Gibt es spezielles zu wissen über Winchester 70

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Jeder Repetierer von Wallmart aus der Grabbelkiste schafft das heutzutage mit der passenden Munition die Winkelminute.

Das wage ich mal zu bezweifeln.
Im übrigen, was ist denn die passende Munition?
Drfte sich bei der 30/06 bspw ziemlich aufwendig gestalten die zu finden, bei dutzenden Fabriklabos, wenn man Pech hat.

und zum Thema Präzision überhaupt, wenn deine Kanone nur 5 cm auf 100m hält und du dann noch die zusätzliche Streuung auf der Jagd dazuzählst, reicht der Bierfilz nur knapp.
Deswegen haben ja die wenigsten ein Problem auf der Jagd, nur auf dem Schießstand zeigt sich dann das eigentliche Unvermögen.
Wir haben den einen oder anderen im Revier, da geht es auch meistens gut, aber sicher kann man sich bei denen nie sein.
Also präzise Büchse die zuverlässig mit 5 Schuss unter der Winkelminute bleibt, dann passt es auch jagdlich mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Ich falle auch auf kein Marketing herein, aber es ist einfacher eine neue Büchse zu reklamieren, wenn der Hersteller Präzision garantiert.
Ich kann mich da an einen Fall hier erinnern, da antwortete Steyr, daß 5cm völlig i.O. seien.:thumbdown:

Meine Wonderby hält mit jeder bis jetzt ausprobierten Labo, ca. 10, diese Präzision und alle Labos liegen auf einem Bierfilz, beim wechseln der Labo als nur wenige klicks, damit kann ich leben und die ist dieses Jahr seit 40 Jahren mit deutschem Beschuss.

Wenn ich aber für so etwas Handladungen benötige, ist das weniger erquicklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Im übrigen, was ist denn die passende Munition?
Die die gut fliegt
Drfte sich bei der 30/06 bspw ziemlich aufwendig gestalten die zu finden, bei dutzenden Fabriklabos, wenn man Pech hat.
Wenn man Pech hat schon. Ist aber so. Sako oder Norma ist immer ein Tip. Federal Blue Box sind auch nicht schlecht.
und zum Thema Präzision überhaupt, wenn deine Kanone nur 5 cm auf 100m hält und du dann noch die zusätzliche Streuung auf der Jagd dazuzählst, reicht der Bierfilz nur knapp.
Stimmt. Ich habe aber keine Kanone die nicht MOA schießt. Meine engen Jagdkollegen auch nicht.
Deswegen haben ja die wenigsten ein Problem auf der Jagd, nur auf dem Schießstand zeigt sich dann das eigentliche Unvermögen.
Wir haben den einen oder anderen im Revier, da geht es auch meistens gut, aber sicher kann man sich bei denen nie sein.
Wir nicht. Gute Waffen, gute Schützen. Selbst da geht trotzdem mal was schief.
Also präzise Büchse die zuverlässig mit 5 Schuss unter der Winkelminute bleibt, dann passt es auch jagdlich mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Sehe ich anders. Die Knarre kann streuen wie ne Gieskanne, solange der erste Schuss dahin geht wohin gezielt wird. Ich schieße keine 5er Gruppen auf der Jagd. Nur einen "Cold bore shot"

Ich falle auch auf kein Marketing herein, aber es ist einfacher eine neue Büchse zu reklamieren, wenn der Hersteller Präzision garantiert.
Es kann einfacher sein. Wenn Du Pech hast lernst Du erstmal die Rechtsabteilung kennen, die dir die Bedingungen dieser freiwilligen Garantie erläutert. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Ich kann mich da an einen Fall hier erinnern, da antwortete Steyr, daß 5cm völlig i.O. seien.:thumbdown:

