Grüße +WMH
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
......habe ich in Klimatologie an der Uni gehabt....jetzt solltest Du nur noch erklären wieso das so ist ?? .....
und genau das was Du beschreibst fehlt den meisten "Menschen" .....mit offenen Augen durch Die Welt zu gehen.....und das ist ein gesellschaftliches/Bildungsproblem , weil nur Engstirnigkeit gelehrt wird ....Hauptsache ein Abiturient kennt die molekulare Struktur von ATP/ ADP kurzfristig für die Prüfung , dass er noch nie eine Karte heimischer Singvögel sah ist völlig wurscht ....!
Grüße +WMH
Ach, hör doch auf mit dem Mist!

Wenn ~80Hm (Höhenmeter) Unterschied im Standplatz darüber entscheiden, ob und wann eine Sal-Weide frühzeitig zu blühen beginnt, woher soll denn ein Städter das wissen?

Das kann er nicht wissen, wenn er nicht öfters in der Region unterwegs ist.

Und genau darum gehts in diesem Thread... "Die Note 1, Sehr Gut, ist für den Herr Gott bestimmt!" pflegte mein Lehrer immer zu sagen!

Und ich sage, selbst Er, in seiner Weisheit, hat so Einiges übersehen.... sonst wäre die Welt heute eine Andere.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
@prinzengesicht. Recht hast Du. Aroganz und Ûberheblichkeit, das passt ausgezeichnet auch auf "Mohak" Blöde Sprüche dreschen kann er. Aber denken?? Keiner hier hat gesagt, dass es einem Jäger nicht ansteht etwas botanisches Wissen zu haben. Aber genau Das zu fordern um sich Jäger nennen zu dürfen, das ist --
ja ich will nicht unverschämt werden. Private Intressen haben garnichts mit der Rolle als Jäger zu tun. Wie ein Anderer schrieb: ein Zahnarzt ist kein Doktor für Gehirnschäden. Wenn er sich trotzdem dafür intressiert ist es in Ordnung, hat aber nichts mit seiner Qualifikation als Zahnarzt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ach, hör doch auf mit dem Mist!

Wenn ~80Hm (Höhenmeter) Unterschied im Standplatz darüber entscheiden, ob und wann eine Sal-Weide frühzeitig zu blühen beginnt, woher soll denn ein Städter das wissen?

Das kann er nicht wissen, wenn er nicht öfters in der Region unterwegs ist.

Und genau darum gehts in diesem Thread... "Die Note 1, Sehr Gut, ist für den Herr Gott bestimmt!" pflegte mein Lehrer immer zu sagen!

Und ich sage, selbst Er, in seiner Weisheit, hat so Einiges übersehen.... sonst wäre die Welt heute eine Andere.
...anscheinend hast Du meinen Text nicht verstanden....??? was ist an Allgemeinwissen "Mist" ??? ..auch ein Städter kann das wissen (mein Vater kam aus dem Ruhrpott und wusste das !!!) , wenn er es beigebracht bekommt !!!!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Leute, es geht doch nicht um das Detailwissen oder die Frage, ob man das unter Druck abrufen kann oder nicht, sondern um die von einigen gezeigte Einstellung zum Wissen an sich, zu Interesse an der Natur über das jagdbare Wild an sich hinaus.
Jah, jetzt plötzlich die Kehrtwendung. Nachdem Du vorher Alle die sowas nicht wissen als schlechte Jäger und Totschiesser bezeichnet hast.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Wenn Du die Anerkennung als Naturschutzverband behalten und nicht den Vorurteilen als "reiner Lustmörder" entsprechen willst HAT das was mit Jagd zu tun.
Fragt mal in Rottenburg an der Fachhochschule die Forststudenten im Thema Federwild, Gelegegröße, Eieranzahl usw. oder über die Zahnformel des Reh- Rot und Raubwildes ab, oder aber über die Tragezeit der Hasen, Füchse und Kaninchen, da tun sich Abgründe auf. Genauso an den Anforderungen die gestellt werden für die Erlangung des Jagdscheines. Die geben aber überall vor die einzig wahren Jäger zu sein, obwohl da eher der Lustmörder sein Unwesen treibt, wenn man die Staatsjagden und deren Abschussforderungen liest. Und die gründumme Masse glaubt das auch alles noch. Und hier mutmaße ich nichts, beim gemeinsamen Stammtisch von Lodenjockels und Förschtern öfters das Thema.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...anscheinend hast Du meinen Text nicht verstanden....??? was ist an Allgemeinwissen "Mist" ??? ..auch ein Städter kann das wissen (mein Vater kam aus dem Ruhrpott und wusste das !!!) , wenn er es beigebracht bekommt !!!!!
Grüße +WMH OlliBei uns gehört u.A. die Geschichte der Habsburger zum Allgemenwissen.