Meine Wonderby hält mit jeder bis jetzt ausprobierten Labo, ca. 10, diese Präzision und alle Labos liegen auf einem Bierfilz, beim wechseln der Labo als nur wenige klicks, damit kann ich leben und die ist dieses Jahr seit 40 Jahren mit deutschem Beschuss.
Da gratuliere ich.
Das sagt Weatherby zur "Garantie" :
All Weatherby Vanguard rifles with a serial number prefix of “VB” are guaranteed to shoot a .99" or better 3-shot group at 100 yards from a cold barrel when used with premium (non-Weatherby calibers) or Weatherby factory ammunition.
All Weatherby Mark V rifles and all other Vanguard rifles with serial numbers beginning with V, VL, VS, or VX, are guaranteed to shoot a 1 ½” or better 3-shot group at 100 yards from a cold barrel when used with premium (non-Weatherby calibers) or Weatherby factory ammunition.
Weatherby ist Norma Mun. Schon ziemlich anständig.
Das ist keine Herausforderung nach heutigen Maßstäben.

Wenn ich aber für so etwas Handladungen benötige, ist das weniger erquicklich.
Kommt drauf an ob man laden kann und/oder Freude daran hat.

Das sind übrigens die Munitionssorten die Weatherby empfiehlt.
Da tauchen auch die Billigen Federal Blue Box (Soft Point ((TM)) auf.



308 Winchester
Barnes Vortex 168 gr TTSX
(21541)
Barnes Vortex 150 gr TTSX
(21540)
Federal 165gr Sierra GameKing Ballistic-Tip
(P308C)
Federal 150gr Soft Point
(308A)
308 Winchester Heavy Barrel Varmint & Tactical RiflesFederal 168gr Sierra MatchKing Boat-Tail Hollow Point
(GM308M)
30-06 SpringfieldBarnes Vortex 168gr TTSX
(21565)
Barnes Vortex 180gr TTSX
(21533)
Federal 165gr Sierra GameKing Boat-Tail Soft Point
(P3006D)
Federal 150gr Soft Point
(3006A)
Federal 180gr Soft Point

http://www.weatherby.com/support/faqs.html

So, viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
...
Jeder Repetierer von Wallmart aus der Grabbelkiste schafft das heutzutage mit der passenden Munition die Winkelminute.
...
Das kann aber verdammt lange dauern, bis du die passende Fabrikmunition gefunden hast - oder verdammt teuer werden.
Wenn ich auf dem Stand sehe, was da an Patronen - auch verschiedener Hersteller - so ausprobiert wird, um wenigstens die 5cm für einen halbwegs vertretbaren Erstschuß zu erreichen, halte ich dein Statement doch für ziemlich optimistisch, wenn es um das "passend" geht.
Vermutlich läßt sich schlußendlich eine Labo finden, die hinreichend präzise ist. Ob sie dann allerdings von Geschwindigkeit und Geschoßaufbau die beabsichtigte Zielwirkung ermöglicht, ist noch eine völlig offene Frage. Und darüber, dass z.B. ein Matchgeschoß nicht unbedingt gute Sauenmedizin ist, wollen wir doch nicht streiten, oder?

Nehmen wir mal eine Patrone, der man nachsagt, eine "Zicke" zu sein, die .243 Win. Ich habe in 40 Jahren Nutzung immer mal wieder diverse Fabriklaborierungen getestet: bei keiner! hat es für einen Streukreis < 30mm gereicht. Lediglich mit selbstgeladenen an die Waffe angepassten Laborierungen konnte ich mit wenigen Geschossen 20mm und < erreichen (jeweils 5 Schuss/100m).

Dazu ist vor einigen Posts eingewandt worden, das sei unerheblich; schließlich komme es jagdlich auf den Cold Bore Shot an. Es werde ja auf Wild nicht mehrfach geschossen.
Richtig ist daran, dass jagdlich der erste Schuss schon da sitzen muss, wo ich abkomme. Wenn ich aber keinen Streukreis kleiner 50mm hinkriege, weil die Patrone nicht zur Waffe passt: wo sitzt der erste Schuss dann? Produziere ich auf den breit stehenden Fuchs einen Treffer in der Mitte des Körpers? oder 2,5cm höher und habe einen Krellschuss? Oder 5cm höher und habe einen Fehlschuss? Und wie sieht's dann auf 150moder gar 200m aus?

BtT: Die Win70 ab 64 und bis ca. 1991 sind mit großer Vorsicht zu genießen, die ab 1992 gehen einigermaßen und werden bis 2007 qualitativ immer besser (m.E. Tikka-Niveau). Die ab 2008 sind richtig gut.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das kann aber verdammt lange dauern, bis du die passende Fabrikmunition gefunden hast - oder verdammt teuer werden
Ja stimmt, das kann lage dauern. Muss aber nicht

Wenn ich auf dem Stand sehe, was da an Patronen - auch verschiedener Hersteller - so ausprobiert wird, um wenigstens die 5cm für einen halbwegs vertretbaren Erstschuß zu erreichen, halte ich dein Statement doch für ziemlich optimistisch, wenn es um das "passend" geht.
Da bin ich auch bei dir. Ich habe auch schon Leute ewig rum krebsen sehen die keine vernünftige Gruppe hin bekommen haben. Das liegt aber oft genug auch an den mangelnden Fähigkeiten des Schützen.Oder an der falschen Auflage, nach Munitionswechsel nicht mindestens einen "fouling shot" etc.
Wer wiederholbare Präzision haben möchte muss dafür etwas tun.

Vermutlich läßt sich schlußendlich eine Labo finden, die hinreichend präzise ist. Ob sie dann allerdings von Geschwindigkeit und Geschoßaufbau die beabsichtigte Zielwirkung ermöglicht, ist noch eine völlig offene Frage. Absolut. Darum ging es (mir) auch nicht. Die "Garantien" der Hersteller beziehen sich auch nicht auf Jagdmunition. Es ging um das Potential von modernen Büchsenläufen in modernen CNC-Gefertigten Repetierern mit frei schwingenden Läufen

Und darüber, dass z.B. ein Matchgeschoß nicht unbedingt gute Sauenmedizin ist, wollen wir doch nicht streiten, oder?
Nein

Nehmen wir mal eine Patrone, der man nachsagt, eine "Zicke" zu sein, die .243 Win. Ich habe in 40 Jahren Nutzung immer mal wieder diverse Fabriklaborierungen getestet: bei keiner! hat es für einen Streukreis < 30mm gereicht. Lediglich mit selbstgeladenen an die Waffe angepassten Laborierungen konnte ich mit wenigen Geschossen 20mm und < erreichen (jeweils 5 Schuss/100m).
Kenne ich. Hab ne Steyr L Varmint in .243win im Schrank. Macht mich wahnsinnig. Will umschießen, gestaltet sich schwierig. Ich weiß aber dass sie es mit dem verdammten KS kann. (der buchstäbliche Daumennagel) Das bekomme ich noch hin...

Dazu ist vor einigen Posts eingewandt worden, das sei unerheblich; schließlich komme es jagdlich auf den Cold Bore Shot an. Es werde ja auf Wild nicht mehrfach geschossen.
Richtig ist daran, dass jagdlich der erste Schuss schon da sitzen muss, wo ich abkomme. Wenn ich aber keinen Streukreis kleiner 50mm hinkriege, weil die Patrone nicht zur Waffe passt: wo sitzt der erste Schuss dann? Produziere ich auf den breit stehenden Fuchs einen Treffer in der Mitte des Körpers? oder 2,5cm höher und habe einen Krellschuss? Oder 5cm höher und habe einen Fehlschuss? Und wie sieht's dann auf 150moder gar 200m aus? Wenn die "Gruppe" von Cold Bore Shots auf einem MOAliegt ist doch alles tutti. Eine Gruppe ist ansonsten für mich eine in Reihe in kurzem zeitlichen Abstand hintereinander abgefeuerter Patronen. Es gibt Büchsen die schießen beim ersten Schuss reproduzierbar auf die gleiche Stelle. Schüsse zwei und drei wandern dann. Ehrlich, damit würde ich bedenkenlos jagen gehen. Lieber als mit einer 1/3 MOA Büchse, die aber erstmal 2 Schüsse braucht damit eine anständige Gruppe zustande kommt. Wenn meine Waffe 5cm streut und nicht reproduzierbar umher wandert dann bleibt sie im Schrank. So wie die Steyr gerade...Ist irgendwie ein hobby. Ich sehe es sportlich.