Soll ich dich etwas danach fragen, oder gestehst du dir und uns ein, dass nicht Jedermann ein wandelndes Lexikon sein kann?
Wünsche es dir besser nicht, dass ich frage.. du wirst dich heillos mit Nichtwissen hervortun!

"Allgemeinwissen" ist das, was einem bei Zeiten beigebracht wurde! Und was man sich selber anliest....

Genau so gut könnte ich dich fragen, welcher Strauch bei uns als erstes blüht, ohne Blätter gebildet zu haben.
Das "wissen" nicht einmal so manche Bauern, auf deren Gründen dieser wächst. Die sind nur mit dem Entfernen Selbger recht flott! Nur die "Alten" sind da anders. In jeglicher Hinsicht, auch was das Entfernen anbelangt.

Aber du kannst ja einmal danach googlen... Dein Joker!

Worum geht es denn, im Grunde?
Es geht darum, das sich ein Forist über das "Nichtwissen" eines oder mehrere Jäger echauffiert und darin den Untergang des jagdlichen, deutschen, Jagdwesen erkennt!

Du würdest, mit etwas Pech, bei uns in den "Tausend Fragen" heillos untergehen k ö n n e n .
Da beantworten nur die Wenigsten 5 Fragen hintereinander.. bei den Allermeisten langts nicht einmal für eine richtige Antwort.
An manchen Tagen bin ich echt gut darin. Wenns mit der Fragestellung passt!

Aber überwiegend fahre auch ich ein, wie ein Schnizzel :(

so what
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Sich über so etwas Lustig zu machen offenbart nur die fehlende Einsicht in die eigenen Grenzen.

In einer komplexen Welt wird es immer Sachverhalte geben, die man spontan beantworten kann und welchen, bei denen das eben nicht der Fall ist. Selbst dann, wenn man das jeweilige Fach studiert hat. Das nicht zu erkennen zeigt nur, das der eigene Horizont so nahe liegt, dass man glaubt innerhalb dessen alles zu wissen, offensichtlich erkennt man aber nicht, das es für jeden eine Welt außerhalb des eigenen Horizontes gibt.

Für jeden hier im Thread wird es Fragen geben, die erficht beantworten kann und bei denen ein anderer sagt "wie kann man das nicht wissen". Wichtig ist nicht, alles zu wissen, das kann keiner, sondern die eigenen Grenzen zu kennen und bei Bedarf daran zu arbeiten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Werter OberförsterVS-

Ja, genau!

Oder:
"Auf welchen Böden wächst die Schlüsselblume?"
Oder:
"Welche der nachgenannten Pflanzenarten sind nicht geschützt?"

Wir machen ja auch den Jagdschein, weil wir Äpfel und Haselnüsse essen wollen, nicht wahr?
Oder Schlüsselblumensalat.

Aber schön, daß Sie sich über Ihre Waidgenossen schämen können!

derTschud
Dann sollte man aber auch nicht mehr über ein grünes Abitur faseln, wenn man schmalspurig unterwegs ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
645
Oben