BtT: Die Win70 ab 64 und bis ca. 1991 sind mit großer Vorsicht zu genießen, die ab 1992 gehen einigermaßen und werden bis 2007 qualitativ immer besser (m.E. Tikka-Niveau). Die ab 2008 sind richtig gut.
:thumbup:

Teddy
Eigentlich wollte ich nur diese platte Pauschalisierung von C nicht im Raum stehen lassen. Pauschalisierungen sind nämlich immer Unsinn. Es kam natürlich auch nichts was seine haltlose Äußerung untermauert. Wie auch?

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich habe mir nur nicht die Mühe gemacht deinen Unsinn ausführlicher zu beantworten, lohnt nicht.

@cid hab dank für die Mühe. Lohnt aber kaum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
QUOTE=cast;2779496]Ich habe mir nur nicht die Mühe gemacht deinen Unsinn ausführlicher zu beantworten, lohnt nicht.


@cid hab dank für die Mühe. Lohnt aber kaum.[/QUOTE]


Arroganz ist nicht so dein Ding was? Bevor du weiter rum ätzt mach dir doch bitte mal die Mühe und untermauere deine Behauptung. Ich bin für Horizonterweiterung immer offen. Im Gegensatz zu dir denke ich nämlich nicht dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Es würde mich jedoch stark wundern wenn etwas belastbares von dir käme (wie üblich) Dein vorheriger Post ist wirklich auf Kindergartenniveau.
Also bitte, ich (und vielleicht sogar noch andere) bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
und es ist sehr wohl ein Unterschied bei den Läufen, Sako Läufe sind besser als der Durchschnitt, genauso wie Heym oder LW.

Weatherby gibt eine 3-Schuss Garantie für SubMoa, Tikka ebenso, Sako gibt die für 5 Schuss.
Heym gibt eine 20 mm Garantie für die Precision.

Von anderen hört man da weniger, oder von einzelnen, daß 5 cm völlig i.O. seien.

Also pauschal zu behaupten, daß 25mm mit 5 Schuss normal seien ist falsch.

Mit ein paar Klimmzügen möglich, aber kein Standard.

Also u.A. folgende Hersteller bieten eine Sub-Moa Garantie:

Weatherby, Howa, Bergara, Browning, Sako, Tikka, TC, Kimber, Christensen, Sauer, Mauser etc.

Einige gibt es in den USA ab 300$, bei uns dann ab 500€. Wenn man sich dann noch die Mühe macht die Büchse zu Betten und zwei Carbonpfeile in den Vorderschaft zu kleben, dann klappt das auch mit 5 Schuss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Immer schön genau lesen was die da garantieren.

Weatherby, Howa, Tikka mit 3 Schuss, Sako mit 5.

Bei Sauer lese ich da nur Gummi. garantieren eine hervorragende Schussleistung und wenn nicht musst du innerhalb 20 Tagen nach Kauf vorlegen und wetten die finden irgendeine abstruse Laborierung....
[h=3]
Garantie auf die Schussleistung
[/h]Die Schusspräzision einer Waffe ist von vielen Faktoren abhängig. Der wichtigste Faktor ist die Munition. Nicht jeder Lauf schießt mit jeder Munitionssorte gleich gut, es können erhebliche Leistungsunterschiede bestehen. Die Zieloptik und deren Montage sind ebenso bedeutend. Parallaxe, lose Absehen, Defekte der Absehenverstellung und eine mangelhafte Montage sind die häufigsten Ursachen für unbefriedigende Schussleistungen. Deshalb sollten Sie vom Fachmann montierte Marken-Zielfernrohre verwenden und die Munition auf Ihre Waffe abstimmen, indem Sie mehrere Munitionssorten prüfen. Die Munition gleichen Fabrikats und der gleichen Laborierung kann von Fertigung zu Fertigung und von Waffe zu Waffe eine unterschiedliche Schussleistung und Treffpunktlage haben. Bei optimal ausgewählter Munition, Zieloptik und Montage leisten wir Gewähr für eine hervorragende Schussleistung unserer Waffen. Beanstandungen der Schussleistung müssen innerhalb von 20 Tagen nach Verkaufsdatum schriftlich geltend gemacht werden. Wir behalten uns vor, die Waffe an ein unabhängiges Institut zur Überprüfung zugeben (DEVA oder Staatliches Beschussamt). Sollte dort eine hervorragende Schussleistung bestätigt werden, sind wir berechtigt, die dafür angefallenen Kosten beim Kunden einzufordern.

und bei Mauser finde ich bis jetzt nichts auf der HP.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Immer schön genau lesen was die da garantieren.

Weatherby, Howa, Tikka mit 3 Schuss, Sako mit 5.

Bei Sauer lese ich da nur Gummi. garantieren eine hervorragende Schussleistung und wenn nicht musst du innerhalb 20 Tagen nach Kauf vorlegen und wetten die finden irgendeine abstruse Laborierung....
[h=3]
Garantie auf die Schussleistung
[/h]Die Schusspräzision einer Waffe ist von vielen Faktoren abhängig. Der wichtigste Faktor ist die Munition. Nicht jeder Lauf schießt mit jeder Munitionssorte gleich gut, es können erhebliche Leistungsunterschiede bestehen. Die Zieloptik und deren Montage sind ebenso bedeutend. Parallaxe, lose Absehen, Defekte der Absehenverstellung und eine mangelhafte Montage sind die häufigsten Ursachen für unbefriedigende Schussleistungen. Deshalb sollten Sie vom Fachmann montierte Marken-Zielfernrohre verwenden und die Munition auf Ihre Waffe abstimmen, indem Sie mehrere Munitionssorten prüfen. Die Munition gleichen Fabrikats und der gleichen Laborierung kann von Fertigung zu Fertigung und von Waffe zu Waffe eine unterschiedliche Schussleistung und Treffpunktlage haben. Bei optimal ausgewählter Munition, Zieloptik und Montage leisten wir Gewähr für eine hervorragende Schussleistung unserer Waffen. Beanstandungen der Schussleistung müssen innerhalb von 20 Tagen nach Verkaufsdatum schriftlich geltend gemacht werden. Wir behalten uns vor, die Waffe an ein unabhängiges Institut zur Überprüfung zugeben (DEVA oder Staatliches Beschussamt). Sollte dort eine hervorragende Schussleistung bestätigt werden, sind wir berechtigt, die dafür angefallenen Kosten beim Kunden einzufordern.

und bei Mauser finde ich bis jetzt nichts auf der HP.

https://www.waffen-schmithuesen.de/fileadmin/user_upload/Mauser_M18.jpg
http://www.thetruthaboutguns.com/20...ceratech-pantera-fieldshoot-cherokee-atacama/Anhang anzeigen 63987
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
http://www.sako.fi/manufacturing

"Every rifle will go through accuracy testing to prove the rifle can perform under 1 M.O.A. accuracy."

Ich würde sagen die halten sich genau so bedeckt. Aber nein, das kann nicht sein.


#
Ich mach' mir die Welt,Widdewidde wie sie mir gefällt.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
709
Oben